Payment Service Provider vergleichen
So finden Sie den richtigen Zahlungsdienstleister für Ihr E-Commerce-Projekt!

So, das war es für dieses Jahr. Mit einer gelungenen OMD feierte sich die Branche selbst. Die Veranstalter behaupten, dass in den beiden Tagen 10.000 Fachbesucher vor Ort wahren. Die sollten es wissen, immerhin habe sie Anmeldungen. Ich gehe mal von gefühlten 8.000 aus. Der OVK vermeldet ein Branchenwachsstum von 40% und damit verbunden einen Umsatz von 2.7 Milliarden Euro. Damit rangiert der Kanal Internet hinter TV, Publikumszeitschriften aber vor Radio, Plakat und Kinowerbung. Tendentiell sind die Messestände größer ausgefallen. Allerdings scheint die OMD für die Aussteller ein teures Vergnügen zu sein. Wenig Werbegeschenke :), kein Geld für die Partys.

Wir waren mit dem ganzen Messeteam auf der Online Marketing Lounge, in dem Zusammenhang auch ein Dank an Ecato, die sich mächtig ins Zeug gelegt haben, um diese zu organisieren. So gegen eins haben die meisten von uns die Heimreise angetreten. Bis dahin hatten wir Spass und einige Bilder folgen morgen.

Gespräche und Themen gab es satt. So hatte ich die Möglichkeit mich unter anderem auszutauschen mit Vertretern der Unternehmen: Shure, Henkel, Runnerspoint, Google, Oxid, Omeco, Webtrends, Vodafone, Ulla Popken, Nedstat, Plus, Kaufhof, Westfalia, Berge & Meer, Karstadt und einigen anderen. Auch viele Kleine und Unbekannte waren vor Ort, die gute Ideen hatten und an das Internet geglaubt haben. Allein drei Versandapotheken hatte ich im Gespräch – ein Zeichen dafür welches Potential im Markt ist. Interssant sind auch immer die kleinen freundschaftlichen Gespräche mit anderen Bloggern, so hatte ich die Kollegen von HitFlip erwischt, Nicola, Kolja, Silke alias PaulinePauline, Frank alias Besserwisserblog (Jepp, wir gehen nächste Woche mal zum Happy) und noch einige andere. Verpasst habe ich Jochen Exciting Kirsch, der war irgendwie immer im Gespräch, wenn ich dort vorbei gekommen bin.

Oxid hat ja auf der OMD den ersten Testlauf zu eFire gemacht und uns den ersten Einblick gewährt. eFire ist sowas wie der universal Business adapter von IBM 🙂 Eine Schnittstelle verbindet den Shop mit der eFire-Plattform. Die wiederum verbindet mit einer kaum überschauben Menge von Schnittstellen zu allen anderen Anbietern. Vorteil liegt klar auf der Hand. Man muss nur eine Schnittstelle managen und hat mit eFire ala Oxid einen Anbieter, mit dem man abrechnet. Der Gedanke hat seinen Reiz und wird in den kommenden Tagen weiter konkretisiert. Zum Versandhandelskongress wird es schon deutlich mehr zu sehen geben.

So, morgen uppe ich noch einige Bilder zu der OMD und jetzt gehe ich erst einmal ins Bett 🙂 Morgen schon wieder einen externen Termin und viele wichtige Themen auf dem Schreibtisch, dich mich in den letzten 2 Tagen der Messe noch einmal richtig rotieren lassen.

> Mirko Peters

Mirko Peters ist als Medienkaufmann und Senior E-Commerce Manager seit 2002 auf Agentur- und Unternehmensseite. Er berät und betreut Unternehmen und Marken in den Themenfeldern E-Commerce, Online-Marketing und Internet-Strategie und begleitet federführend komplexe Projekte. Schwerpunkt seiner Arbeit sind die Datenanalyse, das Projektmanagement sowie die Entwicklung und Umsetzung effizienter Online-Marketing-Strategien sowie die Umsetzung von komplexen Online-Shops und deren Backend-Prozesse.

Autoren-Seite

Payment Service Provider vergleichen

Payment Service Provider vergleichen
So finden Sie den richtigen Zahlungsdienstleister für Ihr E-Commerce-Projekt!

5 Kommentare

  1. Habe am Dienstag bei Euch vorbeigeschaut, da warst Du aber gerade im Gespräch. Ein netter Kollege hat mich aber mit einem köstlichen Bier versorgt 😉

  2. @Michael: Gerne. Das Mailing hätte natürlich eigentlich vor der OMD eintreffen sollen, aber immerhin ist es überhaupt noch angekommen 😉

  3. @ Nico: ja, so sind wir – nur das beste !!! Hätte mich gefreut dich zu sehen! Danke für das kleine Set was ich heute auf meinem Schreibtisch gefunden habe. Pfeife und Karte haben mir viel Freude bereitet.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here