Mittwoch, Juni 20, 2018
Start Online Marketing

Online Marketing

Online Marketing im E-Commerce

Alle Artikel zum Thema Online-Marketing im E-Commerce finden Sie fokussiert an dieser Stelle.

Datenschutzgrundverordnung, Tracking-Blocker und eine generell gestiegene Datenschutzsensibilität der Menschen sorgen dafür, dass Third-Party-Daten im Online Marketing und beim Gestalten der User Experience an Bedeutung verlieren. First-Party-Daten dagegen, d.h. Daten, die selbst erhoben wurden, erleben eine Renaissance und werden für...
Im Bereich der Suchmaschinenoptimierung gibt es vielfältige Möglichkeiten für Verbesserungen. Viele der denkbaren Maßnahmen sind aber nur dann sinnvoll, wenn die Basics der optimalen Seitengestaltung beherrscht und angewendet werden. Deshalb sind genau diese Grundlagen einer der Aspekte, den die...
Rund 20 Milliarden Euro Umsatz werden jährlich mit WooCommerce – Shops in Deutschland gemacht. Die Mathematik hinter einer eingegangen Bestellung scheint einfach: Die Zahl der potentiellen Kunden, die den Shop aufrufen wird mit der E-Commerce-Conversionsrate multipliziert. Aber trotzdem gehen die...
Empfehlungen von Freunden sind eine kostenlose und kostbare Art der Werbung für Unternehmen. Kaum einer Quelle vertrauen Kunden so sehr wie ihren eigenen Freunden. Bisher war es aber nicht möglich, solche Mundpropaganda gezielt zu steuern und für den eigenen...
Customer-Relationchip-Management (deutsch: Kundenbeziehungsmanagement), abgekürzt CRM, ist die Bezeichnung für die gezielte Ausrichtung eines Unternehmens auf die Herstellung und Erhaltung von Kundenkontakten. Durch dokumentierte und sorgfältig verwaltete Kundenbeziehungen wird ein intensives Beziehungsmarketing ermöglicht. CRM wird eingeteilt in analytisches, operatives und...
Das ECC Köln hat in einer aktuellen Studie nach den guten Vorsätzen der Onlinehändler für 2018 gefragt. Ein Hauptanliegen der meisten von ihnen ist eine Optimierung des eigenen Webauftritts. Speziell die Nutzerfreundlichkeit, das Sortiment und die Produktseiten sollen in...
Der Begriff Leadgenerierung stammt aus dem Bereich Marketing und steht für Interessentengewinnung. Der Verbraucher, der sich für ein Produkt, eine Dienstleistung oder ein Unternehmen im Allgemeinen interessiert, ist der Lead. Er überlässt dem Werbetreibenden aus eigener Entscheidung seine Kontaktdaten,...
Für die Generation Z hat Youtube längst das klassische Fernsehen abgelöst. Wer seine Kunden von morgen sucht, findet sie also vermutlich genüsslich vor dem Bildschirm bei einem Musikvideo, einem Tutorial oder einer Unterhaltungssendung. Ist Werbung auf Youtube für Onlinehändler...
Bei der Gamification (Spielifizierung) werden spieltypische Elemente in einem spielfremden Zusammenhang verwendet. Bei Online Shops, Autoherstellern, im Bildungsbereich und bei Logistikdienstleistern zählt die Gamification zu den großen Trends der letzten Jahre. Auf diese Art bringen Unternehmen einem potenziellen Kunden...
Für 70% der Onlinehändler gehört Amazon zu den größten (zukünftigen) Konkurrenten. Das ergab eine aktuelle Studie der Agentur Territory. Allerdings meinen 75% der Betroffenen, dass sie die richtige Strategie zum Umgang mit dem Onlineriesen haben. Je nach Bereich sehen...
Google Analytics ist eines der beliebtesten und nützlichsten Tools für Onlinehändler. Deswegen ist es wichtig, den Einsatz dieses Tools gut zu beherrschen. Die Google Analytics Konferenz 2017 in Hamburg bietet Gelegenheit, den Umgang mit diesem Werkzeug zu erlernen. Im...
