Montag, August 20, 2018
Die Macht großer Player wie Amazon und eBay im E-Commerce wächst immer weiter. Hierunter leiden oft kleine Händler, die angesichts der Marktmacht solcher Konzerne oft nur geringe Umsätze generieren können. Das Bundeskartellamt hat es sich jetzt zur Aufgabe gemacht,...
Im E-Commerce läuft sehr viel digital und automatisch. Dennoch ist es für Onlinehändler wichtig, den Kundenkontakt zu pflegen und Verkaufstechniken zu beherrschen. Denn Kunden fühlen sich bei Anbietern am wohlsten, die kompetent sind und sie auf dem Weg hin...
Bisher bietet Aldi keinen Bringdienst an und behandelt sein Onlinegeschäft recht stiefmütterlich. Ein Pilotprojekt in den USA könnte das jetzt ändern. Hier will Aldi in ausgewählten Bundesstaaten mit dem Lieferdienst Instacart zusammenartbeiten und Lieferungen am selben Tag anbieten. Hierdurch...
Als Medienpartner des E-Commerce BBQ in Bielefeld am 01. September 2017, freuen wir uns, 3x eine Freikarte unter unseren Lesern verlosen zu dürfen. Dazu müssen Sie nur diesen Artikel über Twitter, Facebook oder Google+ teilen und dabei den Hashtag...
Auch im Juli 2017 wurden wieder diverse Gerichtsurteile gefällt, die Relevanz für Onlinehändler haben. Einige betreffen die Bezahlarten, andere beschäftigen sich mit dem Widerrufsrecht und den Energieeffizienzangaben. Händler sollten diese neuen Regelungen kennen, um sich Ärger zu ersparen und...
So finden Sie den richtigen Anbieter für erfolgreiche E-Commerce-Projekte Die E-Commerce-Umsätze steigen seit einigen Jahren kontinuierlich. Grundlage dieser Entwicklung sind entsprechende Portale und Shops. Bei deren Konzeption und Betrieb gibt es einiges zu beachten. Ausgehend von seiner langjährigen Erfahrung mit...
Amazon schafft zum 1. September 2017 die Mindestgebühren für Artikel, die über die Plattform verkauft werden, ab. Das berichteten mehrere E-Commerce-Medien. Stattdessen berechnet sich die Gebühr fortan über den Gesamtverkaufspreis des Händlers. Auf diese Weise werden die Gebühren fairer...
In der aktuellen Studie „The State of Brick and Mortar 2017“ (Shopper rund um die Welt) gehen YouGov und Mood Media der Frage nach, wie Menschen in unterschiedlichen Ländern einkaufen. Hierbei werden E-Commerce und stationärer Handel gleichermaßen in den...
Dem Multichannel gehört die Zukunft. Das haben auch der Brillenhändler Mister Spex und der Möbelhändler Westwing für sich erkannt und eröffnen stationäre Ladengeschäfte. Während Mister Spex deutschlandweit fünf Shops betreibt, ist es für Westwing der erste Shop dieser Art....
Die Shoppingplattform Ladenzeile.de hat sich mit der Frage beschäftigt, welche Betriebssysteme und Browser Kunden aus Europa zum Einkaufen im E-Commerce nutzen. Die Ergebnisse der Studie wurden in einer Infografik zusammengetragen. Hierbei haben sich deutliche Unterschiede bei der Nutzung stationärer...
Beim ersten E-Commerce-Barbecue, das von B&S und qualitytraffic ausgerichtet wird, werden alle Aspekte des E-Commerce vom Onlineshop über das Marketing bis hin zur Logistik unter die Lupe genommen. Expertenvorträge bieten einen guten Einstieg in die Thematik, hauptsächlich wird es...
In einer Umfrage wollte ComMedia von 3.000 Konsumenten aus Deutschland, den USA und China wissen, wo sie den Onlinehandel 2027 sehen. In Bezug auf Technik und Kundenservice blicken viele der Zukunft positiv entgegen. In Sachen Datenschutz malen sie hingegen...
Die Verbraucherschutzorganisation „Consumer Watchdog“ wirft Amazon vor, mit Schein-Rabatten zu arbeiten und Käufer somit in die Irre zu führen. Sie fordert, dass Amazons Whole Food-Übernahme auf Eis gelegt wird, bis die Sache geklärt ist und eventuelle Schein-Rabatte aus der...
