Sonntag, August 19, 2018
Keine Frage, die Wachstumszahlen im E-Commerce sind verheißungsvoll und das gilt insbesondere auch für das B2B-Geschäft, zum Beispiel im Handwerk. Aber es reicht nicht aus, einen unspezifischen E-Shop aufzubauen. Ein Muss ist es, die Anforderungen seiner Zielgruppen immer wieder...
Dass mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets für den E-Commerce immer relevanter werden, dürfte für niemanden eine Neuigkeit mehr darstellen. Doch wie groß ist der Anteil an Mobile Shopping innerhalb des Online Shoppings tatsächlich, und wie bringt man die...
Das bargeldlose Bezahlen gewinnt sowohl im Onlinehandel als auch im stationären Handel immer mehr an Bedeutung. Während sich einige Anbieter auf Techniken wie Zahlungen mit dem Smartphone konzentrieren, geht der chinesische Onlineriese Alibaba mit Alipay etwas andere Wege. Kunden...
Gerade kleine Unternehmen haben mit der starken Internetkonkurrenz zu kämpfen. Immer mehr Menschen kaufen bequem von zu Hause aus ein und stehen in den Fußgängerzonen und Einkaufsmeilen nicht als potentielle Kunden zur Verfügung. Das soll mit der Coupon-App anders...
Distributed E-Commerce ist eine Möglichkeit, um das mobile Shopping einfacher zu gestalten. Kunden können Produkte dann überall dort kaufen, wo sie diese finden: in sozialen Netzwerken, in Blogs oder bei Youtube und Spotify. Wenn Händler diese Methode nutzen, reduzieren...
Das vergangene Weihnachtsgeschäft hat sehr stark im E-Commerce stattgefunden. Hierbei wurde die wachsende Bedeutung des M-Commerce deutlich. Rund ein Drittel aller Weihnachtseinkäufe wurde mit dem Smartphone getätigt. Das Handy dient somit nicht mehr allein der Recherche, sondern wird zum...
Mit eigenen Apps wollen Händler ihre Kunden mit Informationen und Services versorgen. Das Ziel: die Zielgruppe langfristig an sich und die eigenen Angebote zu binden. Die Marktanalysefirma Inmarket hat in einer Befragung nun aber herausgefunden, dass gerade einmal 8%...
Superkäufer machen gerade einmal 8,45% der Bevölkerung hierzulande aus, repräsentieren aber 96% aller Ausgaben für materielle Güter im E-Commerce. Entsprechend wichtig ist es für Unternehmen, das Shoppingverhalten und die Erwartungen dieser Zielgruppe zu kennen. Denn nur wenn die Superkäufer...
Das Weihnachtsgeschäft ist für den Einzel- und den Onlinehandel gleichermaßen von großer Bedeutung. Zu keinem Zeitpunkt im Jahr werden so hohe Umsätze erzielt wie in der Vorbereitung auf dieses Fest. Deswegen ist es für alle Unternehmen essentiell wichtig, bereits jetzt...
Einer aktuellen Studie des Marktforschungsinstituts Ipsos zufolge, können sich 52% der Konsumenten in Deutschland vorstellen, beim Einkaufen im E-Commerce Virtual Reality (VR) zu nutzen. Und das, obwohl die meisten Menschen noch niemals eine VR-Brille aufsetzen oder die Möglichkeiten der...
Erstmals wurden über Smartphones mehr mobile Geschäfte getätigt als über Tablets. Der M-Commerce ist somit vollständig in der Alltagswelt der Menschen angekommen. Die Wachstumsraten im M-Commerce liegen teilweise bei 18%. Bei großen Playern wie Amazon und Zalando werden bereits...
Eine Studie des Portals RetailMeNot zufolge wird der deutsche M-Commerce in diesem Jahr um 45% wachsen. Das bedeutet hohe Umsätze für Onlineshops, doch auch der stationäre Handel profitiert von diesem Trend. Längst sind aber noch nicht alle Unternehmen auf...
