E-Commerce

E-Commerce

Alle E-Commerce und Online-Handel-Themen im Überblick:

E-Commerce-News, M-Commerce, Kundendaten, Internet-Recht und Payment-Themen finden Sie fokussiert an dieser Stelle.

Usability Award 2016

Shop-Usability-Awards 2016 – Lohn für eine ausgezeichnete Customers experience

Bei den Shop-Usability-Awards wurden in diesem Jahr Onlineshops ausgezeichnet, die ihren Kunden ein besonders angenehmes Einkaufserlebnis bieten. Gesamtsieger wurde der Erotikhändler Amorelie, der die...
Retail (Handel) 4.0 Revolution

Retail 4.0: Kundendaten sind die neuen Ressourcen des Handels

Der Handel hat in seiner langen Geschichte von fliegenden Händlern bis hin zu digitalen Kaufhäusern eine Menge Wandlungen und Revolutionen durchgemacht. Insbesondere die Digitalisierung...
Virtual Reality im E-Commerce

Virtual Reality Shopping: die Neugier der Menschen nutzen

Einer aktuellen Studie des Marktforschungsinstituts Ipsos zufolge, können sich 52% der Konsumenten in Deutschland vorstellen, beim Einkaufen im E-Commerce Virtual Reality (VR) zu nutzen....
Amazon Fake-Bewertungen

Amazon Bewertungen: Gefälligkeitsbewertungen verfälschen die Aussagekraft

Die Zahl der sogenannten Gefälligkeitsbewertungen bei Amazon nimmt immer weiter zu. Hierunter leider die Objektivität der Reviews massiv. Insbesondere der Bewertungsclub Amazon Vine steht...
OroCRM Partner

OroCRM – Der CRM-Werkzeugkasten für Profis [sponsored Post]

Mit der Open-Source-Anwendung OroCRM wollen Yoav Kutner (Magento-Mitgründer) und Jary Carter (ehemals VP Sales bei Magento) auf die Bedürfnisse von Unternehmen mit mehrkanaligen Geschäftsbeziehungen...
Erwachsene mit Smartphone

Smartphone überholt Tablet: beeindruckende Wachstumsraten im M-Commerce

Erstmals wurden über Smartphones mehr mobile Geschäfte getätigt als über Tablets. Der M-Commerce ist somit vollständig in der Alltagswelt der Menschen angekommen. Die Wachstumsraten...
Herausforderungen für E-Commerce Unternehmen

KMU Barometer 2016 – aktuelle Herausforderungen im E-Commerce

Das internationale KMU Barometer 2016 zeigt die aktuelle Stimmung kleiner und mittelständischer Unternehmen (KMU) an. Die aktuelle Studie macht klar, dass die Unternehmen vor...
Bals bis zu 100 Amazon Popup-Stores

Amazon Pop-up-Stores – Wachstum aus dem stationären Handel

Nun da Amazon Marktführer im Onlinehandel geworden ist, verfolgt der Internetriese eine dezidierte Offline-Strategie. Zu diesem Zweck wurden bereits die Amazon-Bookstores eröffnet, die nun...
InStoreAds mit dem FACT-Finder

Technologie: Suche personalisieren, Kundenservice stärken, Aufwand reduzieren

Die Auswahl einer geeigneten Technologie ist für den Erfolg eines Webshops essentiell. Die Shop-Technologie muss dem Kunden die Navigation erleichtern und dem Shopbetreiber Arbeit...
Regionaler Online-Marktplatz Lokalschatz.de

Regionale Marktplätze – Städte und Gemeinden fördern den stationären Handel

Pforzheim hat mit „Lokalschatz.de“ einen regionalen Marktplatz ins Leben gerufen. Die Stadt reiht sich somit in die Gruppe der Städte ein, die ihren stationären...
NEOCOM 2016 in Düsseldorf

NEOCOM 2016 – Storytelling wie aus 1001 Nacht

Die NEOCOM 2016 steht unter dem Motto „1001 Faces of Digital Commerce“ und hat sich die Vielfalt des E-Commerce zum Thema gemacht. Neben Preisverleihungen...
Beispiel für Multi-Channel anhand von Rollbraten.de