In Zukunft besteht bei eBay die Möglichkeit, Produktbilder in Bewertungen zu integrieren. Die Kundenmeinungen sollen hierdurch nachvollziehbarer werden und sowohl anderen Kunden als auch den Händlern Vorteile bringen. Durch eine stete Qualitätskontrolle soll sichergestellt werden, dass die Bilder den...
Viele US-amerikanische Händler sehen in Europa einen der wichtigsten Wachstumsmärkte der Zukunft des E-Commerce. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „Internationalizing Your Brand in 2017“. Hiernach will nahezu jeder dritte US-Händler in den kommenden Jahren seine Produkte und Dienstleistungen...
Das Thema Omnichannel gewinnt im E-Commerce Bereich immer mehr an Bedeutung. Eine aktuelle Studie vom "EHI Retail Institute" hat sich mit den führenden Omnichannel-Unternehmen beschäftigt und zeigt jetzt in einer Infografik die 25 Betriebe auf, die in diesem Bereich...
Händler wissen um die vielen Vorteile von Amazon und sind daher verstärkt beim Onlineriesen tätig. Allerdings übt Amazon einen enormen Druck auf die teilnehmenden Händler aus, da das Unternehmen zugleich Plattform und Verkäufer ist. Vor allem die Sorge, dass...
Amazon veranstaltet jährlich mehrere Prime Days. Bei diesen Events bindet der Onlineriese neue Partner und Käufer an sich und generiert beachtliche Umsätze. Jetzt ist eBay zum frontalen Gegenangriff übergegangen. Der Onlinemarktplatz hat eine Anti-Prime-Day-Kampagne gestartet und will bei den...
Das international aktive Handmade-Portal Etsy hat sich entschlossen, sich fortan nur noch auf eine Plattform zu konzentrieren. Das bedeutet für den französischen Marktplatz „A Little Market“, den Etsy 2014 gekauft hat, das Aus. Die auf diesem Portal aktiven Verkäufer...
Im Kampf gegen Produktfälschungen ist den Ermittlern ein Fahndungserfolg gelungen. Eine Million gefälschte Artikel aus dem Elektrobereich wurden beschlagnahmt und aus dem Verkehr gezogen. Diverse Behörden aus verschiedenen Ländern waren an der Aktion beteiligt. Das zeigt, dass im Namen...
Für Onlinehändler ist es extrem wichtig, die eigene Zielgruppe genau zu kennen. Deswegen werden viele Shopbetreiber erwartungsvoll auf die neue idealo-Studie achten. Diese widmet sich dem Thema, wie der typische Onlineshopper aussieht. Für die Studie wurden Teilnehmer in sechs...
Die sozialen Netzwerke spielen für den Onlinehandel eine größe Rolle. Daher ist es für Händler wichtig, immer auf dem neuesten Stand zu bleiben und praktische Techniken für den Einsatz von Social Media im eigenen Betrieb zu erlernen. Größte Bedeutung...
Mit Tesco Now weitet die britische Handelskette Tesco ihren Einsatz im Onlinehandel aus. Kunden haben dann die Möglichkeit, sich für einen Aufpreis Produkte innerhalb von einer Stunde liefern zu lassen. Zunächst ist der Dienst auf die Londoner Innenstadt „Zone...
Die Social-Commerce-Gruppe Pepper.com hat sich mit den Preisen im Onlineshopping beschäftigt. Die Ergebnisse zeigen klar, dass Deutschland im internationalen Vergleich sehr günstige Preise anbietet. Das gilt sowohl für den tatsächlichen Kaufpreis als auch in Bezug auf die Kaufkraft der...
Gerade Onlinehändler haben mit dem Problem der Produktpiraterie zu kämpfen. Diese gefährdet die Glaubwürdigkeit des eigenen Unternehmens und kann zu einer echten Bedrohung für die Nutzer werden. Sehr oft kommen Produktfälschungen aus China. Eine aktuelle Studie zeigt nun aber,...
Tendenziell lässt die Bereitschaft von Kunden, Bewertungen zu hinterlassen, nach. Umso gewichtiger sind die Rückmeldungen, die abgegeben werden. Eine Umfrage des Händlerbundes hat nun ermittelt, dass bei etwa 95% der Händler 15% der Kundenbewertungen unfair sind. Die Folgen: Imageverlust,...
