Projekt für 2010 – Inspirationen zur Optimierung des Onlineshops

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Das Jahr 2010 sollte man nutzen um seine bestehende E-Commerce Plattform zu optimieren. Bei vielen der Shops, die ich da draußen sehe, sind zum Teil enorme Optimierungspotentiale gegeben. Manche lassen sich nicht so einfach umsetzen sie wie z.B. sprechende URLs – da steht einem dann die Technik im Weg. Trotzdem kann man im Bereich der technischen Suchmaschinenoptimierung ordentlich was machen.  Anbieten wird sich bei den meisten ein neuer Templatesatz, damit kann man einen großen Hebel in Bewegung setzen. Hier kann man gleichzeitig die GUI überarbeiten und die Templates für Suchmaschinen optimieren. Was in ein solches Paket herein gehört ist schnell gelistet.

Valides HTML

  • XHTML 1.0 Transitional
  • CSS 2.1 (und Teile von 3)
  • Javascript Library jQuery 1.3.2
  • Grundlegende Suchmaschineoptimierung durch Semantischen und konformen Code
  • Barrierearmer Aufbau (ohne Frames, Tabellen, …)
  • Auslagerung von CSS und javascript, bzw. an das Ende des Codes und den Inhalt weiter nach oben
  • Optimierter Aufbau des Titel-Tags bestehend aus Seiteninhalt dann Shopname
  • Ausgabe des Description Tags
  • Einbau des Canonicaltags
  • Sauberer Einsatz von Formatierungselementen (H1 und Co.)

Vorteile

  • Trennung von Layout und Inhalt
  • erleichterte Pflege
  • einfache Wartbarkeit und flexibel erweiterbar
  • Alles drin was Suchmaschinen brauchen und bewerten

Browser auf die man optimieren sollte:

  • IE7
  • IE8
  • FF3
  • Safari 4 Mac
  • Google Chrome
  • Opera

Für das Layout möchte ich die folgenden Sachen mit auf den Weg geben:

  • Darauf achten was im sichtbaren Bereich bei einer Standardauflösung von 1024×768 ist.

Startseite:

  • Teaserflächen
  • Aktuelle Vorteilsargumentation
  • Anzeige der Zahlmöglichkeiten
  • Navigation und Suche
  • Wenn vorhanden, Anzeige eines Zertifikates (Trusted Shop oder ähnlich)

Kategorieseiten:

  • Würde ich beschränken auf 4 Produkte in der breite, wer mehr ausgeben will kann ja mal darüber nachdenken seinen Kunden 2 -3 alternative Anzeigen mit mehr / weniger Informationen anzubieten.
  • Eine weitere sinnvolle aber auch gleichzeitig funktionale Erweiterung ist ein Selektor in dem der Kunde die Anzeige innerhalb der Kategorie einschränken kann. Gebe nur Artikel in Farbe, Größe, Eigenschaft aus.
  • Ganz unglücklich bin ich ja immer mit der Weiterblätternfunktion, klein und unbequem, also ruhig etwas größere Buttons nehmen.

Produktdetailseite:

  • Gute(s) Produktbild(er)
  • Marken und Eigenschaftenlogos
  • Anzeige der Produktbewertung
  • Kurzbeschreibung / Hinweis auf Langbeschreibung
  • Preis / Streichpreis
  • Alle Auswahlelemente (Größe / Farbe etc.)
  • Kaufen Button (Call to Action)

Checkout:

  • Hier am besten alles an Navigation und Gimmiks rausnehmen was den Kunden vom Kauf ablenken kann. Ich verweise einfach mal wieder auf Gerry Weber, da hatten wir das echt schön gelöst.

So und jetzt noch ein wenig Inspiration:

Die Liste ist natürlich nicht vollständig. da gibt es noch 100.000 andere Kleinigkeiten. Soll ja auch nur zur Inspiration dienen und eine kleine Checkliste bieten.

Projekt für 2010 – Inspirationen zur Optimierung des Onlineshops
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> Mirko Peters

Mirko Peters ist als Medienkaufmann und Global Digital Marketing Analyst bei Sivantos. Er berät und betreut Unternehmen und Marken in den Themenfeldern E-Commerce, Online-Marketing und Internet-Strategie und begleitet federführend komplexe Projekte. Schwerpunkt seiner Arbeit sind die Datenanalyse, das Projektmanagement sowie die Entwicklung und Umsetzung effizienter Online-Marketing-Strategien sowie die Umsetzung von komplexen Online-Shops und deren Backend-Prozesse.