MyRollbraten.de – gelebter Multi-Channel an einem Beispiel

Die Vernetzung von stationärem Handel und Onlinehandel ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für Unternehmen. Das Projekt MyRollbraten.de zeigt, wie eine erfolgreiche Multi-Channel-Lösung aussehen kann. Die...
Kunden kaufen Erlebnisse, nicht Produkte

Digitale Transformation in der Praxis: Kunden kaufen Erlebnisse, nicht Produkte

Egal welche Branche man sich heutzutage anschaut – ob in der Finanz-, Gesundheits- oder Konsumgüterindustrie -, eines wird überall sehr schnell deutlich: die riesigen...
ConversionCon

ConversionCon in Köln – aus Besuchern Kunden machen (inkl. Ticket-Verlosung)

Die Konversionsrate ist ein wichtiges Element, um den Erfolg eines Onlineshops zu erkennen. Nur wenn aus Besuchern Kunden werden, steigen die Umsätze und das...
Kostenlose Retouren für mehr Conversion

Retouren im E-Commerce – kostenloser Rückversand fördert die Kaufbereitschaft

Viele Kunden denken bereits beim Kauf von Produkten darüber nach, diese wieder zurückzuschicken. Viele kaufen überhaupt nur dann online ein, wenn ein kostenloser Rückversand...
eigene Marke anmelden, entwickeln und etablieren

Markenqualität: eigene Marke anmelden, entwickeln und etablieren

Eine Eigenmarke ist ein bewährtes Werkzeug zur Kundenbindung. Mit einer Marke verbinden Nutzer bestimmte Eigenschaften, Qualitätsmerkmale oder ein Lebensgefühl. Viele Unternehmen im E-Commerce lassen...
ERP- und MES-Systeme

Ressourcenplanung – die Bedeutung modularer ERP- und MES-Systeme nimmt zu

Angesichts eines hohen Konkurrenzdrucks ist es für Unternehmen im E-Commerce unerlässlich, Prozesse zu optimieren und Ressourcen einzusparen. Nur so können Preise wettbewerbsfähig gehalten und...
Upselling, Cross-Selling und After-Selling

Vertrieb: Unterschied zwischen Upselling, Cross-Selling und After-Selling

Unternehmen und Dienstleister sind in der Regel immer dann besonders erfolgreich, wenn sie gute Überzeugungsarbeit bei ihren Kunden leisten können. Dabei geht es nicht...
Vorteil Startups

Innovationen im E-Commerce – warum Start-Ups den großen Konzernen den Rang ablaufen

Onlineshops erwirtschaften mittlerweile erhebliche Teile des Gesamtumsatzes von Unternehmen. Da immer mehr Menschen die Möglichkeit nutzen, jederzeit und überall einkaufen zu können, ist die...
Markenmode zu Grosshandelspreise dank Streckengeschäft

Großhandelspreise und Streckengeschäft – das Trendsgal Konzept kommt gut an

Das Modeunternehmen Trendsgal bietet Markenmode zu besonders günstigen Preisen an. Hierfür arbeitet das Unternehmen direkt mit den Herstellern zusammen und versendet deren Produkte direkt...
Kundenkommunikation per Messenger

Messenger-Dienste – sind sie die Zukunft der Kundenkommunikation im E-Commerce?

Um mit Kunden einen direkten Kontakt zu pflegen, setzen Unternehmen im E-Commerce verstärkt auf Messenger-Dienste. In Deutschland ist der Anbieter WhatsBroadcast führend, der kürzlich...
Online-Shopping für Flugreisende

Einkaufen wie im Flug – Online-Shopping für Flugreisende

Eine repräsentative Bitkom-Studie hat ergeben, dass sich eine Vielzahl an Flugreisenden ein umfassenderes Angebot an Shoppingmöglichkeiten während des Fliegens wünscht. Sowohl Bestellungen im Vorfeld...
Amazon Locker: Packstation jetzt bei Shell

Amazon Locker: Amazon Paketstationen an Shell Tankstellen

Amazon will unabhängig von der DHL, UPS und Hermes werden. Deswegen entwickelt das Unternehmen Möglichkeiten, Pakete selbst auszuliefern beziehungsweise dem Kunden zugänglich zu machen....

Interview mit Amazon Experten Florian Berger von ShopDoc

ECB: Hallo Florian würdest du einleitet ein paar Sätze zu dir sagen ? Zu meiner Person: Ich bin schon seit vielen Jahren im Bereich Online...