Amazon nimmt immer mehr am stationären Handel teil. Entsprechend sieht sich der Konzern neuen Herausforderungen gegenüber. Unter anderem soll nach Möglichkeit unterbunden werden, dass Kunden in Amazon-Filialen Preise von Konkurrenzanbietern vergleichen. Aus diesem Grund hat Amazon das Patent „Online...
Aktuell werden viele relevante Keywords auf Amazon noch nicht durch "Gesponserte Produkte" Kampagnen abgedeckt. Viele Händler nutzen also noch nicht das volle Potential von Amazon PPC. Eine gute Keyword Recherche bietet die Möglichkeit, die Reichweite der eigenen PPC Kampagnen...
Amazon Möchte für 13,7 Milliarden US-Dollar die Supermarktkette Whole Foods kaufen. Der Deal muss allerdings noch von den Aktionären und den US-Behörden genehmigt werden. Mit diesem Schritt will Amazon seine Aktivitäten im stationären Handel vorantreiben und sagt somit großen...
Im Unterschied zum stationären Handel, besteht im E-Commerce nahezu kein direkter Kontakt zwischen Händlern und Kunden. Somit ist es schwer, die Zielgruppe durch Alleinstellungsmerkmale zu erreichen und an das eigene Unternehmen zu binden. Deswegen sind individuelle Verpackungen im Onlinehandel...
Für die Zukunftsplanung von Onlineshops ist es wichtig, die Entwicklungen im E-Commerce genau zu beobachten. Aus diesem Grund sind für Shopbetreiber Studien über die Entwicklung einzelner Konsumgüter von hoher Relevanz. Sie zeigen, für welche Produkte sich Kunden verstärkt interessieren...
Bisher haben Onlinehändler oft zusätzliche Gebühren verlangt, wenn Bezahlungen per Kreditkarte, Überweisung oder Lastschrift getätigt wurden. Diese Vorgehensweise wird von der Bundesregierung jetzt unterbunden. Fortan dürfen für einzelne Bezahloptionen keine zusätzlichen Kosten anfallen. Kunden sind dann in der Wahl...
Prinzipiell müssen Geschäfte im Einzelhandel an Sonn- und Feiertagen geschlossen bleiben. Diese Regelung wird aber immer weiter aufgeweicht. Zum einen, weil es immer mehr Ausnahmen für verkaufsoffene Sonntage gibt, zum anderen, weil im E-Commerce auch am Sonntag eingekauft werden...
Als Modeunternehmen hat es Zalando geschafft, seine Kunden vor Glück schreien zu lassen. Jetzt will der Berliner Betrieb sein Betätigungsfeld erweitern und andere Unternehmen an seinem Know-how teilhaben lassen. Neben dem Versandhandel sollen Logistikleistungen und Kundenanalysen angeboten werden und...
Seit Monaten hat Amazon mit sogenannten Fake Shops zu kämpfen. Jetzt geht das Unternehmen massiv dagegen vor. Zu massiv, wie manche Händler den Eindruck haben. Denn der Onlineriese sperrt jetzt schon bei kleinsten Verdachtsmomenten Händlerkonten. Das bedeutet für diese...
Die deutschen Behörden beschlagnahmen immer wieder Waren aus dem Angebot von Onlineshops, die als gefährlich eingestuft werden. Dies betrifft in den meisten Fällen Produkte aus China. Diese stellten ein Risiko für den Verbraucher und teils sogar für die Luftfahrt...
Die Werbebranche in Europa floriert. Das legt die aktuelle AdEx Benchmark-Studie nahe. Im vergangenen Jahr konnte ein Wachstum von 12,2% generiert werden. Vor allem die Online-Werbung ist hieran maßgeblich beteiligt. Sie ist erstmals erfolgreicher als der bisherige Spitzenreiter TV-Werbung....
Wenn Menschen einkaufen, nutzen sie hierfür häufig immer dieselben Händler. Zu diesem Ergebnis kommt eine Kurzstudie des ECC Köln. Hiernach haben Kunden ein bestimmtes „Relevant Set“ im Kopf, also eine bestimmte Anzahl an Händlern und Anbietern, die für sie...
