News

main_logo_blau_auf_transparent_100px-1Unser Kategoriesponsor E-Commerce & Online Marketing News: idealo Direktkauf ist neu. idealo Direktkauf funktioniert. Mehr als 700 Händler sind schon dabei und profitieren von durchschnittlich 42% zusätzlichen Bestellungen über idealo. PARTNER.IDEALO.DE| Mail direktkauf@idealo.de | Tel: +49 (0) 30 800 970 700

Online Marktplätze als lukrative Vertriebskanäle

Marktplätze: lukrative Vertriebskanäle für Unternehmen

Neben Amazon und eBay etablieren sich in der Onlinewelt immer mehr Marktplätze. Im Unterschied zu den Vollsortimentlern handelt es sich hierbei aber meist um...
digital Trendbook 2017

“Trendbuch des Digitalen” zeigt die digitalen Trends für 2017

Es ist wieder so weit. Die Tage sind kurz und kalt, die Nächte lang und noch kälter. Unglaublich, aber wahr: das Jahr 2016 neigt...
Black Friday und Cyber-Monday in Deutschland

Black Friday & Cyber Monday: Kunden in den eigenen Onlineshop locken

Der Black Friday und der Cyber Monday stammen ursprünglich aus den USA. Es handelt sich hierbei um die Tage nach Thanksgiving, die traditionell den...
Trump als Chance für deutschen E-Commerce

Trump – eine Chance für deutsche E-Commerce Unternehmen

Der designierte 45. US-Präsident Donald Trump hat in seinem Wahlkampf eine stark nationalistische Wirtschaftspolitik angekündigt. Gerade den Billigprodukten aus China hat der amerikanische Milliardär...
BVOH-Paketstudie 2016

Paketdienstleister: BVOH-Studie deckt Stärken und Schwächen auf

Für kleine und mittelständische Unternehmen im E-Commerce sind Paketzusteller unverzichtbar. Ihre Zuverlässigkeit beeinflusst das Einkaufserlebnis der Menschen und damit die Kundenzufriedenheit maßgeblich mit. In...
#glittersport - Einhorn-Sonderedition von Ritter Sport

Einhorn-Schokolade: Gelungenes Marketing im Multichannel

Erfolgreiches Marketing ist für ein Unternehmen Gold wert. Angesichts der großen Konkurrenz online wie offline ist es aber äußerst schwierig, eine erfolgreiche Kampagne am...
Amazon automatische Retouren

Automatisierte Retouren – neue Amazon-Funktion stößt auf Skepsis

Seit November bietet Amazon eine neue Funktion für Marketplace-Käufer an. Retouren können nun automatisiert und ohne vorherigen Kontakt zum Verkäufer vorgenommen werden. Dies soll...
Digitalisierung im B2B

Digitalisierung der Märkte: Änderung des Wettbewerbsrechts

Die zunehmende Digitalisierung der Wirtschaft nimmt auch Einfluss auf die Rechtsprechung. Beim Wettbewerbsrecht wurde daher eine Änderung auf den Weg gebracht, die eine bessere...
Training Day Leipzig 2016

Training Day: Händlerbund lehrt das Verkaufen auf Amazon und eBay

Auf den Online Marktplätzen Amazon und eBay erfolgreich zu sein, ist eine Kunst, die Händler lernen können. Oft reichen schon kleine Optimierungsmaßnahmen an der...
Apple Umsatz Rüchläufig

Durststrecke bei Apple – erster Umsatzrückgang seit 15 Jahren

Apple befindet sich aktuell in einer tiefen Krise. Die Telefone verkaufen sich nur schleppend und zum ersten Mal seit 15 Jahren schließt das Unternehmen...
Digitalisierungsprozess

Digitalisierung: 10 Fakten rund um den Digitalisierungsprozess

Für Unternehmen im E-Commerce ist eine erfolgreiche Digitalisierung überlebensnotwendig. Hierfür ist es wichtig, die Digitalisierung als Chance zur Gewinnung neuer Kunden und zur Umsatzsteigerung...
Geschwindigkeitdes Onlineshops von Otto

