Montag, Juni 18, 2018
Das Bundeskartellamt hat ein kritisches Auge auf die Praxis von Facebook geworfen, alle erdenklichen Daten seiner Nutzer zu sammeln. Das Problem: Oft werden Daten von Drittquellen gesammelt, ohne dass die Nutzer Widerspruch einlegen können. Das Kartellamt prüft nach eigenen...
Die sozialen Netzwerke spielen für den Onlinehandel eine größe Rolle. Daher ist es für Händler wichtig, immer auf dem neuesten Stand zu bleiben und praktische Techniken für den Einsatz von Social Media im eigenen Betrieb zu erlernen. Größte Bedeutung...
Eine aktuelle Yahoo Studie hat die Bedeutung von Social Media Aktivitäten für den Erfolg von Unternehmen im E-Commerce untersucht. Das Ergebnis zeigt deutlich, dass kreativer Content nachweislich zu höheren Umsätzen führt. Das gilt insbesondere für Markenprodukte, weil deren Zielgruppe...
Social Seeding (oder auch Social Media Seeding) ist eine Strategie des Content Marketings. Doch wie funktioniert sie und wem nutzt sie? Das „Aussäen“ und Verbreiten von Inhalten in sozialen Netzwerken bietet Werbetreibenden und Unternehmen die Möglichkeit, einen großen Personenkreis...
Das behauptet zumindest eine Studie des Social-Media-Dienstleisters Synacapse im Fall der Marke BMW. Und das obwohl nur 36 Prozent der weltweit über 13 Mio. "Liker" überhaupt eine der bayerischen Luxuskarossen besitzen. Den Durchschnittswert eines Facebook-Fans für Unternehmen und Online-Händler...
Auch Verbände und Lobbys haben Markenwerte, die geschützt werden wollen – und geschützt werden müssen, denn der eigene Ruf ist ausgesprochen wichtig, ganz besonders, wenn man glaubwürdige und vertrauensvolle Arbeit leistet und dieses in der öffentlichen Wahrnehmung auch so...
Für den "Spätsommer 2013" hat Facebook den Rollout einer neuen Seitenstatistik angekündigt. Das künftige Facebook Insights soll zusätzliche Analysemöglichkeiten und Key Performance Indikatoren (KPIs) bieten. In der Ankündigung heißt es dazu: Erfahre was auf deiner Seite funktioniert und was nicht Erfahre...
Im Gegensatz zu den klassischen Spieleentwicklern, die schon seit einiger Zeit mit Umsatzverlusten kämpfen, bewegt sich der Markt für Online- und Browsergames weiterhin auf Erfolgskurs. Neben den schon länger etablierten Abo-Modellen hat sich im Online-Bereich mittlerweile auch das einst...
Laut einer Studie von PR-Gateway, wird die Bedeutung von Social Media für die Kommunikation von Unternehmen immer größer. Diese Maßnahme wird demnach den größten Zuwachs erleben. PR-Gateway, das von der ADENION GmbH geführt wird, fand, im Rahmen der Studie „Zukunft...
Das Internet bietet Ihnen heutzutage die Möglichkeit, eine Weiterbildung wann und wo immer Sie es wünschen, durchzuführen. Dank des Web 2.0 bleiben Sie flexibel und können zu jeder Zeit und an jedem Ort online lernen, um berufliche Qualifikationen zu erwerben....
Besonders im Business Bereich ist das Thema "Netzwerken" in aller Munde. Für alle Geschäftsbereiche, die im e-commerce abgewickelt werden, ist die Nutzung sozialer Netzwerke ein absolutes Muss. "e-Commerce" ist der Sammelbegriff für sämtliche Geschäftsaktivitäten, die über das Internet abgewickelt werden und umfasst...
Die Voycer AG hat zusammen mit dem Bundesverband des deutschen Versandhandels e.V., der Internet World Business und der TU München im Sommer 2012 eine Befragung vorgenommen: Welche wirtschaftliche Relevanz hat Social Media heute und morgen im E-Commerce? Befragt wurden 1.000...
Herr Stuber, viele Unternehmen sehen die Chance, durch Social-Media direkt mit Multiplikatoren und Entscheidungsträgern in Kontakt zu kommen. Was ist bei der Kontaktaufnahme entscheidend? Grundsätzlich sollte man sich immer überlegen, was man dem Gegenüber für einen Mehrwert oder Nutzen bieten...
Social Media Marketing wird immer wichtig. Gerade erst veröffentlichte das Deutsche Institut für Marketing eine Studie, in der es ermittelte, dass mittlerweile fast 69 Prozent der Unternehmen hierzulande diesbezüglich aktiv sind. Von den restlichen Firmen wollen 35 Prozent der...