Zalando expandiert – Logistikzentren in Frankreich und Polen geplant

Nachdem Zalando bereits ein Logistikzentrum in Italien gebaut hat, sollen nun weitere in Frankreich und Polen folgen. Das Unternehmen verfolgt hiermit eine klare Expansionsstrategie,...
Ebay Smart Home Center

Ebay Smart Home Center – Produkte für das intelligente Zuhause

Immer mehr Menschen nutzen intelligente Technologien in ihrem Wohnbereich und vernetzen ihre elektronischen Geräte. Dieser Entwicklung trägt eBay jetzt mit einem neuen Marktplatz Rechnung....
Das Arbitrage-Modell

Arbitrage bei eBay – Genialer Trick oder fiese Masche?

Dass längst nicht alle Kunden Preisvergleiche durchführen, beweist der Erfolg des Arbitrage-Modells. Hier nutzen clevere eBay-Verkäufer günstige Amazon-Angebote, um selbst Umsätze zu generieren. Kommt...

E-Commerce Studie 2016 – ein Abgesang auf Google Adwords?

E-Commerce Studie von Aufgesang Inbound Marketing Bereits zum sechsten Mal wird die E-Commerce Studie der Aufgesang Inbound Marketing GmbH veröffentlicht. Die Studie hat sich mittlerweile zu...
Japan und die Zukunft des E-Commerce

E-Commerce im Endstadium – Japans Onlinehandel ist erwachsen

Wer wissen will, wie ein voll ausgereifter Onlinehandel aussieht, muss seinen Blick nur einmal nach Japan schweifen lassen. Die Internetdurchdringung ist extrem hoch, die...
Mit interkulturellen Marketingstrategie auch im Ausland Erfolg

Andere Länder, andere Sitten – mit einer interkulturellen Marketingstrategie auch im Ausland Erfolg haben

Sie haben bereits Ihre Webseite in Ihrem Heimatland erfolgreich etabliert? Nun möchten Sie Ihre Homepage auch in anderen Ländern platzieren und Ihr Produkt oder...
Cross-Selling Tipps

7 Tipps zur Optimierung Ihres Cross-Selling 

Ist es möglich, dem Kunden mehr zu verkaufen und das so, dass dieser noch dankbar dafür ist? Ja, es ist möglich! Kunden empfinden Zusatzverkäufe...
Wachstumsmarkt Indien E-Commerce

Indien entdeckt den E-Commerce – ein riesiger Wachstumsmarkt tut sich auf

Sowohl die Zahl der Internetnutzer als auch die der Onlineshopper und der Umsätze im E-Commerce wird in den kommenden Jahren in Indien massiv steigen....
Amazon Prime Now in München

Lieferungen innerhalb einer Stunde – Amazon weitet seinen Prime Now Service aus

Nachdem Amazon seinen individuellen Kundenservice Prime Now bereits erfolgreich in Berlin gestartet hat, wird das Serviceangebot nun auch nach München gebracht. Kunden können sich...
Brandbuilding auf Amazon

Rekordgewinne bei Amazon – Strategiewechsel beim Onlineriesen

Bisher steckte Amazon nahezu jeden verdienten Euro und Dollar ins Wachstum des Marktplatzes und des Unternehmens. Im zurückliegenden Quartal wurden jedoch Rekordgewinne eingefahren. Diese...
OMK

Online Marketing Konferenz 2016 – Vordenker treffen auf Entscheider

Die Online Marketing Konferenz 2016 (OMK) ist bereits die Fünfte ihrer Art. Unter dem Motto „Theorie trifft Praxis im Onlinemarketing“ kommen wieder Wissenschaftler und...
Ebay Top Pick

Ebay Top Pick: eine Variante der Amazon Buybox?

Dass eBay in direkter Konkurrenz zu Amazon steht, zwingt den Marktplatz zu immer neuen Veränderungen und Features. Mit eBay Top Pick wird nun das...
e-commerce Payment Service Provider

Payment-Lösungen für Onlineshops – mit diesen Kriterien wählen Händler das richtige Produkt

Studien belegen, dass rund die Hälfte aller abgebrochenen Onlinekäufe auf Probleme bei den Bezahlfunktionen zurückzuführen sind. Deswegen ist es für Onlineshops überlebenswichtig, die passende...
Frontend-Herausforderungen in B2B-Shops