Eine repräsentative Bitkom-Studie hat ergeben, dass sich eine Vielzahl an Flugreisenden ein umfassenderes Angebot an Shoppingmöglichkeiten während des Fliegens wünscht. Sowohl Bestellungen im Vorfeld der Reise als auch Online-Shopping während des Fluges werden gewünscht. Viele Fluglinien reagieren auf diese...
Mit QR-Codes bietet das Reiseportal Booking.com seinen Nutzern Zugang zu diversen Serviceleistungen. Das Ziel: Ein individuelles Angebot zu schaffen, das den Interessen und Wünschen der Kunden gerecht wird. Der Trend geht somit weg von Personengruppen hin zu Individuen. Aktuell...
Shopping Apps sind für die Generierung von (Neu-)Kunden und somit für den Umsatz eines Unternehmens extrem wichtig. Wie eine Shopgate-Umfrage jetzt zeigt, schöpfen aber nur zwei von drei E-Commerce Unternehmen dieses Potential aus. Dabei bieten Newsletter und soziale Netzwerke...
Am 26. April erschien die neue, kostenlose Banking App der Deutschen Bank für iOS. Mit dem Launch der App will die Deutsche Bank im harten Segment des Onlinebankings wieder Boden gut machen. https://www.youtube.com/watch?v=LfOgDJ1Mjs0 Zu Beginn klassische Funktionen In der Startphase setzt die...
Der Gesundheitsmarkt ist für viele Unternehmen lukrativ. Deswegen versucht eBay mit einer eigenen App, in diesem Bereich Fuß zu fassen. Der Online-Marktplatz hat eine App entwickelt, die den Nutzern Informationen über deren Gesundheitszustand liefert. Bei Abweichungen von der Norm...
Mit der Plattform „Zalon“ hat Zalando Interessierten die Möglichkeit gegeben, mit Stylisten und Modeberatern in Kontakt zu kommen. Über einen WhatsApp-Kanal wurde der Kontakt zwischen Käufern und Beratern noch direkter. Jetzt geht das Unternehmen noch einen Schritt weiter und...
Das Nutzerverhalten von Jugendlichen im Internet ist für Unternehmen im E-Commerce von großer Bedeutung. Nur wer weiß, welche Kanäle Jugendliche konsumieren und für welche Inhalte sie sich interessieren, kann diese gezielt für die eigenen Werbekonzepte und Verkaufsstrategien nutzen. Die...
So wie Menschen untereinander per Messenger kommunizieren und Nachrichten austauschen, verlangen immer mehr Kunden von Unternehmen Reaktionen auf ihre Anfragen in Echtzeit. Der Kundenservice der Zukunft wird somit in einer direkten Kommunikation zwischen Anbieter und Nutzer über die sozialen...
Im Bereich der mobilen Apps nimmt die biometrische Authentifizierung immer mehr zu. Die Nutzer schätzen die hohe Sicherheit und den Komfort, den zum Beispiel Stimmerkennung und Gesichtsscans bieten. Vor allem bei Finanzdienstleistern findet diese Art der Datensicherung großen Anklang....
Der deutsche E-Commerce ist ein riesiger Wachstumsmarkt. 62 Milliarden Euro Umsatz werden von Experten für das Jahr 2016 prognostiziert. Maßgeblichen Anteil an dieser Entwicklung hat der mobile Handel (M-Commerce). Der Umsatz dieser Branche verdoppelte sich in 2015 und wird...
Etwa 85 Prozent der mobil gefüllten Warenkörbe bleiben zurück, ohne dass tatsächlich bestellt wird. Guido Laures, CTO bei Spreadshirt, kennt das Problem und erläutert in einem Gastbeitrag, wie Handhabung, Optik und der Check-out praxisnah optimiert werden können, um den...
