Produktbewertungen für Online-Shops mit produki.de & Share-to-Commerce

Produki.de ist ein Portal auf dem Konsumenten Informationen zu Produkten sammeln, bewerten und sich untereinander vernetzen können. Hierbei entstehen nutzergenerierte Bewertungen, Tipps und Problemlösungen zu konkreten Produkten (siehe zum Beispiel die Produktseiten des Apple iPhone oder des Samsung Galaxy Tab).

Jeder Nutzer kann vorhandene Informationen ergänzen und markieren, welche Produkte er besitzt oder mag. Fragen zu Produkten werden automatisch den passenden „Produktexperten“ zugeordnet, damit der Ratsuchende schnell eine hilfreiche Antwort erhält. Konsumenten sollen somit auf produki die relevantesten Produktinformationen auf einem Blick finden und sich nicht länger durch dutzende Testberichte und Rezensionen klicken müssen. Die 2009 gestartete Plattform wurde von Nico Zorn, Roland Schäfer und Christian Clever gegründet.

Mit „Share-to-Commerce“ haben Online-Shops nun Zugriff auf die Inhalte von produki.de und können somit ihre Produktseiten um Produktbewertungen und einen Fragen / Antworten-Bereich aufwerten. Alle an „Share-to-Commerce“ teilnehmenden Onlineshops werden in einem Content-Netzwerk zusammengeschlossen und teilen sich so eine gemeinsame Datenbasis, die ständig wächst.

Produki kümmert sich dabei nicht nur um die technische Integration und Infrastruktur, sondern liefert zu zahlreichen Produkten auch gleich die passenden Inhalte mit und will mit einem eigenen Supportteam für eine hohe redaktionelle Qualität sorgen.

Als Ergebnis sollen sich auf Seiten der Onlineshop-Betreiber positiven Effekte auf Konversionsraten und damit eine Erhöhung des Umsatzes, sowie eine Reduzierung der Supportkosten verzeichnen lassen. Da „Share-to-Commerce“ den Besuchern von Online-Shops dabei hilft die richtige Kaufentscheidung zu treffen und Antworten auf Fragen zu Produkten zu erhalten, sollen nicht nur die Retourenquote gesenkt, sondern auch die Kundenzufriedenheit und -bindung erhöht werden.

Kommentieren Sie den Artikel