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Laut den gestern veröffentlichten Ergebnissen einer Studie der Yankee Group, eines in Boston ansässigen weltweit tätigen Marktforschungsunternehmens schöpft der Mittelstand die vielfältigen Potenziale des Internet bei weitem noch nicht aus. Kleine und mittelständische Unternehmen hätten Scheu vor Investitionen in Online-Marketing-Tools. Darüber hinaus sei es für diese Firmen schwierig, mit der Schnelligkeit und Komplexität der Entwicklungen in diesem Bereich Schritt zu halten.

Isabell Wagner, Geschäftsführerin und Sales Director der zu Yahoo gehörenden Company Overture Services GmbH sieht das hanz anders.

„Kleine und mittelständische Unternehmen, die sich scheuen? Dies entspricht nicht unseren Erfahrungen. 2004 verfügten 59 Prozent der Mittelständler über eine eigene Website und sie investieren stetig mehr in E-Business, im Jahr 2005 weitere 4,7 Prozent. Online-Marketing soll bei minimalen Kosten maximalen Nutzen bringen. Und genau das leistet die kommerzielle Suche“, erklärt Wagner.

Von 2004 auf 2005 ist der Markt für kommerzielle Suche in Deutschland laut dem Bundesverband für Digitale Wirtschaft (BVDW) um 46 Prozent auf 160 Millionen Euro gewachsen. Im Jahr 2010 soll Suchmaschinenmarketing in Deutschland bereits 25 Prozent des gesamten Online-Marketing ausmachen, so das Marktforschungsunternehmen Forrester Research.

„KMUs sind seit jeher der Wachstumsmotor für Suchmaschinenmarketing. Viele unserer Kunden sind kleine und mittelständische Unternehmen. Viele davon investieren ihr Marketing-Budget sogar fast ausschließlich in die kommerzielle Suche, weil sie die Vorteile klar erkannt haben: Schneller, jederzeit steuer- und messbarer ROI, 100-prozentige Zielgruppengenauigkeit, volle Prozess- und Kostenkontrolle“, meint die Overture-Chefin.

> Mirko Peters

Mirko Peters ist als Medienkaufmann und Senior E-Commerce Manager seit 2002 auf Agentur- und Unternehmensseite. Er berät und betreut Unternehmen und Marken in den Themenfeldern E-Commerce, Online-Marketing und Internet-Strategie und begleitet federführend komplexe Projekte. Schwerpunkt seiner Arbeit sind die Datenanalyse, das Projektmanagement sowie die Entwicklung und Umsetzung effizienter Online-Marketing-Strategien sowie die Umsetzung von komplexen Online-Shops und deren Backend-Prozesse.

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