Die Statistik belegt es ganz deutlich: Apps sind weiter auf dem Vormarsch. Zwar nicht mehr mit der beeindruckenden Geschwindigkeit wie vor drei Jahren, aber immer noch mit beachtlichem Wachstum. Vor allem die Shopping-Apps stechen als Musterbeispiel heraus. Die Menschen...
Man würde meinen, dass alle nur darauf warten, eine App zu haben, die es einem per Klick auf dem Handy erlaubt zu zahlen. Kein Bargeld, kein Plastik, keine Überweisungen. Ja, das gibt es, oder besser gab es. Die Otto...
Wir sprechen schon seit Wochen davon, dass die Zukunft im m-Commerce liegt und haben hervorgehoben, dass besonders die jungen Leute maßgeblich mit ihren Smartphones unterwegs sind. Sie verwenden es die ganze Zeit, da man nunmehr alles damit anstellen kann,...
Man würde sich anders verhalten, wenn man in die Zukunft blicken könnte, doch das können wir nicht. Allerdings können wir Prognosen anstellen, die wegweisend sind. Wir können Entwicklungen und Trends beobachten, die uns erahnen lassen, wohin die Reise geht....
Die Restrukturierung des Einzelhandelssektors bedeutet, dass Onlinehändler der neuen Generation von mobilen Konsumenten genau zuhören und auf ihre Bedürfnisse eingehen müssen, sagt E-Commerce Veteran, CEO und Gründer von Powa Technlogies, Dan Wagner. Aktuelle Zahlen zeigen, dass die deutschen Fußgängerzonen darum...
E-Commerce ist ein anspruchsvolles Geschäftsmodell: unmittelbar, hochtransparent, absolut erfolgsorientiert. Dieser Anspruch an das eigene Geschäft definiert zugleich die Benchmarks an das Marketing und die Mediaplanung. Eine Kernfrage lautet: Können klassische Medien wie Radio, TV oder Zeitschriften diesen Anspruch erfüllen? Bei...
Die Bankbranche steht vor großen Verwerfungen. Selbst einstige Vorreiter in Sachen Online-Banking haben den nächsten großen E-Commerce Trend verpasst. Konkurrenz entsteht derzeit im Bereich der Zahlungssysteme und Überweisungen ins und aus dem Ausland. Inzwischen können solche Geldgeschäfte komfortabel online...
Das Smartphone ist in kürzester Zeit zum wichtigsten Begleiter des privaten und beruflichen Alltags geworden. Nach einer aktuellen Studie des Branchenverbandes BITKOM verwenden bereits 55 Prozent aller Bundesbürger ab 14 Jahren zumindest gelegentlich ein solches Gerät, das dem klassischen...
Das mobile Internet wird zunehmend ein wichtiger Bestandteil einer ganzheitlichen Marketing-Strategie. Laut Forschungen des Statistik-Portals hat sich die Nutzung des mobilen Webs von 2012 auf 2013 annähernd verdoppelt. Dieser steigende Trend wird auch im Jahr 2014 nicht abbrechen. Das...
In einem einstündigen Webinar stellt Thomas Husson, Vice President und Principal Analyst beim Marktforscher Forrester Research, am 10.12. ab 15.00 Uhr Möglichkeiten zur bessen Vermarktung von mobilen Apps vor. Denn die bringen nur dann den gewünschten Erfolg, wenn Kunden...
Der Umgang mit Medien ist in den letzten Jahren stark durch das Internet geprägt worden. Das weltweite Netz zeigte sich als eine sehr große eigenständige Quelle für Informationen, Geschäftsmöglichkeiten und vieles mehr. Das hat sich stellenweise auch in Konkurrenz...
Wer im Internet präsent sein will, ob jetzt mit einer privaten Homepage, einer Firmen-Website oder einem Onlineshop, braucht einen Hosting-Anbieter. Dieser stellt die Plattform dafür zur Verfügung mit jeweils unterschiedlichen Serviceleistungen. Solche Anbieter gibt es mittlerweile viele, und der...