Laut einer neuen Studie von IBM Institute of Business Value haben mittlerweile viele Unternehmen den Weg hin zum Social Business eingeschlagen. Dennoch seien die meisten Ausgaben noch nicht in die wachstumsstarken Bereiche geflossen. Zudem sehen viele Unternehmen dem Wandel...
Laut des BVDW werden Local Marketing, Social Media, aber allen voran Mobile Marketing mit herausragender Bedeutung, das Suchmaschinenmarketing (SEM) in den kommenden Jahren als Hauptwachstumstreiber bestimmen. Die Unternehmen stehen dabei in der Pflicht die Entwicklung hin zu SoLoMo vollständig...
Herr Stuber, Sie haben das Buch „Erfolgreiches Social Media Marketing“ geschrieben. Welche Intention hatten Sie dieses Buch zu schreiben? Ich schrieb das Buch Mitte 2010. Zu dem Zeitpunkt gab es in Deutschland nur eine beschränkte Auswahl an Literatur. Meine Intention...
Soziale Netzwerke sind heute zentraler Bestandteile unseres Lebens, zumindest das der jüngeren Generation. Facebook wird konsultiert, wenn man nicht weiß, was im Fernsehen kommt. „Followerpower“ bei Twitter wird gerufen, wenn man keine Ahnung hat, wo man die benötigten Informationen...
Es ist kein Geheimnis mehr, auch ist es kein Geheimtipp mehr - längst hat sich das Internet im Media-Mix für Unternehmen und Werbeagenturen als wertvolles Medium etabliert, Werbebotschaften zielgenau zu transportieren. Eine besonders hervorzuhebende Rolle spielen dabei Weblogs. Die...
Maxymiser, der Experte für Customer Experience Optimierung (CXO) durch Multivariates Testing, Targeting und Personalisierung, hat heute MaxSOCIAL™ angekündigt, eine Lösung für das Testing sowie die Personalisierung und Optimierung von Inhalten und Angeboten auf Facebook. MaxSOCIAL ermöglicht Online-Verantwortlichen außerdem die...
2008 ging Facebook Connect an den Start und bot erstmals die Möglichkeit sich auf verschiedenen Seiten ohne Registrierung anzumelden. Es genügte die Anmeldung bei Facebook. 2010 wurde dann das Open Graph Protocol vorgestellt, der Nachfolger, welcher noch mehr Möglichkeiten,...
Der Kölner Software-Spezialist GreenPocket hat als weltweit erstes Unternehmen eine Smartphone-App entwickelt, die den persönlichen Energieverbrauch mit Facebook verbindet. Die App soll Energieversorgern helfen, ihre Kunden für intelligente Stromzähler, die sogenannten Smart Meter, zu begeistern. Dazu lizensieren die...
1-2-Social.de: Der Gefällt-mir-Klicker, das Partygirl, der Freunde-Sammler – die unterschiedlichen Facebook User Typen In ihrem Blogartikel https://www.1-2-social.de/blog/die-welt-der-unterschiedlichsen-facebook-user-typen/ stellt die Agentur 1-2-Social verschiedene Facebook User Typen und ihre ganz eigene Art und Weise Facebook zu nutzen vor. Dabei wird auf die...
Das Online Marketing in seiner jetzigen Form ist möglicherweise gerade dabei, sich selbst abzuschaffen, wenn an der in diesem Blog nun schon häufiger kritisierten Gut-Scheinwelt und Der-Preis-ist-heiß-Mentalität festgehalten wird: Klick drauf, hier kannst Du sparen, hier ist’s billiger! Die...
Was ist das Social Web? Als Social Web wird die Entwicklung des Internets in den letzten Jahren bezeichnet, oft fällt auch der Name "Web 2.0". Doch was ist dieses "Web 2.0"? Es handelt sich dabei nicht um einen Hype oder...
Das Internet brachte viele neue Entwicklungen. Besonders rasant voran ging, und geht heute noch, der Fortschritt im Bereich des Online Marketings. Hier bieten sich schier unendlich viele Möglichkeiten, Produkte, Webseiten und Marken bekannt zu machen und schnell zu etablieren....
Immer mehr Unternehmen erkennen die Möglichkeit, das Web 2.0 in Ihre Marketingstrategie miteinzubeziehen und nutzen das Social Web als direkter Kommunikationskanal und sprechen somit eine genau definierte Kundengruppe an. Eine einfache Firmenwebseite reicht heute in den meisten Fällen nicht...
Wer eine Webseite betreibt, und darüber seine Produkte verkaufen möchte, der benötigt Kunden. Doch wie gewinnt man heute, in dieser schnelllebigen virtuellen Medienwelt Kunden? Wie erreicht man sie und wie bindet man diese an sich? Eine Möglichkeit schnell und...

Das sollten Sie wissen: