Der Münchner Softwarehaus mad geniuses, Hersteller der Versandhandelssoftware pixi* CENTAURUS zeichnet ab sofort den schnellen und damit kundenfreundlichen Versand von Online-Shops mit dem pixi* Versandsiegel (www.pixi.eu/ausgezeichneter-versand) aus.

Zertifizierte Online-Shops erhalten mit dem neu entwickelten Versandsiegel, die Möglichkeit täglich die Geschwindigkeit ihrer Versandprozesse aktuell an Kunden und Besucher des Web-Shops zu kommunizieren. Das neue Versandsiegel soll bei Online-Händlern für mehr Transparenz beim Versandprozess sorgen und damit die Kundenfreundlichkeit erhöhen. Das Versandsiegel dokumentiert den Anteil aller Bestellungen, die innerhalb von 24 Stunden versendet wurden. Das Siegel wird gut sichtbar auf der Seite des Online-Shops eingebunden und die darin angezeigte Kennzahl täglich aktualisiert. Die automatische Messung der Kennzahl bezieht sich auf Bestellungen der im Lager vorhandenen Artikel, die von 0 bis 24 Uhr ausgeliefert wurden. Dabei wird nur die Zeit bis zur Übergabe an den Versanddienstleister berücksichtigt. Dies bezieht die Prozesse zwischen Bestellvorgang und Zahlungseingang sowie die Bestellungen per Vorkasse mit ein. Für die Bewertung werden Versandtage von Montag bis Freitag herangezogen. Damit erhalten Kunden Einblick in die aktuelle Versandgeschwindigkeit ihres Online-Shops in Echtzeit.

Die Versandhandelssoftware pixi* stellt speziell für den Online-Versandhandel eine komplette Warenwirtschaft dar, die inzwischen von über 160 Online-Händlern in Deutschland, Österreich und der Schweiz eingesetzt wird. Die durchgängige Systemunterstützung im gesamten Lager- und Bestellabwicklungsprozess gewährt nicht nur den E-Commerce-Unternehmen sondern auch den Kunden, zu jedem Zeitpunkt des Bestellprozesses vollständige Transparenz. Einen zusätzlichen Ansporn sehen auch Geburtstagsgeschenk-online und design3000 in der Nutzung des pixi* Versandsiegels. Beide Online-Händler nutzen das Versandsiegel seit Dezember 2009 und sind mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Andreas Fiedler, Marketingleiter & Entwicklung von Geburtstagsgeschenk-online bemerkt dazu:

“Das pixi* Versandsiegel wurde intern von unseren Mitarbeitern sehr gut angenommen und auch durch die positiven Kundenstatements zu unserem schnellen Versandservice bestätigt. In den Kundenbewertungen von Trusted Shops beinhaltet fast jede zweite Bewertung ein Lob für die schnelle Auslieferung unserer Waren. Das pixi* Versandsiegel dokumentiert dies mit einer Rate von über 90 Prozent innerhalb von 24 Stunden. Diese Leistung zu halten und sogar zu steigern, ist unser Ziel. Im Versand schauen unsere Mitarbeiter daher täglich nach unserer Versandrate und sehen es als Ehrensache, nicht unter die 90 Prozentmarke zu fallen. Das Versandsiegel unterstützt uns bei der Einhaltung der Liefergeschwindigkeit, sichert somit die Qualität und dokumentiert den Kunden unsere Leistung. Deshalb ist es wichtig für uns.”

Auch design3000, der größte Online-Shop für Designartikel im deutschsprachigen Raum, sieht in der Sichtbarkeit des pixi* Versandsiegels im design3000 Online-Shop einen Anreiz die
Versandgeschwindigkeit weiter zu steigern. Dirk Weimar, Leitung IT bei design3000 sagt:

“Wir wissen aus Kundenbefragungen, dass schnelle Lieferzeiten sehr positiv bewertet werden. Unser Ziel war es schon immer, unsere Ware innerhalb von 24 Stunden nach Zahlungseingang auszuliefern. Durch die direkte Sichtbarkeit im design3000 Online-Shop unterstützt uns das pixi* Versandsiegel jetzt dabei.

> Mirko Peters

Mirko Peters ist als Medienkaufmann und Senior E-Commerce Manager seit 2002 auf Agentur- und Unternehmensseite. Er berät und betreut Unternehmen und Marken in den Themenfeldern E-Commerce, Online-Marketing und Internet-Strategie und begleitet federführend komplexe Projekte. Schwerpunkt seiner Arbeit sind die Datenanalyse, das Projektmanagement sowie die Entwicklung und Umsetzung effizienter Online-Marketing-Strategien sowie die Umsetzung von komplexen Online-Shops und deren Backend-Prozesse.

Autoren-Seite

Payment Service Provider vergleichen

Payment Service Provider vergleichen
So finden Sie den richtigen Zahlungsdienstleister für Ihr E-Commerce-Projekt!

2 Kommentare

  1. Danke für den Bericht. Ich denke das vereinfacht uns Onlineshop Betreiber das Leben.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here