Online-Shop von Apple stürzt ab

Laut einer Umfrage von ForeSee sank der Zufriedenheits-Index des Online Shops von Apple im Vergleich zum Vorjahr um vier Punkte. Damit verliert der Online Shop des Global Player seinen Platz in den Top 5.

Jährlich ermittelt das US-amerikanische Marktforschungsunternehmen „ForeSee“ ihm Rahmen einer umfassenden Umfrage in den USA den sogenannten Zurfriedenheits-Index, welcher für die Zufriedenheit der Verbraucher in Bezug auf Online Shops als außerordentlich representativ gilt. Laut dem Ergebnis der vergangenen Umfrage von 24.000 Online-Käufern sank die Zufriedenheit der Käufer über den Online Shop des US-Riesen Apple im Vergleich zum Vorjahr bedenklich.

Idealo Content

Apple verabschiedet sich aus den Top 5

Von 100 Punkten, die maximal zu erreichen waren, kam der Online Shop von Apple nur auf 80 Punkte, was ein Verlust von 4 Punkten im Vergleich zu 2011 bedeutet. Apple rutscht damit drastisch aus den Top 5 der unter die Lupe genommenen Shops auf Platz 24 der 100 Top-Online-Händler. Apple muss damit sein schlechtestes Ergebnis seit vier Jahren verkraften. Angeführt wird die Liste wie auch die letzten Male von Spitzenreiter Amazon. Der Zufriedenheits-Index gilt als Indikator für die folgenden Umsätze. Inwieweit Apple von der gefallenden Zufriedenheit der Verbraucher wirtschaftlich beeinflusst werden wird, bleibt noch offen.

Robert Klatt

Idealo Content

Kommentieren Sie den Artikel