Local SEO – eigene Multichannel-Lösungen voranbringen

Lokale Suchmaschinenoptimierung (SEO) für den stationären Einzelhandel.

Die Zukunft des Handels liegt im Multichannel. Kunden wünschen sich einfach eine Kombination aus stationärem Handel und Onlineshop. Damit dieses Konzept aufgeht, müssen beide Teilbereiche des Handels aufeinander eingehen und sich gegenseitig fördern. Hierbei spielt die Local SEO eine wichtige Rolle. Mit dieser lässt sich das Ranking von lokalen Geschäften in den Suchmaschinen optimieren. Hierdurch steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Kunden in dem entsprechenden Laden kaufen. Im Folgenden werden einige der vielen Strategien der Local SEO vorgestellt.

Welche Vorteile bringt Local SEO?

Eine Google-Studie hat ergeben, dass sich 80% der Verbraucher online über verschiedene Geschäfte und deren Sortimente informieren, bevor sie dort einkaufen. Für den stationären Handel ist es daher überlebenswichtig, im Internet präsent zu sein und von den Suchmaschinen gefunden zu werden. Das gilt umso mehr, als immer mehr Menschen mobile Endgeräte nutzen. Wer unterwegs ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung sucht, informiert sich via Smartphone oder Tablet über die umliegenden Anbieter. Die Bedeutung von Suchmaschinen kann somit weder für den Onlinehandel noch für den stationären Handel groß genug eingeschätzt werden. Denn je höher das Ranking eines lokalen Geschäfts bei den Suchmaschinen ist, desto größer ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass aus Interessierten tatsächlich Kunden werden.

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Diese Maßnahmen sind bei der Local SEO entscheidend

Erfolgreich sind diejenigen Unternehmen, die es schaffen, bei Suchanfragen auf der Google Maps Karte aufzutauchen. Das gilt sowohl bei konkreten Queries wie „Zahnarzt Berlin“ als auch bei unkonkreten Anfragen wie „Fitnessstudio“. Der Google-Algorithmus ist nämlich in der Lage, aus bestimmten Begrifflichkeiten (Pizzeria, Kindergarten, Blumengeschäft, Friedhof…) eine lokale Komponente zu erkennen und auf diese einzugehen. Wird eine solche Suchanfrage gestellt, werden keine allgemeinen Informationen zum Thema weit oben gerankt, sondern konkrete Angebote auf der Google-Landkarte angezeigt, die auf den jeweiligen Standpunkt des Nutzers zugeschnitten sind.

Um eine Chance auf einen dieser begehrten Plätze bei Google Maps zu haben, müssen diverse Maßnahmen ergriffen werden. Zum einen ist entscheidend, dass das Google MyBusiness-Konto ausführlich und vollständig ausgefüllt wurde. Aus diesem zieht die Suchmaschine nämlich Informationen, anhand derer sie die Relevanz eines bestimmten Unternehmens für die jeweilige Suchanfrage festlegt. Des Weiteren sollte Wert darauf gelegt werden, Kundenrezensionen zu gewinnen. Positives Feedback gilt für Google und Co. nämlich ebenfalls als Merkmal dafür, dass ein Unternehmen sowohl gut als auch beliebt ist.

Eine Unternehmenswebsite muss präsent sein und aktuell gehalten werden. Je übersichtlicher die einzelnen Produkte und Dienstleistungen hier dargestellt werden, desto besser ist das für das Ranking. Zudem müssen Onpage- und Offpage-Maßnahmen ergriffen werden. Onpage können zum Beispiel Überschriften so gesetzt werden, dass die Suchmaschinen leicht Informationen daraus ziehen können. Offpage lassen sich Unternehmensdaten in online Branchenbüchern zusammen mit einem Link hinterlegen. Überhaupt ist jeder externe Link, der auf die eigene Website verweist, bei der Suchmaschinenoptimierung Gold wert. Dasselbe gilt für Aktivitäten in den sozialen Netzwerken. Je mehr Menschen über die Social Media Kanäle von einem Unternehmen angesprochen werden, desto mehr besuchen den stationären Handel und desto besser ist das Ranking bei den Suchmaschinen.

Auch ein interessanter Artikel zum Thema Local SEO:

Was soll ich mit kalter Pizza aus Berlin? – mit Local SEO die Kunden vor Ort erreichen

Local SEO als Grundbaustein von Multichannel-Lösungen im Handel

Die Local SEO ist somit die Grundlage jeder Multichannel-Lösungen eines Unternehmens. Nur wenn der jeweilige Anbieter im Netz präsent und auffindbar ist, finden potentielle Kunden den Weg zur Unternehmenswebsite und in die Fachgeschäfte vor Ort. Diese zwei Säulen des Handels zahlen sich aus. Kunden wissen es zu schätzen, wenn sie Informationen und Produkte online finden und bestellen können, im Zweifelsfall aber auch auf eine kompetente Beratung vor Ort vertrauen und die einzelnen Produkte vor dem Kauf begutachten können. Für einen Erfolg in der Handelsbranche sind daher Multi-Channel-Lösungen unverzichtbar und diese funktionieren nur noch mit einer professionellen Local SEO effizient.

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1 Kommentar

  1. Das Thema lokale SEO beschäftigt mich aktuell auch gerade stark. Auf Firmen Ebene funktioniert dies heute gut, jedoch wenn es um die lokale Suche nach Produkten oder Marken geht verhalten sich die Kunden und die Suchmaschinen komplett anders wie bei der Suche nach Firmen.

    Meine Erfahrung ist, das Produktesuchen in 95% der Fälle nicht lokal bezogen sind. Das heisst der Kunde sucht Produkte nicht lokal. Hinzu kommt, das Google die Trefferliste dann noch global aufbaut und lokale Treffer nicht bevorzugt ausspielt. Dies auch Mobil.

    Gutes Beispiel um dies zu testen, suche einmal nach „Brot kaufen“ und dann nach „Brot in xy kaufen“. Dies zeigt die Differenzen sehr gut auf. Leider tritt aber der Fall „Brot in xy kaufen“ bei der Suche ja praktisch nicht ein (95 % suchen Produkte ohne Ortsangabe). Jetzt kann man in Frage stellen ob dieser Case relevant ist.

    Für einen Einheimischen nicht, weil der kommt vermutlich gar nicht auf die Idee nach Brot zu suchen! Er kennt ja die Bäckerein in seinem Ort schon seit Jahren. Das heisst in Konsequenz dann aber auch das eine neue Bäckerei gar nicht gefunden wird, weil gar keine Suchanfragen stattfinden! Interessant ist die Information nur für Personen welche Ortsfremd sind (Touristen, Neuzuzüger etc.). Diese sehen es aber auch wieder nicht, weil Google die Trefferliste bei der Produktesuche nicht Ortsbezogen aufbaut.

    Ich suche hier selber gerade Ansatzpunkte wie das lokale Produkte Suche Dilemma gelöst werden kann. Vielleicht gibt es hier jemand der gute Ansatzpunkte hat.

    Siehe auch: http://www.noline.ch/wie-suchmaschinen-den-stationaeren-handel-killen/

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