Globetrotter vergräzt mit Relaunch seine Kunden

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Heute mal wieder im Forum des Outdoorspezialisten Globetrotter gewesen. Eigentlich wollte ich da eine Frage zu einem Produkt loswerden, allerdings bin ich bei dem Überflug der letzten Beiträge (so um Beitrag 450, 392, 376 …) dann auf diesen hier gestossen:

moin,
nun geht gar nichts mehr, der komplette online shop: L E E R – mit dem text KEINE HOT OFFERS, dabei war ich doch im nornalen shop. ihr scheint die systemumstellung echt unterschätzt zu haben. ich muss anderen widersrpechen, da spinnt nicht die technik, sondern da scheinen einige ‚berater‘ zu viel versprochen zu haben und intern zu sehr darauf vertraut zu haben, was diese versprochen haben. das ganze projektläuft ziemlich aus dem ruder.

ihr könnt euch glücklich schätzen, dass ihr relativ treue kunden habt. ich werde hier erst wieder bestellen, wenn das deutlich besser geworden ist, trotz bisher super erfahrungen hört hier die toleranz auf, denn schliesslich ist dies eine finanzielle transaktion. glücklicherweise kann man in hamburg ja auch noch in den laden gehen. ich wünsche euch wirklich, dass ihr das bald in den griff bekommt.
sonnige grüsse,
volker

Davon gibt es noch mehr, viel mehr. Was ist passiert? Wie man dieser Meldung entnehmen kann, hat die Visions new media GmbH den Auftrag den alten Shop durch einen neuen zu ersetzen.

Globetrotter (Globetrotter Ausrüstung Denart & Lechhart GmbH), Europas führendenes Unternehmen für Outdoor- und Reiseausrüstung wird mit Hilfe von Visions (Visions new media GmbH) bis Februar 2010 seinen Onlineshop einem kompletten Relaunch unterziehen. Das Projekt zielt darauf ab, die IT-Landschaft zukunftsfähig zu machen und die Benutzererfahrung der Seite weiter zu verbessern. In diesem Rahmen werden die bestehenden Eigenentwicklungen durch die Magento Enterprise Edition, eine kommerzielle quellenoffene E-Commerce Plattform, ersetzt.

Das es nicht zu laufen scheint, könnt ihr mit der Artikelnummer 105398 checken und natürlich im Forum nachlesen. Einfach mal suchen und den Warenkorb legen. Ich kann machen was ich will. Obwohl verfügbar wird der Artikel im Warenkorb nicht ordentlich ausgewiesen… Zur verbesserten Nutzerführung die in der Meldung angesprochen wird, sage ich besser nix 🙂 Warum muss ich an das Seitenende scrollen um den Artikel in den Warenkorb zu legen und warum ist der Button so verflucht klein? (Update: Siehe Kommentar, scheint noch der alte Shop zu sein)


Alles in allem hätte der Projektverantwortliche den Shop wohl noch nicht vom Stapel lassen sollen. Jetzt steht Globetrotter vor der Herausforderung die offenen Kundenmeinungen zu verarbeiten. Mal gespannt wie sich das in den nächsten Tagen präsentiert.

Globetrotter vergräzt mit Relaunch seine Kunden
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> Mirko Peters

Mirko Peters ist als Medienkaufmann und Global Digital Marketing Analyst bei Sivantos. Er berät und betreut Unternehmen und Marken in den Themenfeldern E-Commerce, Online-Marketing und Internet-Strategie und begleitet federführend komplexe Projekte. Schwerpunkt seiner Arbeit sind die Datenanalyse, das Projektmanagement sowie die Entwicklung und Umsetzung effizienter Online-Marketing-Strategien sowie die Umsetzung von komplexen Online-Shops und deren Backend-Prozesse.