Payment Service Provider vergleichen
So finden Sie den richtigen Zahlungsdienstleister für Ihr E-Commerce-Projekt!

Der Bundesverband des Deutschen Versandhandels hat mal wieder aktuelle Zahlen für uns:

Die Deutschen kaufen immer mehr über das Internet ein. Zu diesem Ergebnis kommt die repräsentative Verbraucherbefragung „Distanzhandel in Deutschland“, die das Forschungsinstitut TNS-Infratest im Auftrag des Bundesverbands des Deutschen Versandhandels (bvh) durchgeführt hat. Ergebnisse der Studie wurden heute vom bvh auf seiner Jahres-Pressekonferenz zum Onlinehandel vorgestellt. Demnach geben die Deutschen in diesem Jahr den neuen Rekordwert von rund 10,9 Mrd. Euro im Internet für Waren aus. Das sind 9 Prozent mehr als im Jahr 2006. Der Onlinehandel mit Waren erreicht damit einen Anteil von 39,5 Prozent am Gesamtumsatz des Versandhandels (27,6 Mrd. Euro in 2007).

Die Kernaussagen der Studie:

  • Deutsche geben jährlich rund 10,9 Mrd. Euro für Waren im Internet aus (+ 9 Prozent)
  • Onlineumsatz mit Bekleidung steigt auf rund 4 Mrd. Euro (+ 40 Prozent)
  • Versender mit gemeinsamem Katalog- und Internetangebot führen im Onlinehandel
  • Online-Shopping-Umsätze (Waren + Dienstleistungen) bei rund 16,8 Mrd. Euro
  • Rund 5,9 Mrd. Euro digitale Dienstleistungen wie Downloads oder Online-Tickets im Internet
  • Die gewerblichen Anbieter auf Ebay steigern ihren Umsatz nach Aussage des BVH in diesem Jahr um 26 Prozent auf 2,5 Mrd. Euro.Die Zahl der Online-Käufer in Deutschland hat gegenüber dem Vorjahr um rund 2 Mio. auf 29,3 Mio. Menschen zugelegt.
  • Insgesamt werden im Jahr 2007, so die Prognose des BVH, Waren im Wert von 10,9 Mrd. Euro im Internet gekauft. Das sind 9 Prozent mehr als im Vorjahr. Damit flacht das Wachstum ab.
  • Der Sortimentsbereich Unterhaltungselektronik belegt Platz drei dieser Rangliste, verliert aber nach der Studie des BVH an Online-Umsatz.

> Mirko Peters

Mirko Peters ist als Medienkaufmann und Senior E-Commerce Manager seit 2002 auf Agentur- und Unternehmensseite. Er berät und betreut Unternehmen und Marken in den Themenfeldern E-Commerce, Online-Marketing und Internet-Strategie und begleitet federführend komplexe Projekte. Schwerpunkt seiner Arbeit sind die Datenanalyse, das Projektmanagement sowie die Entwicklung und Umsetzung effizienter Online-Marketing-Strategien sowie die Umsetzung von komplexen Online-Shops und deren Backend-Prozesse.

Autoren-Seite

Payment Service Provider vergleichen

Payment Service Provider vergleichen
So finden Sie den richtigen Zahlungsdienstleister für Ihr E-Commerce-Projekt!

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here