7 Frontend-Herausforderungen für ein besseres Kundenerlebnis in B2B-Shops

Das Wachstum und die Entwicklung des B2B-Onlinehandels hat die Erwartungen neu definiert. B2B-Kunden wünschen sich zunehmend denselben Komfort und die Flexibilität, die sie auch...
B2B Shopsysteme im Vergleich

B2B – das passende Shopsystem für das eigene Unternehmen finden

Der B2B-Commerce hat das Geschäft mit Endkunden in Sachen Umsatz schon längst hinter sich gelassen. Entsprechend konzentrieren sich viele Unternehmen auf den Ausbau ihrer...
Kundentyp Trump

Von ‘Gandhi’ bis ‘Trump’ – Lernen Sie die 5 typischsten Kunden kennen

So meistern die Contact-Center-Agenten aktuelle Herausforderungen. Tagein tagaus stellen sich die Helden des Kundenservice, die Contact-Center-Agenten, für eine gute Serviceerfahrung mutig den verschiedensten Kundenanfragen und...
digitaler Wandel im stationären Handel

Digitalisierung – so steht Deutschland im internationalen Vergleich da

LocaFox hat untersucht, welche Relevanz die Digitalisierung für die größten 25 Unternehmen in Deutschland, Frankreich, Großbritannien und den USA hat. Es zeigt sich, dass...
Booking.com mit künstlicher Intelligenz

Booking.com will sein Angebot mit künstlicher Intelligenz personalisieren

Mit QR-Codes bietet das Reiseportal Booking.com seinen Nutzern Zugang zu diversen Serviceleistungen. Das Ziel: Ein individuelles Angebot zu schaffen, das den Interessen und Wünschen...
E-Commerce Projektplanung Checkliste

Planung ist alles – in 5 Schritten zum Erfolg im E-Commerce

Für Händler ist das Internet längst eine unverzichtbare Verkaufsplattform, die den stationären Handel ergänzt. Kunden erwarten neben Informationen zum Unternehmen und zu den Produkten...
Controlling im E-Commerce

Controlling – Detektivarbeit im E-Commerce

Controlling ist weit mehr als Buchführung. Unternehmen im E-Commerce müssen die Zahlen der Vergangenheit und Gegenwart nutzen, um Prognosen für die Zukunft abgeben zu...
E-Commerce Kaufverhalten Deutschland

Käufer, Produkte und Shoppingverhalten – so nutzen die Deutschen den E-Commerce

Für Unternehmen im E-Commerce ist es entscheidend, die eigene Zielgruppe beziehungsweise die eigenen Kunden zu kennen. Deswegen sind Infografiken wie die von Netzshopping so...
Shopping-Apps im Aufwind

Shopping Apps – jedes dritte Unternehmen bewirbt seine Apps nicht

Shopping Apps sind für die Generierung von (Neu-)Kunden und somit für den Umsatz eines Unternehmens extrem wichtig. Wie eine Shopgate-Umfrage jetzt zeigt, schöpfen aber...

Der deutsche Onlinehandel boomt – 47 Millionen Käufer in 2015

Die Deutschen nutzen den Onlinehandel viel und gerne. Rund Dreiviertel der Internetnutzer kaufen Waren über das Web. Hierbei ist auffällig, dass alle Altersgruppen vertreten...
E-Commerce Geschäftsklimaindex

E-Commerce Geschäftsklimaindex – positive Aussichten bei den Händlern

Der plentymarkets E-Commerce Geschäftsklimaindex bildet die Stimmung und die Zukunftsaussichten von Unternehmen im Onlinehandel ab. Händler aller Größen haben die Möglichkeit, ihre Prognosen abzugeben...
Teilen nach dem Kauf in sozialen Medien

Social Sharing – Einkäufe im E-Commerce werden häufig geteilt

Wer im Internet große Produkte wie ein Auto oder eine Immobilie kauft, tut dies selten allein. Über Social-Media-Kanäle werden Angebote geteilt und kommentiert. Die...
Conversational Experience im E-Commerce. Kundenkommunikation über Messenger.

Kundenservice im E-Commerce – Messenger und schnelle Reaktionszeiten werden gewünscht

Kunden haben eine klare Vorstellung davon, wie ein gelungener Service im E-Commerce aussieht. Sie wünschen sich eine direkte Erreichbarkeit und schnelle Reaktionszeiten. Leider gelingt...

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