Immer wieder kommt bei Werbetreibenden der Eindruck auf, ihre Anzeigen würden von Google im Vergleich zu den eigenen Anzeigen des Konzerns stiefmütterlich behandelt. Das würde unter anderem bedeuten, dass ein Großteil des Werbebudgets ins Leere läuft. Verschiedene Unternehmen haben...
Wer im E-Commerce erfolgreich sein will, muss sich mit dem Thema Multichannel anfreunden. Kunden erwarten heutzutage eine ansprechende Verschmelzung aus Onlineangebot und stationären Ladengeschäften. Aus diesem Grund spielen Barcode Scanner für immer mehr Onlinehändler eine entscheidende Rolle. Diese stellen...
Mittlerweile gibt es eine gigantische Zahl an SEO-Maßnahmen, die bei einer organischen Suchmaschinenoptimierung berücksichtigt werden können beziehungsweise müssen. Längst reicht es nicht mehr aus, den eigenen Onlineshop keywordoptimiert zu gestalten, und auch ein sehr gutes Ranking ist noch kein...
Auf der K5 in Berlin stellte Philipp Westermeyer seine Vision vom deutschen Internet der Zukunft vor. Deutlich wurde, dass der Gründer und CEO der Online Marketing Rockstars das Ende des Performance Marketings für gekommen sieht. Ihm zufolge müssen sich...
Aktuell werden viele relevante Keywords auf Amazon noch nicht durch "Gesponserte Produkte" Kampagnen abgedeckt. Viele Händler nutzen also noch nicht das volle Potential von Amazon PPC. Eine gute Keyword Recherche bietet die Möglichkeit, die Reichweite der eigenen PPC Kampagnen...
Als Modeunternehmen hat es Zalando geschafft, seine Kunden vor Glück schreien zu lassen. Jetzt will der Berliner Betrieb sein Betätigungsfeld erweitern und andere Unternehmen an seinem Know-how teilhaben lassen. Neben dem Versandhandel sollen Logistikleistungen und Kundenanalysen angeboten werden und...
Die Werbebranche in Europa floriert. Das legt die aktuelle AdEx Benchmark-Studie nahe. Im vergangenen Jahr konnte ein Wachstum von 12,2% generiert werden. Vor allem die Online-Werbung ist hieran maßgeblich beteiligt. Sie ist erstmals erfolgreicher als der bisherige Spitzenreiter TV-Werbung....
Nach einem Jahr Weiterbildung neben der täglichen Arbeit bei metapeople haben jetzt vier Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Duisburger Performance-Agentur ihr Zertifikat als „Digital Performance Architect“ überreicht bekommen. In der ersten Runde der Exzellenzinitiative wurden Produkt-Experten zu Consultants qualifiziert, die...
Kundenbefragungen sind von jeher ein wichtiges Tool im E-Commerce um die Effizienz des eigenen Angebots und Services festzustellen. Kundenfeedback hilft Onlinehändlern dabei, kontinuierlich besser zu werden und langfristig erfolgreich zu sein. Allerdings entscheiden auch die Mitarbeiter über den Erfolg...
Content Marketing ist immer noch das Wort der Stunde. Doch es reicht längst nicht mehr, "irgendwelchen" Content mit dem viel beschworenen Mehrwert zu erstellen - denn die Konkurrenz ist ebenfalls mit guten Inhalten am Start. Heute braucht es eine...
Der Wunsch, im Internet mit einer eigenen Idee richtig durchzustarten, wird von vielen Verbrauchern gehegt. Hört und liest man doch immer wieder, dass das World Wide Web die besten Möglichkeiten für einen privaten wie auch beruflichen Erfolg bereithält. Es...
In einer Erhebung des Cloud-Services Baqend wurden die 25 trafficstärksten deutschen Websites auf ihre Ladezeiten hin geprüft. Hierbei ging Apple klar als Sieger hervor und verwies Konkurrenten wie eBay und Amazon auf ihre Plätze. Die Erhebung zeigt, dass viele...
5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.
Markenfälschungen sind für Kunden lästig und stellen ein echtes Glaubwürdigkeitsproblem für Marktplätze wie eBay und Amazon dar. Aus diesem Grund hat eBay Markenfälschungen jetzt den Kampf angesagt und das Tool Authenticate entwickelt. Dieses kann von Verkäufern und Käufern gleichermaßen...
Google verhängt Strafen an Websites und Webmaster, die gegen die Google Richtlinien in Sachen SEO verstoßen. Das kann verschiedene Ebenen eines Webangebots betreffen. Die Folge: Die Website wird nicht mehr bei den Suchergebnissen angezeigt und Besucherströme bleiben aus. Daher...
Einleitung SEO – ein Begriff, den ich bis vor einer kurzen Zeit noch nie gehört habe. Ich meine, ich bin und war die letzten Zehn Jahre oder sogar mehr täglich im Internet unterwegs und habe so gut wie jeden Tag...
Es ist wieder so weit. Die Tage sind kurz und kalt, die Nächte lang und noch kälter. Unglaublich, aber wahr: das Jahr 2016 neigt sich dem Ende entgegen. Es war ein aufregendes Jahr. In der digitalen Welt erschien es...
Das Klischee besagt, dass sich kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) zu sehr auf alte Vertriebskanäle konzentrieren und sich zu wenig mit dem Onlinegeschäft und den Möglichkeiten der digitalen Welt auseinandersetzen. Eine aktuelle Marketing-Studie im deutschen Mittelstand zeichnet nun ein...
Amazon ist für Hersteller und Händler eine der wichtigsten Verkaufsplattformen der Welt. Das gilt für national wie international tätige Anbieter. Der Amazon Sales Kongress 2017 vermittelt in Form einer Konferenz und eines Seminars Expertenwissen rund um diesen Marktplatz. Die...
Erfolgreiches Marketing ist für ein Unternehmen Gold wert. Angesichts der großen Konkurrenz online wie offline ist es aber äußerst schwierig, eine erfolgreiche Kampagne am Markt zu platzieren. Ritter Sport ist es mit seiner Einhorn-Schokolade nun gelungen, sowohl online als...
Bereits 20% seiner Umsätze generiert Thalia online und die Wachstumsraten lagen zuletzt bei 11%. Kein Wunder also, dass sich das Unternehmen besonders stark auf den E-Commerce konzentriert. Aus diesem Grund setzt Thalia jetzt die Shopping-App „Shopkick“ ein. Hierdurch sollen...
Im E-Commerce können Sie mit einer cleveren Content Marketing Strategie mit Online-Pressemitteilungen mehr Sichtbarkeit für Ihren Onlineshop erlangen. Wer mit nützlichen Informationen aufwartet, statt nur auf Produktpräsentationen zu setzen, kann aus Besuchern Käufer generieren. Ein Marketing-Instrumentarium, das auch für...
Für die Optimierung der eigenen Verkaufszahlen bei Amazon ist eine genaue Marktanalyse wichtig. Diese funktioniert aber nur mit dem passenden Datenmaterial. Bisher war es relativ schwer, dieses zu bekommen. Mit dem Tool „Market Genius“ von Metoda können nun Marktdaten...
Mit der Open-Source-Anwendung OroCRM wollen Yoav Kutner (Magento-Mitgründer) und Jary Carter (ehemals VP Sales bei Magento) auf die Bedürfnisse von Unternehmen mit mehrkanaligen Geschäftsbeziehungen eingehen. Die Customer-Relationship-Web-Anwendung OroCRM hält dazu eine Reihe nützlicher Werkzeuge für E-Commerce, Kundenmanagement und Online-Marketing...
Eine Eigenmarke ist ein bewährtes Werkzeug zur Kundenbindung. Mit einer Marke verbinden Nutzer bestimmte Eigenschaften, Qualitätsmerkmale oder ein Lebensgefühl. Viele Unternehmen im E-Commerce lassen das Potential von Eigenmarken jedoch ungenutzt. Dabei ist es gar nicht so schwer, eine eigene...
Shopping-Anzeigen sind eine gute Möglichkeit, um die Reichweite und die Conversion eines Onlineshops zu verbessern. Allerdings wandeln sich die Kanäle, über die Kunden erreicht werden können. Der „The State of Shopping Ads: 2016 Cross-Channel Marketing Report“ zeigt die Entwicklungen...
Die Zukunft des Handels liegt im Multichannel. Kunden wünschen sich einfach eine Kombination aus stationärem Handel und Onlineshop. Damit dieses Konzept aufgeht, müssen beide Teilbereiche des Handels aufeinander eingehen und sich gegenseitig fördern. Hierbei spielt die Local SEO eine...