Die Digitalisierung schreitet bei den meisten Unternehmen unaufhaltsam voran. Mittlerweile haben nahezu alle Player im E-Commerce die Wichtigkeit einer digitalen Strategie erkannt und setzen auf eine Bündelung diverser unternehmenskritischer Prozesse. Das Ziel all dieser Bemühungen ist der Enterprise Commerce,...
Karstadt hat in den letzten Jahren mit großen Problemen zu kämpfen. Das liegt nicht zuletzt daran, dass das Unternehmen zu lange die Zeichen der Zeit nicht erkannt und sich nicht auf den Wandel im Einkaufsverhalten der Menschen eingestellt hat....
Mit Dynamic Pricing und personalisierten Preisen versuchen Onlineshops immer häufiger, Kunden für sich zu gewinnen. Aktuelle Studien belegen jetzt, dass dieses Vorgehen durchaus sinnvoll ist. So werden höhere Preise von vielen Onlinekunden gar nicht wahrgenommen oder einfach akzeptiert. Für...
Gerade kleine Unternehmen haben mit der starken Internetkonkurrenz zu kämpfen. Immer mehr Menschen kaufen bequem von zu Hause aus ein und stehen in den Fußgängerzonen und Einkaufsmeilen nicht als potentielle Kunden zur Verfügung. Das soll mit der Coupon-App anders...
Mit BuYerZon geht hierzulande ein neuer Marktplatz an den Start. Ziel von BuYerZon ist es, Onlinehändlern, Einzelhändlern und Kunden ein neutrales Verkaufsumfeld zu bieten. Deswegen tritt BuYerZon selbst nicht als Marktplatz auf. Bereits zum Start sind 50.000 Produkte in...
Im hart umkämpften E-Commerce ist die Personalisierung ein maßgeblicher Erfolgsfaktor. Nur Unternehmen, die ihre Zielgruppe persönlich und gezielt ansprechen, werden auf lange Sicht gegen die Konkurrenz bestehen können. Auf der bereits 18. prudys personalitzation summit Konferenz sprechen daher Branchenexperten...
In einer aktuellen Studie hat sich die pixi* Software GmbH mit Omnichannel-Services aus Kundensicht beschäftigt. Das Ergebnis: Viele Maßnahmen der Onlinehändler sind der potentiellen Zielgruppe vollkommen egal. Entsprechend stellt die Studie rund um Prof. Dr. Stefan Rock von der...
Ab September 2017 ist es Händlern auf eBay grundsätzlich untersagt, Kontaktdaten in ihren Angeboten zu veröffentlichen. Das umfasst Telefonnummern ebenso wie E-Mail-Adressen und Faxnummern. Das Unternehmen will so verhindern, dass Geschäfte am Marktplatz vorbei getätigt werden. Die Händler sind...
In Zukunft setzt Amazon seine in den USA, Polen und Großbritannien bereits gängigen Logistikroboter auch in Deutschland ein. Die Roboter werden im Logistikzentrum in Winsen Waren suchen und zu den Mitarbeitern bringen. Die Lagerhaltung soll hierdurch effizienter und das...
In einer aktuellen Studie hat das ECC Köln untersucht, wie Bitcoins und Instant Payment bei Nutzern und Shopbetreibern ankommen. Das Ergebnis: Es gibt diverse Bedenken. Während Bitcoins vor allem als Geldanlage angesehen werden, kommt Instant Payment beim Bezahlen im...
Nachdem der Amazon Sales Kongress im Januar für Veranstalter und Besucher gleichermaßen ein Erfolg war, folgt im Juli bereits der zweite Kongress dieser Art. Der 2. Amazon Sales Kongress findet am 6.+7. Juli in Würzburg statt und richtet sich...
Mit Apple Pay ist Apple bereits an zahlreichen US-Supermarktkassen vertreten. Mit Apple Cash sollen nun auch Überweisungen zwischen Freunden ermöglicht werden. Hierdurch stellt sich Apple der wachsenden Konkurrenz durch Anbieter wie Venmo und Quickpay. Außerdem arbeitet das Unternehmen an...

Das sollten Sie wissen:

Durch das Fortsetzen der Benutzung dieser Seite, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen