Promoted Posts voller Erfolg

Die im Juli 2012 gelaunchten Promoted Posts vom größten Social Network „Facebook“ haben sich nach Einschätzung des Unternehmens schon jetzt bewährt. Neue Werbeinvestitionen seien oftmals darauf zurückzuführen.

Im Juli vergangenen Jahres launchte das weltweit größte soziale Netzwerk Facebook die Promoted Posts. Nun ist man beim Zuckerberg-Unternehmen mit der Entwicklung dieser hochzufrieden. Nach eigenen Angaben benutzten am Jahresende 2012 knapp eine halbe Millionen Seiten „Promoted Posts“ und rund 42 Millionen User nahmen sie bisher an – eine durchweg positive Entwicklung, denn dem Umsatz des Kalifornischen Unternehmens scheint das deutlich anzukurbeln.

Nach Einschätzung von COO Sheryl Sandberg sei der deutliche Anstieg der Erlöse im vierten Quartal im Vergleich zum Jahresbeginn 2012 auch auf die einfache Erstellung von Promoted Posts zurückzuführen. Die Zahl der „Local Businesses“ stieg in diesem Zeitraum auf das doppelte an. Auch viele Unternehmen, die zum ersten Mal auf Facebook werben, scheinen Promoted Posts zu nutzen. Vorteilhaft ist diese Entwicklung aber natürlich nicht nur für den Global Player Facebook, sondern auch für Marketer, welche Promoted Posts gut nutzen können. Facebook, das mittlerweile 84 % seiner Gesamterlöse – knapp 1,33 Milliarden Dollar – aus dem Werbegeschäft erwirtschaftet, schreibt mit seinen Promoted Posts damit in kürzester Zeit Erfolgsgeschichte.

Robert Klatt

Kommentieren Sie den Artikel