Innerhalb des E-Commerce scheint sich die Nutzung mobiler Geräte langsam durchzusetzen. Auch e-Mails werden zunehmend über Smartphone oder Tablet gecheckt und versendet. In den vergangenen Jahren hat sich ein bis heute anhaltender Wandel im Einzelhandel vollzogen – Immer mehr Verbraucher...
Laut der Studie „2013 Digital Publishing Report: Einzelhandel-Apps & Kaufverhalten“ geht das rasante Wachstum des mCommerce weiter. Verbraucher wollen zunehmend Mobile-Käufe tätigen. Das US-amerikanische Softwareunternehmen „Adobe Systems“ hat kürzlich die Studie „2013 Digital Publishing Report: Einzelhandel-Apps & Kaufverhalten“ veröffentlicht. Ziel...
Der mCommerce gewinnt zunehmend an Bedeutung und die Wachstumszahlen sind hoch, nicht nur in den USA – gerade aber dort wuchs der mCommerce im vergangenen Jahr um unfassbare 81 %, wie eMarketer herausgefunden hat. Der E-Commerce erobert mehr und mehr...
Das stetige Wachstum des E-Commerce, das sich in ganz Europa und vielen anderen Teilen der Welt bemerkbar macht und den Einzelhandel wandelt, wird auch von zunehmender Bedeutung des Mobil Web begleitet – der mCommerce revolutioniert den Handel. Das Weihnachtsgeschäft ist...
Immer mehr Menschen tätigen ihre Bestellungen über Tablet oder Smartphone. Laut Stiftung Warentest schneiden aber nur weniger dafür erstellte Apps gut ab. Smartphones lösen herkömmliche Handys immer mehr ab und Tablets sind ohnehin gerade stark im Trend der Verbraucher. Online...

E-Commerce erobert Deutschland

Laut des Statistischen Bundesamtes hat mittlerweile jeder zweite Bundesbürger Deutschlands in diesem Jahr online eingekauft. Unterschiede in der Altersstruktur der Käufer und auch im Gerät über das gekauft wird bleiben dennoch erhalten. Knapp 42,3 Millionen Deutsche haben in diesem Jahr...
Immer mehr Menschen tätigen ihre Bestellungen über Tablet oder Smartphone. Laut Stiftung Warentest schneiden aber nur sehr wenige dafür erstellte Apps gut ab. Smartphones lösen herkömmliche Handys immer mehr ab und Tablets sind ohnehin gerade stark im Trend der Verbraucher....
Das US-amerikanische Softwareunternehmen „Adobe Systems“ nahm im Rahmen der Studie „Adobe Digital Index 2012 Online Shopping Forecast“ das Online-Kaufverhalten in den USA und in Europa in den letzten Jahren genauer unter die Lupe und kam für das Weihnachtsgeschäft 2012...

M-Commerce im Aufwärts-Trend

E-Commerce gewinnt immer weiter an Bedeutung – sowohl für Unternehmen, als auch für die Verbraucher. Einer Marktforschung von Mobify und EdgeCast nach zu urteilen, ist besonders der M-Commerce im Aufwärtstrend. Demnach stammt ein Großteil des Traffics von mobilen Endgeräten. Immer...
Laut des BVDW werden Local Marketing, Social Media, aber allen voran Mobile Marketing mit herausragender Bedeutung, das Suchmaschinenmarketing (SEM) in den kommenden Jahren als Hauptwachstumstreiber bestimmen. Die Unternehmen stehen dabei in der Pflicht die Entwicklung hin zu SoLoMo vollständig...
E-Commerce steht allgemein für den elektronischen Handel und Geschäftsverkehr. Was ist unter dem elektronische Handel zu verstehen? Die Antwort auf diese Frage kristallisierte sich zunehmend mit dem Aufkommen von Kaufangeboten und Dienstleistungen im Internet heraus. Typische Internet-Warenangebote sind beispielsweise...

Das sollten Sie wissen:

Durch das Fortsetzen der Benutzung dieser Seite, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen