Erklärfilme produzieren lassen

Erklärfilme produzieren lassen

Kleine Erklärfilme gehörigen zu den neuesten Trends im Online Marketing und werden branchenübergreifend immer stärker eingesetzt. Die Gründe sind vielfältig, in erster Linie aber kann ein gut konzipiertes und umgesetztes Erklärvideo wertvolle Leads generieren, Umsatz erzeugen und zugleich einen positiven viralen Effekt für das Unternehmen, die Marke und die eigenen Produkte herbeiführen. Wichtig ist aber, wie bereits eingangs erwähnt, dass die Erklärfilme auch tatsächlich auf die Zielgruppe zugeschnitten und passend umgesetzt sind.

Warum Erklärfilme?

Animierte Erklärvideos lassen sich wesentlich schneller, preiswerter und unkomplizierter erstellen als ihre „echten“ Gegenstücke. Während bei herkömmlichen Filmproduktionen ein ganzer Staff, Schauspieler, Set, Location und Spesen übernommen werden müssen, sind animierte Erklärfilme verhältnismäßig einfach umzusetzen und können auch von kleineren Budgets getragen werden. Im Schnitt ist ein Erklärfilm zwischen 1 bis 2,5 Minuten lang und nimmt sich einer komplexen Thematik an. Über den Erklärfilm können komplexe Inhalte häufig einfacher als in Textform dargestellt werden, da visuelle Animationen und Erklärungen den Inhalt verdeutlichen und somit automatisch mehr Gehirnwindungen beansprucht werden. Idealerweise werden die Erklärfilme zusammen mit Text eingesetzt, um eine Art Zusammenfassung zu bieten und zugleich den Inhalt auf eine gänzlich andere Art und Weise zu erklären. So wird sichergestellt, dass der User tatsächlich einen Mehrwert erhält und die Webseite seine Fragen umfassend beantwortet. Ein Erklärfilm kann in seiner Sprache und seinem Stil auf die Zielgruppe angepasst werden. Vom Comic Stil über Sketch bis hin zu Stilisiert finden sich verschiedene visuelle Umsetzen, die jeweils für verschiedene Produkte, Dienstleistungen und Zielgruppen eingesetzt werden können. Dadurch können Unternehmen sicherstellen, dass das Video tatsächlich in das eigene corporate design und zur Webseite, wo es eingebunden wird, passt. Vor allem im Dienstleistungs- und Produktsektor kann durch gute Erklärvideos signifikant der Umsatz gesteigert werden. Viele Produkte und Dienstleistungen sind nicht zwingend so gestaltet, dass sie ohne weitere Erklärungen zweifelsfrei verstanden werden. Dem User muss aber klar gemacht werden, welchen Vorteil er aus einem Kauf zieht und welches seiner Bedürfnisse dadurch befriedigt wird. Nur dann wird die Hemmschwelle zum Kauf so herabgesetzt, dass der Kauf selber wahrscheinlicher wird – dadurch wird der Umsatz positiv beeinflusst.

Die richtige Konzeption für Ihren Erklärfilm

Eine professionelle Planung und Umsetzung ist bei Erklärvideos zwingend notwendig, sind aber nicht unbedingt mit einem hohen Preis verbunden. Zugleich sollten Erklärvideos, gerade wenn sie sich aktueller Themen annehmen, relativ zeitnah umgesetzt werden. Die visuelle und akustische Gestaltung muss zeitgemäß und modern wirken, weil so wesentlich effizienter Aufmerksamkeit generiert und ein möglicher viraler Effekt unterstützt wird. Erklärvideos eignen sich ausgesprochen gut, um die Konvertierungen aus sozialen Netzwerken positiv zu beeinflussen. Anders als lange Texte, die mehr Zeit beanspruchen und weniger attraktiv für Teilungen sind, werden gute Videos signifikant häufiger geteilt. Können die Erklärfilme durch eine gute Gestaltung und verständliche Inhalte überzeugen, und widmen sich zudem einer aktuellen und interessanten Thematik, kann schnell ein viraler Buzz um das Video entstehen, was der Marke beziehungsweise dem Unternehmen zu einer höheren Bekanntheit und Sichtbarkeit im Social Media Bereich verhilft. Vorteilhaft sind die Videos zudem auch für die Webseite, ganz besonders für die Suchmaschine. Da sie den User länger an eine Seite fesseln und zudem Abwechslung bieten, werden Seiten mit hochwertigen Erklärvideos auch als qualitativ hochwertiger eingestuft und erhalten dadurch Chancen auf ein besseres Ranking. Die zahlreichen Vorteile von guten Erklärfilmen, die auch noch preiswert produziert werden, machen das neue Medium zu einem gern eingesetzten Mittel im Online Marketing Bereich. Von der Planung, über die Konzeption bis zur Umsetzung hilft ein kompetenter Partner und sorgt für sorgfältig und anspruchsvoll umgesetzte Erklärvideos, die auch beim User ausgesprochen gut ankommen. Aktuell können sich Unternehmen noch signifikante Vorteile gegenüber Mitbewerbern verschaffen, indem sie auf ansprechende Erklärvideos in der Mediastrategie setzen.

Anfrage senden

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Telefon-/Mobilnummer

Interesse an:
Erklärfilme Imagefilme Produktvideos 

Betreff

Ihre Nachricht

Wann dürfen wir uns bei Ihnen melden?

Wie dürfen wir uns bei Ihnen melden?