meldebox.de, mister-wong.de und tokiohotel.com sind die Gewinner des monatlichen „SEOlytics-Visibility-Rank“-Index von August. Diese Domains konnten ihre Sichtbarkeit in den großen Suchmaschinen am stärksten verbessern. Beim Online-Umzugsservice Meldebox war ein Relaunch der Seite Ende Juni für den rasanten Sichtbarkeitsgewinn im vergangenen Monat verantwortlich. Nach einem darauffolgenden Einbruch der Rankings aufgrund der Neubewertung durch Google kehrten die Rankings nun im August zurück. Das bescherte meldebox.de den Sieg im SVR-Monats-Ranking. Der Social-Bookmarking-Dienst Mister Wong war im Juni von einer Art Penalty betroffen, die nach fast zwei Monaten wieder aufgehoben wurde. Keywords, die in dieser Zeit fast gänzlich verschwunden waren, ranken nun wieder. Es ist allerdings abzusehen, dass die Domain weitere Wochen benötigen wird, um wieder an da s alte Niveau heranzureichen.

Den dritten Platz im SVR-Ranking belegt tokiohotel.com. Hier hatte die Domain tokiohotel.de durch die temporäre 302-Weiterleitung an Sichtbarkeit verloren. Die Weiterleitung erfolgt nun mittlerweile per 301-Statuscode, der dem Spider eine permanente Weiterleitung zurückgibt. tokiohotel.com gewinnt daher weiter an Sichtbarkeit.

Die Verlierer des Sichtbarkeitsindex sind tokiohotel.de, deichmann.de und kwsuspensions.de. Auch der Schuhhändler Deichmann hat sich dazu entschlossen, im Zuge eines Seiten-Relaunches die alte Domain deichmann.de auf deichmann.com umzuziehen. An diesem Beispiel zeigt sich sehr gut, wie durch eine korrekte 301-Weiterleitung der alten Seite die neue Domain das SVR-Niveau übernehmen kann. Somit gehört deichmann.de zwar augenscheinlich zu den Verlierern, hat jedoch einen erfolgreichen Domainumzug auf deichmann.com absolviert.

Gleiches gilt auch für den Auto-Tuning-Onlineshop kwsuspensions.de. Hier ist der Verlust der Sichtbarkeit in den Suchergebnissen ebenfalls durch eine Weiterleitung auf die Domain kwsuspension.de zu erklären. Im Gegensatz zu Deichmann hat man sich hier jedoch zu einer temporären Weiterleitung (302) entschlossen. Es bleibt abzuwarten, wie lange Google dies toleriert.

Gewinner August 2010:

1. meldebox.de
2. mister-wong.de
3. tokiohotel.com
4. olympic.org
5. pioneer-rus.ru
6. deichmann.com
7. gasjeans.com
8. myheritage.de
9. crm.de
10. asus.de

Verlierer August 2010:
1. tokiohotel.de
2. deichmann.de
3. kwsuspensions.de
4. ktm.de
5. malediven.de
6. ggr-rechtsanwaelte.de
7. verzeichnis-sozialrecht.de
8. thesundaytimes.co.uk
9. showtv.com.tr
10. afs-rechtsanwaelte.de

Die Grundlage dieser Analysen ist der sogenannte SEOlytics Visibility Rank (SVR). Dieser Wert steht für die Sichtbarkeit einer Website in den Suchmaschinen (Google Yahoo, Bing) und gibt den Wert einer Domain bezüglich ihrer aktuellen Position wieder. In die Kennzahl fließen die Positionierung sowie das Suchvolumen und die durchschnittlichen Kosten für einen bezahlten Klick (CPC) auf Referenz-Keywords mit ein. Das Keyword-Set zur Berechnung des SVR setzt sich aus allen wichtigen deutschsprachigen Suchbegriffen der Suchmaschinen zusammen. Zur Orientierung: Ein SVR ab 7,4 aufwärts bedeutet, dass die Domain unter den Top 1000 der deutschen Domains rankt.

> Mirko Peters

Mirko Peters ist als Medienkaufmann und Senior E-Commerce Manager seit 2002 auf Agentur- und Unternehmensseite. Er berät und betreut Unternehmen und Marken in den Themenfeldern E-Commerce, Online-Marketing und Internet-Strategie und begleitet federführend komplexe Projekte. Schwerpunkt seiner Arbeit sind die Datenanalyse, das Projektmanagement sowie die Entwicklung und Umsetzung effizienter Online-Marketing-Strategien sowie die Umsetzung von komplexen Online-Shops und deren Backend-Prozesse.

Autoren-Seite

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here