Zeit ist auch im E-Commerce kostbar. Das gilt für Händler und Kunden gleichermaßen. Aus diesem Grund führt das Unternehmen SammyDress ein neues Rückgaberecht für seine Käufer ein. Das Ziel: Der Kundenservice soll individuell und schnell erfolgen und die Käufer...
Wer im Internet große Produkte wie ein Auto oder eine Immobilie kauft, tut dies selten allein. Über Social-Media-Kanäle werden Angebote geteilt und kommentiert. Die Gründe hierfür reichen vom Wunsch nach Informationen bis hin zum Teilen von Begeisterung. Unternehmen im...
Die Bedeutung des Affiliate Marketings im deutschen E-Commerce nimmt kontinuierlich zu. Bis 2019 werden die Ausgaben in diesem Segment von aktuell 985 Millionen Euro auf etwa 1,03 Milliarden Euro ansteigen. Deswegen ist es für Unternehmen aus diesem Bereich so...
Natürlich wissen wir alle, dass das Internet das Medium der Stunde ist und auch in der Zukunft eine gewichtige und einzigartige Bedeutung haben wird. Dies gilt natürlich in allen Bereichen, die sich das Netz zu Nutze machen kann. Angefangen...
Jeden Tag kommen etliche Anfragen von PR-Agenturen und PR-Abteilungen, SEO Managern und anderen Öffentlichtkeitsarbeit- und Marketing-Interessierter Menschen in unsere Postfächer geflattert. Dass in diesen Anfragen schon viel Liebe zum Detail steckt, merkt man schnell daran, dass meistens eine persönliche Ansprache ... fehlt....
Schon oft totgesagt und doch immer noch quicklebendig: Affiliate Marketing. Laut einer Studie der Marktforscher von Forrester, die im Auftrag des Rakuten Affiliate Network erstellt wurde, wird diese Form des Performance Marketings alleine in den USA zwischen 2015 und...
Projekte wie Visual Statements zeigen, dass Facebook ein effizientes Tool im E-Commerce ist. Über die social media Plattform können Anhänger gewonnen, Inhalte getestet und Produkte vermarktet werden. Wer organisch eine hohe Reichweite erreicht, bindet eine potentielle Kundenschaft langfristig an...
Kurze Ladezeiten sind für viele Nutzer ein wichtiges Qualitätsmerkmal von Onlineshops. Wenn die Seiten eines Shops zu lange laden, verschwinden die potentiellen Kunden direkt wieder. Um das zu verhindern, sollten die Ladezeiten möglichst kurz gehalten werden. Hierfür gibt es...
Computerprogramme verarbeiten nur die Informationen, die vorher von Menschen eingespeist wurden. Um das Internet "klüger" zu machen und neben der reinen Wortbedeutung auch Inhalte schneller auffindbar zu machen, hilft das "Semantic Web". Was verbirgt sich hinter dem Begriff und...
Affiliate Deals ist ein Informationsportal, das in Hamburg betrieben wird. Bestimmt ist dieses vor allem für Webmaster. Auf dieser Website werden regelmäßig Deals vorgestellt, wodurch das effektive Werben von Programmbetreibern ermöglicht wird. Gewonnen werden sollen somit neue Webmaster für...

Kennen Sie das Verhältnis Ihrer Promoteren zu Ihren Detraktoren? Für den unternehmerischen Erfolg kann dieses Wissen von entscheidender Bedeutung sein, denn es gibt Aufschluss über die Kundenzufriedenheit und Weiterempfehlungsrate Ihrer Kunden. Wie ist Ihr Net Promoter Score? Zufriedene Kunden werden loyal...
In einer Studie von "ABSOLIT Dr. Schwarz Consulting" wurde das E-Mail Marketing von 41 Unternehmen untersucht. Die Ergebnisse sind alarmierend. Nur 82% der Maximalpunktzahl wurden erreicht. Außerdem ist es um die Rechtssicherheit zahlreicher Unternehmen beim E-Mail Marketing schlecht bestellt. Ein Wandel...

Das sollten Sie wissen:

Durch das Fortsetzen der Benutzung dieser Seite, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen