Grosser Selbsttest für Online-Marketingexperten

Ganz lustig, aber doch mit ernstem Hintergrund: “The Great Marketing Measure“, ein auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basierender psychometrischer Selbsttest für Onlinemarketing-Fachleute von Adobe. Er untersucht die analytischen und kreativen Fähigkeiten der Teilnehmer und liefert sofort persönliche Ergebnisse.

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Die Erfinder des Tests sortieren die Online-Marketingverantwortlichen in folgende Schubladen:

Analytiker: Als Analytiker verschaffen Sie sich erst einen Überblick, bevor Sie zum Sprung ansetzten. Anstatt Ideen aus der Luft zu greifen, basieren Ihre Entscheidungen auf greifbaren Fakten und Beweisen. Sie verstehen Marketing als eine Wissenschaft, die strategisch geplant wird und auf belegbaren Erkenntnissen und Einsichten basiert. Analytiker setzen auf Sachlichkeit statt Kreativität. Ihre Marketing-Lösungen sind historisch belegt und versprechen kommerzielle Ergebnisse.

Pragmatiker: Als Pragmatiker setzen Sie auf einen bewährten und erprobten Marketing-Ansatz. Zwar benötigen Sie nicht zwangsläufig Daten, um Ihre Entscheidungen zu rechtfertigen, doch Sie arbeiten methodisch und stützen sich auf Ihre vorherigen Erfahrungen. Sie sind Freidenker genug, um Ihre Ideen nicht in der Wissenschaft zu verankern, setzen aber als Pragmatiker auch nicht zu stark auf Ihre kreative Seite. Ihr Denken erläutern Sie mit logischen Argumenten.

Allrounder: Als Allrounder mögen Sie Brainstorming. Sie nehmen sich eine freie Leinwand und füllen sie mit neuen und aufregenden Ideen – sind dabei aber auch nicht für alles offen. Jedes Konzept muss kommerziell funktionieren und zur jeweiligen Zielgruppe passen. Risiken sind es Wert auf sich genommen zu werden, vorausgesetzt sie wurden vorher genau kalkuliert. Für einen Allrounder gilt die Maxime „10% Inspiration, 90% Transpiration“: Sie tauchen gern in Marktanalysen ein und lieben es genauso, neue kreative Ansätze zu entwickeln. Eine Seite informiert stets die andere.

Freigeist: Für Freigeister ist alles möglich. Und wenn etwas nicht möglich ist, ist bisher einfach noch niemand auf die Idee gekommen. Als Freigeist setzen Sie auf Ihre Erfahrungen anstatt auf wissenschaftliche Beweise. Sie treffen Entscheidungen, weil diese sich für Ihre Zielgruppe intuitiv richtig anfühlen und benötigen keine harten Fakten und Kennziffern. Sie mögen es, diese Entscheidungen im Laufe der Zeit an veränderte Bedingungen anzupassen. Das Ergebnis sind kreative Ideen für das Hier und Jetzt, die Sie verbessern und anpassen, wenn es notwendig wird.

Doch das Adobe-Angebot ist mehr als nur ein spassiger Selbsttest. “The Great Marketing Measure” stellt auch Tools zur Verfügung, mit denen sich die persönliche Performance in der digitalen Welt, die von rasanten Innovationen und Veränderungen geprägt, erfolgreich erhöhen lässt.

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