Trends

Trends

E-Commerce Trends

Welche Trends sind im E-Commerce zu beobachten und welche werden sich durchsetzen? Alle Artikel zu den Trends fokussiert an dieser Stelle.

Retail (Handel) 4.0 Revolution

Retail 4.0: Kundendaten sind die neuen Ressourcen des Handels

Der Handel hat in seiner langen Geschichte von fliegenden Händlern bis hin zu digitalen Kaufhäusern eine Menge Wandlungen und Revolutionen durchgemacht. Insbesondere die Digitalisierung...
Virtual Reality im E-Commerce

Virtual Reality Shopping: die Neugier der Menschen nutzen

Einer aktuellen Studie des Marktforschungsinstituts Ipsos zufolge, können sich 52% der Konsumenten in Deutschland vorstellen, beim Einkaufen im E-Commerce Virtual Reality (VR) zu nutzen....
Bals bis zu 100 Amazon Popup-Stores

Amazon Pop-up-Stores – Wachstum aus dem stationären Handel

Nun da Amazon Marktführer im Onlinehandel geworden ist, verfolgt der Internetriese eine dezidierte Offline-Strategie. Zu diesem Zweck wurden bereits die Amazon-Bookstores eröffnet, die nun...
Datenschutz in der Automobilindustrie

Datenschutz in der Automobilindustrie – Herausforderungen durch neuartige Fahrzeuge

Die Autos der Zukunft fahren eigenständig, kommunizieren mit Fußgängern und anderen Fahrzeugen und haben die sie umgebende Infrastruktur stets im Blick. Damit sie das...
TCO Zertifikat der neusten Generation

TCO Certified – Kriterien für mehr Nachhaltigkeit bei mobilen Geräten

Nachhaltigkeit ist ein wichtiger Verkaufsfaktor bei mobilen Geräten. Immer mehr Kunden achten auf umweltfreundliche Produkte und erwarten Nachhaltigkeitsstrategien von den Unternehmen. Im Namen der...
Messe Berlin katwarn

Mobile Sicherheit – Messe Berlin setzt neues Warn- und Informationssystem ein

Angesichts des internationalen Terrorismus ist es insbesondere bei Großveranstaltungen wichtig, ein überzeugendes und verlässliches Sicherheitskonzept zu haben. Die Messe Berlin setzt daher auf das...
Neuwagen online kaufen

Autokauf im Internet – Händler müssen ihre Vertriebskanäle verändern

Eine Studie hat ergeben, dass die Zukunft des Autohandels in der digitalen Welt liegt. Bis 2020 wird bereits jedes dritte Auto online gekauft werden,...
Geschäftsreisende nutzen Reise Apps

Reise Apps – Geschäftsreisende setzen auf Kontrolle

Der aktuellen „Chefsache Business Travel 2016“-Studie zufolge nutzen 60% aller Geschäftsreisenden Reise Apps. Hierhinter steckt der Wunsch, die Kontrolle über die eigene Reise zu...
Content Signage einsetzen

Content Signage: Personalisierte Kundenansprache optimiert den Kundenkontakt

Content Signage bietet die Möglichkeit, Kunden über verschiedene Kanäle personalisiert anzusprechen. Das ist praktisch für die Nutzer und bringt den Unternehmen steigende Gewinne. Noch...
Hasso-Plattner-Institut (HPI)

Was war auf der HPI Konferenz 2016 los? Vorbereitungen auf das Internet 4.0!

Am 25. Februar 2016 fand die 2. HPI Konferenz zum Thema Industrie 4.0 statt. Namhafte Vertreter aus Forschung, Wirtschaft und Handel trafen hier zusammen, um die...
Mobile Shopping ganz einfache

Mobile Shopping: Warum so kompliziert? [Gastbeitrag]

Etwa 85 Prozent der mobil gefüllten Warenkörbe bleiben zurück, ohne dass tatsächlich bestellt wird. Guido Laures, CTO bei Spreadshirt, kennt das Problem und erläutert...
Digitalisierung im B2B

Die Digitalisierung der Vertriebswelt – so bereiten sich Unternehmen auf die Zukunft vor

Die „Digital Natives“ – also die heute unter 35-jährigen, die in das Internet hineingewachsen sind – haben ein bestimmtes Einkaufsverhalten. Sie informieren sich online...
Chief Digital Officer

Führungskräfte: Der CDO ist keine Modeerscheinung

Die meisten Unternehmen haben bereits verstanden, dass sie an einer Digitalisierung ihrer Prozesse nicht mehr vorbeikommen. Die Frage nach einem Chief Digital Officer (CDO)...
Internet of Things und e-commerce

Wie das Internet of Things den E-Commerce verändern wird

In unserem Alltag werden mit dem Internet verbundene Dinge, das sogenannte Internet of Things (kurz IoT), immer präsenter. Egal, ob das jetzt das Smartphone,...

Die Zukunft der Speditionssoftware liegt in der Cloud

Der Kombinierte Verkehr (KV) erfreut sich bei der Wirtschaft wachsender Beliebtheit und wird von vielen Verladern und Spediteuren als preisgünstige und umweltfreundliche Alternative zum...
Herzen bei Twitter

Der Herzen-Hype: herzlich willkommen oder herzlichen Dank

Überall wo man hinsieht: Herzen. Nein, das liegt nicht nur daran, dass bald Weihnachten ist. In letzter Zeit sieht man aber überall Herzen, besonders...

Warum Du Videos brauchst um deine Verkäufe im E-Commerce zu steigern

Es kann ganz schön ermüdend sein, deine Leidenschaft für deine Lieblingsprodukte zu erklären. Kunden haben keine Ahnung, was du verkaufst, aber einfach nur 15...
Personalisierung im Onlineshop

„Unsere Empfehlungen für Sie“: Personalisierung im Webshop

Wir sind täglich im Internet unterwegs. Community Webseiten, Newsportale oder Onlineshops und überall werden wir mit Werbung versorgt. Wir bekommen Produkte empfohlen, die mehr...

5 Möglichkeiten ein Erklärvideo in Ihrem Online Shop einzusetzen

Die Umsätze mit Online Werbung steigen kontinuierlich an. Laut Statista steigen diese bis 2018 auf 7 Milliarden Euro. Einen Anteil an diesem Rekordumsatz hat...

@Brazuca: Über 3 Mio. Twitter-Follower in sechs Wochen

Wenn heute Abend das Traumspiel Deutschland gegen Brasilien zum Halbfinale der Fussball-WM 2014 angepfiffen wird, steht ein Sieger schon fest: Der Sportartikel- und Kleidungshersteller...

RFID – eine zukunftsorientierte Technologie mit zahllosen Anwendungen

Die RFID-Technologie ist eine moderne und effektive Technik für die schnelle, zuverlässige und berührungslose Identifikation von Produkten, Sendungen und vielem mehr. RFID ist das...

Interview mit Fabian Friede CMO und Mitbegründer von Locafox

Das Einzelhändlersterben in deutschen Innenstädten scheint unaufhörlich voranzuschreiten. Zu mächtig wirkt die Konkurrenz aus dem Internet. Locafox, ein junges Start-up Berlin, hat einen Online-Marktplatz...

Grosser Selbsttest für Online-Marketingexperten

Ganz lustig, aber doch mit ernstem Hintergrund: “The Great Marketing Measure“, ein auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basierender psychometrischer Selbsttest für Onlinemarketing-Fachleute von Adobe. Er untersucht...

Gesundheit im Internet – ein paar Zahlen zum Markt

Etwa 80% der Deutschen verfügen über einen Zugang ins Internet und immer mehr nutzen ihn auch. Hier erfahren sie nicht nur aktuelle Meldungen aus...

DHL Kurier bietet Online-Händlern neue Chancen

Viele Käufer wünschen sich beim Online-Kauf eine Lieferung zur gewünschten Zeit oder am gleichen Tag. Der neue Service von DHL Kurier hilft Händlern, Ihre...

Kreative Stellenausschreibung bei Welt.de

Wo sollte ich meine Stellenangebote ausschreiben? Da wo Sie von der Zielgruppe gelesen werden! Sehr treffend hat das Welt.de gemacht.  

Wie lassen sich mobile Apps optimal vermarkten?

In einem einstündigen Webinar stellt Thomas Husson, Vice President und Principal Analyst beim Marktforscher Forrester Research, am 10.12. ab 15.00 Uhr Möglichkeiten zur bessen...

E-Commerce Web Hosting so erkennen Sie einen guten Abieter

Wer im Internet präsent sein will, ob jetzt mit einer privaten Homepage, einer Firmen-Website oder einem Onlineshop, braucht einen Hosting-Anbieter. Dieser stellt die Plattform...

Responsive Design ist kein Schrott – oder?

Nicht zum ersten Mal wird in der Online-Marketing- und Webdesign-Szene über das Thema "Responsive Design" gestritten. Provoziert durch den Beitrag "Warum Responsive Webdesign Schrott...

Gartner: Onlinemarketing als U-Bahn-Plan dargestellt

Mit ihrer “Digital Marketing Transit Map” wollen die Marktforscher von Gartner Marketingverantwortlichen dabei helfen, im Onlinemarketing die Beziehungen zwischen verschiedenen Bereichen, Anwendungen, Technologien und...

Bedarfsorientiert: Der richtige Server für das Internet Business

Vom kleinen Einsteigerpaket bis hin zum umfangreichen Hochleistungsserver bieten sich zahlreiche Servermöglichkeiten. Um den richtigen Server für das Internet Business zu finden, ist es...

Qualitätssteigerung durch virtuelles Leben – Senioren gehen ins Internet

Die Vorstellung, dass junge Zielgruppen online, die Generation 50plus dagegen im stationären Handel einkaufen, ist längst zum Klischee verkommen. Das E-Commerce-Center Handel am Institut...

Mobile Videos werden immer beliebter

Einer Studie von Adobe zufolge, werden Videoinhalte zunehmend auch auf mobilen Endgeräten beliebter – innerhalb einen Jahres verdreifachte sich die Anzahl der Views. Smartphones und...

Umsetzung der Verbraucherrechte-Richtlinien nehmen Formen an

Die 2011 von der Europäischen Union abgesegneten Verbraucherrechte-Richtlinien, werden die Rechte von Verbrauchern und Händlern in Zukunft besser regeln. Die Umsetzung nimmt in den...

Metro gibt Zwei-Marken-Strategie in der Schweiz auf

Media-Markt oder Saturn? In der Schweiz wird sich diese Frage ab Juli diesen Jahres erübrigen. Der Handelskonzern Metro hat sich dafür entschieden Saturn in...

Online-Kanäle überholen klassische Marketingmittel

Laut der aktuellen Studie „Online Marketing Trends 2013“ von Absolit Consulting haben Online Kanäle die klassische Werbung mittlerweile schon überholt. Die Homepage sei das...

Berliner informieren sich besonders

Dem aktuellen Städte-Rankings des Angebots – und Informationsportals „Marktjagd“ zufolge, kaufen die Hauptstädter deutschlandweit am bewussten ein. Sie informieren sich online vor dem tatsächlichen...

Trendspotting und Monetarisierung im Free2Play

Im Gegensatz zu den klassischen Spieleentwicklern, die schon seit einiger Zeit mit Umsatzverlusten kämpfen, bewegt sich der Markt für Online- und Browsergames weiterhin auf...

Pinterest: Analyse-Tool von immenser Bedeutung

Bevor das Soziale Netzwerk die Verbesserungen an seinen Pins und der Navigation vornahm, launchte es ein Analyse-Tool, welches sich in Zukunft als außerordentlich nützlich...

BITKOM: E-Commerce erfasst Drogerie-Artikeln

Laut einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Verbands für Hightech „BITKOM“ kauft ein recht großer Teil der Deutschen auch schon alltägliche Artikel im Internet...

Pinterest mit Verbesserungen

Das Soziale Netzwerk „Pinterest“ versucht sich durch neue Brand attraktiver für Verbraucher und Unternehmen zu machen, wofür einige Verbesserungen vorgenommen wurden. Nachdem das verhältnismäßig junge...

Virale Kampagnen auf Facebook

Auch deal united aus München unterstützt den Shareconmy-Trend, der in diesem Jahr die CeBIT in Hannover geprägt hat. Über die neue Pay by Shopping Facebook-App...

Wien: Strategie gegen Internetkriminalität

Aufgrund des anhaltenden Trends der Cyber-Kriminalität und der enorm großen Schattenwirtschaft, die sich hinter dem Internet verbirgt, wurde sich in Österreich auf eine einheitliche...

Best Customer Experience Award: Panda Security gewinnt

Panda Security wurde mit dem Best Customer Experience Award zum kundenfreundlichsten Unternehmen ausgezeichnet. Dieser Preis steht für Qualität und Kundenservice im besonderem Maße. Das Best...

Hacker-Angriff: Journalist wird verdächtigt

Für den Cyber-Angriff auf einen Artikel der „Los Angeles Time“ muss sich ein US-amerikanischer Journalist nun vor Gericht verantworten. Cyber-Angriffe werden zunehmend zu dem...

Bundesregierung nimmt Verbraucherschutz in Angriff

Immer häufiger werden Verbraucher von unseriösen Geschäftspraktiken belästigt. Die Bundesregierung geht nun gegen überzogene Abmahnungen, aufdringliche Werbung und Ähnliches vor. Im Rahmen dieser Einschränkungen, welche...

Wirtschaftliche Bedeutung des E-Commerce nimmt zu

Laut einer Studie von eco, des Verband der Deutschen Internetwirtschaft e.V., hängen heute knapp 1/3 der Wirtschaftsaktivitäten mit dem Internet zusammen. Binnen weniger Jahre...

Axel Springer Verlag auf digitalem Kurs

Der Axel Springer Verlag hat zum ersten Mal in seiner Geschichte den größten Umsatz auf digitaler Ebene erwirtschaftet. Hauptantreiber ist die digitale Werbung. Im vergangenen...

Google plant Amazon Prime Konkurrenz zu machen

Der US-amerikanische Suchmaschine Google plant einen E-Commerce-Riesen, der Amazon Prime in Zukunft Konkurrenz machen wird. Google Shopping Express könnte einige entscheidende Vorteile gegenüber dem...

Online Shopping auf Erfolgskurs – auch in NRW

Tendenziell kaufen immer mehr Menschen über das Internet ein. Diesen Trend erlebt auch das einwohnerstärkste Bundesland Nordrhein-Westfalen, welches laut einer Umfrage einen deutlichen Zuwachs...

Durch das Fortsetzen der Benutzung dieser Seite, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen