Montag, April 23, 2018
Start Trends

Trends

E-Commerce Trends

Welche Trends sind im E-Commerce zu beobachten und welche werden sich durchsetzen? Alle Artikel zu den Trends fokussiert an dieser Stelle.

Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die Digitalisierung für viele noch immer die große Unbekannte. Das liegt unter anderem daran, dass die Digitalisierung viele Gesichter hat und von unterschiedlichen Standpunkten aus...
Während Amazon jetzt schrittweise versucht, den internationalen Markt mit seinem Amazon Key System zu erobern, gibt es in Deutschland bereits seit 5 Jahren eine professionelle Alternative. Die KIWI.KI GmbH aus Berlin hat ein Zutrittssystem für Privathäuser und Wohneinheiten entwickelt,...
Click & Collect zählt zu den beliebtesten Einkaufsmöglichkeiten hierzulande. Zumindest, wenn es richtig angeboten wird. In diesem Zusammenhang zeigen sich noch große Schwächen beim schwedischen Möbelhaus IKEA. Hier wird Click & Collect schnell zur Kostenfalle, die den Einkaufswert in...
Eine aktuelle E-Commerce Studie hat das Nutzerverhalten von Verbrauchern im E-Commerce weltweit unter die Lupe genommen. Hierbei hat sich gezeigt, dass immer mehr Kunden E-Commerce Plattformen und E-Wallets nutzen und auf Auslandslieferungen Wert legen. Für Onlinehändler sind die Zahlen...
Jedes Jahr erweist sich die Suche nach Weihnachtsgeschenken als schwierig. Man möchte dem Partner, den Freunden und der Familie das perfekte Geschenk bereiten, findet aber keine geeignete Idee. Zalando und Google haben jetzt einen Geschenkefinder entwickelt, mit dem sich...
Für Kunden ist ein professionelles Omnichannel-Angebot von großer Wichtigkeit. Es schafft aber nur ein Bruchteil der Händler im E-Commerce, diesen Ansprüchen gerecht zu werden. Dies hat eine gemeinsame Studie des Beratungsunternehmens PwC und von SAP ergeben. Die Händler geben...
Die großen Lieferdienste haben die Zeichen der Zeit nicht richtig erkannt und das Feld der Same Day Delivery kleinen Startups überlassen. Hermes will diesen Fehler jetzt ausbügeln und hat die Mehrheitsanteile am Frankfurter Startup Unternehmen Liefery erworben. Das Startup...
Die Modernisierungskampagne der Deutschen Bahn schreitet mit großen Schritten voran. Bis zum Jahr 2018 will das Unternehmen eine Milliarde Euro in die Digitalisierung investieren und vom E-Commerce profitieren. Zu diesem Zweck stellt die Bahn an ausgewählten Bahnhöfen Paket-Abholstationen mit...
Media Markt und Saturn testen in ihren Filialen Verkaufsroboter. Diese begrüßen Kunden und führen sie auf Wunsch zu bestimmten Produkten. Die Roboter ergänzen die Arbeit menschlicher Mitarbeiter, machen diese aber nicht überflüssig. Die Technik für die Verkaufsroboter stammt vom...
Die DHL startet ein Pilotprojekt, das die Auslieferung von Paketen noch individueller machen soll. Die Sendungen werden direkt an einen Smart ausgeliefert und in einer Connectivity Box abgelegt, auf die nur der Autobesitzer und der Paketbote Zugriff haben. Nach...
Für Unternehmen im E-Commerce ist eine erfolgreiche Digitalisierung überlebensnotwendig. Hierfür ist es wichtig, die Digitalisierung als Chance zur Gewinnung neuer Kunden und zur Umsatzsteigerung zu begreifen. Vor allem kleine Unternehmen haben hier Nachholbedarf. Die Infografik „10 Fakten zur Digitalisierung...
Der Handel hat in seiner langen Geschichte von fliegenden Händlern bis hin zu digitalen Kaufhäusern eine Menge Wandlungen und Revolutionen durchgemacht. Insbesondere die Digitalisierung hat ihn komplett auf den Kopf gestellt. Eine aktuelle Studie legt nun nahe, dass sich der...
Einer aktuellen Studie des Marktforschungsinstituts Ipsos zufolge, können sich 52% der Konsumenten in Deutschland vorstellen, beim Einkaufen im E-Commerce Virtual Reality (VR) zu nutzen. Und das, obwohl die meisten Menschen noch niemals eine VR-Brille aufsetzen oder die Möglichkeiten der...
Nun da Amazon Marktführer im Onlinehandel geworden ist, verfolgt der Internetriese eine dezidierte Offline-Strategie. Zu diesem Zweck wurden bereits die Amazon-Bookstores eröffnet, die nun um bis zu 100 Amazon Pop-up-Stores ergänzt werden sollen. Das Ziel ist es, Berührungspunkte zwischen...
Die Autos der Zukunft fahren eigenständig, kommunizieren mit Fußgängern und anderen Fahrzeugen und haben die sie umgebende Infrastruktur stets im Blick. Damit sie das können, benötigen und sammeln sie eine Menge Daten. Die Automobilhersteller stehen in der Verantwortung, sicherzustellen,...
Nachhaltigkeit ist ein wichtiger Verkaufsfaktor bei mobilen Geräten. Immer mehr Kunden achten auf umweltfreundliche Produkte und erwarten Nachhaltigkeitsstrategien von den Unternehmen. Im Namen der Umwelt und mit Rücksicht auf nachfolgende Generationen ist diese Entwicklung zu begrüßen. Für den E-Commerce...
Angesichts des internationalen Terrorismus ist es insbesondere bei Großveranstaltungen wichtig, ein überzeugendes und verlässliches Sicherheitskonzept zu haben. Die Messe Berlin setzt daher auf das neue Warn- und Informationssystem KATWARN. Diese Sicherheits-App versorgt die Nutzer mit hilfreichen Informationen und sorgt...
Eine Studie hat ergeben, dass die Zukunft des Autohandels in der digitalen Welt liegt. Bis 2020 wird bereits jedes dritte Auto online gekauft werden, was vor allem junge, internetaffine Käufer und Familien betrifft. Autohändler und Hersteller müssen sich auf...
Der aktuellen „Chefsache Business Travel 2016“-Studie zufolge nutzen 60% aller Geschäftsreisenden Reise Apps. Hierhinter steckt der Wunsch, die Kontrolle über die eigene Reise zu behalten und nicht auf die Informationen der Reiseveranstalter angewiesen zu sein. Große Bedeutung bei der...
Content Signage bietet die Möglichkeit, Kunden über verschiedene Kanäle personalisiert anzusprechen. Das ist praktisch für die Nutzer und bringt den Unternehmen steigende Gewinne. Noch steckt die relativ junge Technik in den Startlöchern, doch mit der richtigen Soft- und Hardware...
Am 25. Februar 2016 fand die 2. HPI Konferenz zum Thema Industrie 4.0 statt. Namhafte Vertreter aus Forschung, Wirtschaft und Handel trafen hier zusammen, um die Zukunft des Internets der Dinge und der virtuellen Geschäftswelt zu besprechen. Neben zahlreichen Vorträgen renommierter...
Etwa 85 Prozent der mobil gefüllten Warenkörbe bleiben zurück, ohne dass tatsächlich bestellt wird. Guido Laures, CTO bei Spreadshirt, kennt das Problem und erläutert in einem Gastbeitrag, wie Handhabung, Optik und der Check-out praxisnah optimiert werden können, um den...
Die „Digital Natives“ – also die heute unter 35-jährigen, die in das Internet hineingewachsen sind – haben ein bestimmtes Einkaufsverhalten. Sie informieren sich online über Produkte, bestellen diese und nutzen anschließend gegebenenfalls einen Support. Auf dieses Kaufverhalten müssen sich...
Die meisten Unternehmen haben bereits verstanden, dass sie an einer Digitalisierung ihrer Prozesse nicht mehr vorbeikommen. Die Frage nach einem Chief Digital Officer (CDO) wird schnell laut. Aber welche Aufgaben und Kompetenzen soll dieser übernehmen und vor allem, wo...
In unserem Alltag werden mit dem Internet verbundene Dinge, das sogenannte Internet of Things (kurz IoT), immer präsenter. Egal, ob das jetzt das Smartphone, der Fernseher mit WLAN ist oder der Heizkörper mit funkgesteuerten Ventil – die Interaktion im...
Der Kombinierte Verkehr (KV) erfreut sich bei der Wirtschaft wachsender Beliebtheit und wird von vielen Verladern und Spediteuren als preisgünstige und umweltfreundliche Alternative zum reinen LKW-Transport gesehen. Das hat die 10. Logistik-Umfrage von Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V....
Überall wo man hinsieht: Herzen. Nein, das liegt nicht nur daran, dass bald Weihnachten ist. In letzter Zeit sieht man aber überall Herzen, besonders in Marketing-Kampagnen. Jeder liebt Sie oder irgendwas. Droht eine Übersättigung der Herzen oder ist das...
Es kann ganz schön ermüdend sein, deine Leidenschaft für deine Lieblingsprodukte zu erklären. Kunden haben keine Ahnung, was du verkaufst, aber einfach nur 15 Aufzählungspunkte für jedes Produkt aneinander zu reihen ist nicht nur langweilig, es produziert einen Exzess...
Wir sind täglich im Internet unterwegs. Community Webseiten, Newsportale oder Onlineshops und überall werden wir mit Werbung versorgt. Wir bekommen Produkte empfohlen, die mehr oder weniger zu uns passen. Dies geschieht auf Basis unseres Klick- und Surfverhaltens, unserer Kaufhistorie und...
Die Umsätze mit Online Werbung steigen kontinuierlich an. Laut Statista steigen diese bis 2018 auf 7 Milliarden Euro. Einen Anteil an diesem Rekordumsatz hat sicherlich auch das Erklärvideo . Das Erklärvideo wird immer essentieller im Online Werbe Bereich, denn die...
Wenn heute Abend das Traumspiel Deutschland gegen Brasilien zum Halbfinale der Fussball-WM 2014 angepfiffen wird, steht ein Sieger schon fest: Der Sportartikel- und Kleidungshersteller adidas AG aus dem fränkischen Herzogenaurach. Mit der größten Digital Marketing-Kampagne in der Unternehmensgeschichte hat...
Die RFID-Technologie ist eine moderne und effektive Technik für die schnelle, zuverlässige und berührungslose Identifikation von Produkten, Sendungen und vielem mehr. RFID ist das aus dem englischen stammende Akronym für "Radio-frequency identification", also die Erkennung von Informationen mit Hilfe...
Das Einzelhändlersterben in deutschen Innenstädten scheint unaufhörlich voranzuschreiten. Zu mächtig wirkt die Konkurrenz aus dem Internet. Locafox, ein junges Start-up Berlin, hat einen Online-Marktplatz entwickelt, der die Online- und Offlinewelt miteinander vereint: Konsumenten finden auf der Plattform Produkte, die...
Ganz lustig, aber doch mit ernstem Hintergrund: “The Great Marketing Measure“, ein auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basierender psychometrischer Selbsttest für Onlinemarketing-Fachleute von Adobe. Er untersucht die analytischen und kreativen Fähigkeiten der Teilnehmer und liefert sofort persönliche Ergebnisse. Jetzt mitmachen! Die Erfinder des...
Etwa 80% der Deutschen verfügen über einen Zugang ins Internet und immer mehr nutzen ihn auch. Hier erfahren sie nicht nur aktuelle Meldungen aus Sport, Wirtschaft und dem Weltgeschehen. Ihr Interesse gilt ebenfalls den Ratgebern, die sich mit der...
Viele Käufer wünschen sich beim Online-Kauf eine Lieferung zur gewünschten Zeit oder am gleichen Tag. Der neue Service von DHL Kurier hilft Händlern, Ihre Kunden zufrieden zu stellen und diese langfristig zu binden. Keine Frage, der Handel im Internet boomt....
In einem einstündigen Webinar stellt Thomas Husson, Vice President und Principal Analyst beim Marktforscher Forrester Research, am 10.12. ab 15.00 Uhr Möglichkeiten zur bessen Vermarktung von mobilen Apps vor. Denn die bringen nur dann den gewünschten Erfolg, wenn Kunden...
Wer im Internet präsent sein will, ob jetzt mit einer privaten Homepage, einer Firmen-Website oder einem Onlineshop, braucht einen Hosting-Anbieter. Dieser stellt die Plattform dafür zur Verfügung mit jeweils unterschiedlichen Serviceleistungen. Solche Anbieter gibt es mittlerweile viele, und der...
Nicht zum ersten Mal wird in der Online-Marketing- und Webdesign-Szene über das Thema "Responsive Design" gestritten. Provoziert durch den Beitrag "Warum Responsive Webdesign Schrott ist" im Blog Mobile Zeitgeist gibt es nicht nur in den Kommentaren dort heftige Reaktionen,...
Vom kleinen Einsteigerpaket bis hin zum umfangreichen Hochleistungsserver bieten sich zahlreiche Servermöglichkeiten. Um den richtigen Server für das Internet Business zu finden, ist es ratsam, die Bedürfnisse und Ansprüche eines Unternehmens im Vorfeld zu definieren, sodass eine optimale Serverlösung...
Die Vorstellung, dass junge Zielgruppen online, die Generation 50plus dagegen im stationären Handel einkaufen, ist längst zum Klischee verkommen. Das E-Commerce-Center Handel am Institut für Handelsforschung der Uni Köln bestätigt nun die hohe Affinität der reifen Konsumenten fürs Online-Shopping....
Einer Studie von Adobe zufolge, werden Videoinhalte zunehmend auch auf mobilen Endgeräten beliebter – innerhalb einen Jahres verdreifachte sich die Anzahl der Views. Smartphones und Tablets nehmen weiter drastisch an Bedeutung zu. Einen weiteren Beweis dafür lieferte zuletzt Adobe mit...
Die 2011 von der Europäischen Union abgesegneten Verbraucherrechte-Richtlinien, werden die Rechte von Verbrauchern und Händlern in Zukunft besser regeln. Die Umsetzung nimmt in den EU-Ländern zunehmend Form an. Bis Dezember diesen Jahres haben die Mitgliedsstaaten der Europäischen Union Zeit, die...
Laut der aktuellen Studie „Online Marketing Trends 2013“ von Absolit Consulting haben Online Kanäle die klassische Werbung mittlerweile schon überholt. Die Homepage sei das am häufigsten verwendete Marketing Mittel. Absolit Consulting hat im Rahmen der Studie „Online Marketing Trends 2013“...
Im Gegensatz zu den klassischen Spieleentwicklern, die schon seit einiger Zeit mit Umsatzverlusten kämpfen, bewegt sich der Markt für Online- und Browsergames weiterhin auf Erfolgskurs. Neben den schon länger etablierten Abo-Modellen hat sich im Online-Bereich mittlerweile auch das einst...
Bevor das Soziale Netzwerk die Verbesserungen an seinen Pins und der Navigation vornahm, launchte es ein Analyse-Tool, welches sich in Zukunft als außerordentlich nützlich erweisen wird. Das Soziale Netzwerk „Pinterest“ steckt in einer wahren Verbesserungsphase, um in Zukunft noch mehr...
Das Soziale Netzwerk „Pinterest“ versucht sich durch neue Brand attraktiver für Verbraucher und Unternehmen zu machen, wofür einige Verbesserungen vorgenommen wurden. Nachdem das verhältnismäßig junge Social Network „Pinterest“, das vor allem zum Teilen von Bildern dient, seine Software durch ein...
Auch deal united aus München unterstützt den Shareconmy-Trend, der in diesem Jahr die CeBIT in Hannover geprägt hat. Über die neue Pay by Shopping Facebook-App der Performance Marketing-Spezialisten können Kunden von Online-Shops andere User ganz einfach über ihre Einkäufe informieren. Dafür...
Aufgrund des anhaltenden Trends der Cyber-Kriminalität und der enorm großen Schattenwirtschaft, die sich hinter dem Internet verbirgt, wurde sich in Österreich auf eine einheitliche Strategie geeinigt. Nicht nur in Deutschland, sondern überall auf der Welt ist Internetkriminalität (eCrime) ein großes...
Laut einer Studie von eco, des Verband der Deutschen Internetwirtschaft e.V., hängen heute knapp 1/3 der Wirtschaftsaktivitäten mit dem Internet zusammen. Binnen weniger Jahre werde dieser Wert auf bis zu 50 % steigen. Das Internet hat sämtliche Schichten unser Gesellschaft,...
Anzeige
DSVGO Anwalt
Lassen Sie sich vom Fachanwalt für Datenschutz beraten!

Weitere Beiträge

Durch das Fortsetzen der Benutzung dieser Seite, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen