Responsive Design ist kein Schrott – oder?

4

Nicht zum ersten Mal wird in der Online-Marketing- und Webdesign-Szene über das Thema „Responsive Design“ gestritten. Provoziert durch den Beitrag „Warum Responsive Webdesign Schrott ist“ im Blog Mobile Zeitgeist gibt es nicht nur in den Kommentaren dort heftige Reaktionen, sondern auch anderswo massive Kritik.

Einmal abgesehen davon, dass die User Experience auch von der Umsetzung abhängt (wie diese zehn Positiv-Beispiele schön zeigen), existieren für Online-Shopbetreiber eine ganze Reihe von guten Gründen, sich mit dem Thema intensiv auseinander zu setzen. Denn jeden Tag steigt die Anzahl der Geräte, Plattformen und Browser, mit denen ein Internet-Auftritt oder Online-Shop mit einem optimalen Nutzererlebnis funktionieren sollte. Denn davon hängt die Conversion Rate und letztlich auch der Umsatz ab.

Responsive Webdesign markiert hier eine grundsätzliche Änderung in der Art, wie wir unsere Websites im nächsten Jahrzehnt bauen werden. Um ein einheitliches Kundenerlebnis auf der Vielzahl der bereits heute verfügbaren mobilen Geräte gewährleisten zu können, sollten in einem Markenkonzept Responsive Design, adaptive mobile Sites oder mobile Apps gleichermaßen berücksichtigt werden.

In diesem Webinar on Demand stellen die Marktforscher von Forrester eine mögliche Responsive-Design-Strategie vor. Danach reicht häufig das automatische Anpassen der normalen Website für das mobile Marketing nicht aus und es sind spezielle Inhalte erforderlich. Deshalb verfügen auch Web Content Management-Systeme wie der Adobe Experience Manager neben der “Responsive Delivery” auch über Funktionen wie “Adaptive Delivery” und “In-App Delivery”. Damit können dann etwa Apps in eine mobile Website einfach integriert werden.

„Responsive Design“ ist auch das zentrale Thema bei einem kostenlosen Webinar im Rahmen der Digital Marketing Academy am Mittwoch, 21. August 2013 um 11.00 Uhr. Dort wird Martin Meyer-Gossner (Herausgeber TheStrategyWeb) und Achim Martini von Adobe auf die neuesten Trends im Mobile Marketing eingehen und das Für und Wider des Rsponsive Design-Ansatzes diskutieren. In der interaktiven Session, an der sich die Zuschauer per Chat beteiligen können, wird aber auch anhand von praktischen Beispielen gezeigt, wie Responsive Design einwandfrei funktioniert.

Keine Zeit verlieren: Jetzt für diesen Vortrag einschreiben

Responsive Design ist kein Schrott – oder?
Diesen Artikel bewerten!

> Wolfgang Müller

Wolfgang Müller ist Fachjournalist und Inhaber von conosco, einer Agentur für Content und PR im Herzen von Düsseldorf. Klassische Pressearbeit gehört ebenso zu seinem Geschäft wie Content Marketing, Corporate Publishing oder Social Media Marketing. Spezialisiert ist er auf das Schreiben von Case Studies im B2B-Bereich. Inhaltlich zählen E-Commerce, Logistik oder Green Tech ebenso zu seinen Themen wie das Museumsmarketing.