Ladezeiten optimieren – viele Onlineshops sind noch zu langsam

Das Weihnachtsgeschäft steht vor der Tür und mit ihm Kundenanstürme auf diverse Onlineshops. Um den Besuchern eine möglichst angenehme Customer Experience zu ermöglichen, sind...
Kooperation zwischen Shopkick und Thalia

Shopkick – Thalia setzt auf neue Shopping-App

Bereits 20% seiner Umsätze generiert Thalia online und die Wachstumsraten lagen zuletzt bei 11%. Kein Wunder also, dass sich das Unternehmen besonders stark auf...
Marktplätze und Onlineshops im Vergleich

Multichannel E-Commerce: Marktplätze und Onlineshops im Vergleich

Wer im Onlinehandel aktiv ist, hat die Wahl zwischen ganz unterschiedlichen Vertriebskanälen. Soll ein Schwerpunkt auf einen eigenen Webshop gesetzt werden oder ist die...
Das Kaufverhalten von Superkäufern.

Wer zahlt weshalb wie? – Studie zum Einkaufsverhalten von Superkäufern

Superkäufer machen gerade einmal 8,45% der Bevölkerung hierzulande aus, repräsentieren aber 96% aller Ausgaben für materielle Güter im E-Commerce. Entsprechend wichtig ist es für...
Die Internationalisierung im Online Handel

Cross Border Shopping – Internationalisierung lohnt sich für Händler

Eine aktuelle Studie belegt, dass rund zwei Drittel der Onlineshopper im Ausland bestellen. Gründe hierfür sind besonders günstige Preise und im Inland nicht verfügbare...
Content-Marketing zum Weihnachtsgeschäft

E-Commerce Geschäftsklimaindex – die Stimmung der KMUs vor dem Weihnachtsgeschäft

Der E-Commerce Geschäftsklimaindex von plentymarkets ermittelt vierteljährlich die Stimmung kleiner und mittelständischer Unternehmen in Deutschland. Nach den etwas lauen Sommermonaten scheinen sich die Aussichten...
Digitalisierung bei Steuerberatern

Steuerberatertag 2016 – Wandel in Richtung Digitalisierung

Vom 9.-11. Oktober 2016 fand in Dresden der 39. Steuerberatertag statt. Das Motto lautet „Chancen und Risiken der Digitalisierung“. Viele Steuerberater in Deutschland und...
Brandbuilding auf Amazon

Amazon Business – B2B-Shop wird noch vor Weihnachten eröffnet

In Amerika hat Amazon bereits einen eigenen B2B-Shop für Geschäftskunden ins Leben gerufen. Das Projekt scheint sich für beide Seiten zu lohnen, denn jetzt...
Unternehmer der Zukunft

„Unternehmer der Zukunft“ – neues Förderprogramm für kleine Händler gestartet

Amazon und WirtschaftsWoche kooperieren und haben ein Förderprogramm für kleine Händler im Einzel- und Onlinehandel ins Leben gerufen. Mit diesem sollen die Anbieter von der...
Paris Retail Week - das Event für den französischen Einzelhandel und E-Commerce

Paris Retail Week 2016 – das Event wurde zum Erfolg

Die Paris Retail Week 2016 fand vom 12.-14. September 2016 statt und hatte den Anspruch, Berührungspunkte zwischen dem stationären Handel und dem Onlinehandel herzustellen....

Weihnachtsgeschäft: so bereiten sich Unternehmen auf Weihnachten vor

Das Weihnachtsgeschäft ist für den Einzel- und den Onlinehandel gleichermaßen von großer Bedeutung. Zu keinem Zeitpunkt im Jahr werden so hohe Umsätze erzielt wie in...
Starship Technologies Lieferroboter für Media Markt im Einsatz

Lieferroboter – Media Markt testet neue Art der Zustellung

Lieferungen zum Wunschtermin werden von immer mehr Kunden als Selbstverständlichkeit angesehen. Entsprechend testen viele Unternehmen wie Amazon, die DHL und Domino's Zustellungen per Drohne....
Die E-Commerce Expo 2016 in Berlin

E-Commerce Berlin Expo 2017 – Händler, Entwickler und Visionäre vereint

Nach dem riesigen Erfolg der E-Commerce Berlin Expo 2016 legen die Veranstalter jetzt nach. Im Februar 2017 findet das nächste Großevent rund um das...
Die größten Sicherheitslücken in der IT

Gefahr im Verzug?: Die größten Sicherheitslücken in der IT

Der NSA-Skandal rund um den Whistleblower Edward Snowden hat für Aufsehen gesorgt und viele bisher unbedarfte User aufgerüttelt. Wie steht es um die eigenen...
Brandbuilding auf Amazon

Market Genius – ein neues Marktanalyse-Tool für Amazon-Händler

Für die Optimierung der eigenen Verkaufszahlen bei Amazon ist eine genaue Marktanalyse wichtig. Diese funktioniert aber nur mit dem passenden Datenmaterial. Bisher war es...
Usability Award 2016

Shop-Usability-Awards 2016 – Lohn für eine ausgezeichnete Customers experience

Bei den Shop-Usability-Awards wurden in diesem Jahr Onlineshops ausgezeichnet, die ihren Kunden ein besonders angenehmes Einkaufserlebnis bieten. Gesamtsieger wurde der Erotikhändler Amorelie, der die...
Retail (Handel) 4.0 Revolution

Retail 4.0: Kundendaten sind die neuen Ressourcen des Handels

Der Handel hat in seiner langen Geschichte von fliegenden Händlern bis hin zu digitalen Kaufhäusern eine Menge Wandlungen und Revolutionen durchgemacht. Insbesondere die Digitalisierung...
Virtual Reality im E-Commerce

Virtual Reality Shopping: die Neugier der Menschen nutzen

Einer aktuellen Studie des Marktforschungsinstituts Ipsos zufolge, können sich 52% der Konsumenten in Deutschland vorstellen, beim Einkaufen im E-Commerce Virtual Reality (VR) zu nutzen....
Amazon Fake-Bewertungen

Amazon Bewertungen: Gefälligkeitsbewertungen verfälschen die Aussagekraft

Die Zahl der sogenannten Gefälligkeitsbewertungen bei Amazon nimmt immer weiter zu. Hierunter leider die Objektivität der Reviews massiv. Insbesondere der Bewertungsclub Amazon Vine steht...

Social Media – kreativer Content sorgt für höhere Umsätze

Eine aktuelle Yahoo Studie hat die Bedeutung von Social Media Aktivitäten für den Erfolg von Unternehmen im E-Commerce untersucht. Das Ergebnis zeigt deutlich, dass...
Bals bis zu 100 Amazon Popup-Stores

Amazon Pop-up-Stores – Wachstum aus dem stationären Handel

Nun da Amazon Marktführer im Onlinehandel geworden ist, verfolgt der Internetriese eine dezidierte Offline-Strategie. Zu diesem Zweck wurden bereits die Amazon-Bookstores eröffnet, die nun...
InStoreAds mit dem FACT-Finder

Technologie: Suche personalisieren, Kundenservice stärken, Aufwand reduzieren

Die Auswahl einer geeigneten Technologie ist für den Erfolg eines Webshops essentiell. Die Shop-Technologie muss dem Kunden die Navigation erleichtern und dem Shopbetreiber Arbeit...
Regionaler Online-Marktplatz Lokalschatz.de

Regionale Marktplätze – Städte und Gemeinden fördern den stationären Handel

Pforzheim hat mit „Lokalschatz.de“ einen regionalen Marktplatz ins Leben gerufen. Die Stadt reiht sich somit in die Gruppe der Städte ein, die ihren stationären...
Digitale Zukunft Deutschland

Die digitale Zukunft – die Deutschen haben sehr gemischte Gefühle

Eine Studie von Kaspersky Lab und Statista zeigt deutlich, dass viele Deutsche mit Sorge auf die Digitalisierung ihrer Lebenswelt blicken. Gerade in den Bereichen...
Vorteil Startups

Innovationen im E-Commerce – warum Start-Ups den großen Konzernen den Rang ablaufen

Onlineshops erwirtschaften mittlerweile erhebliche Teile des Gesamtumsatzes von Unternehmen. Da immer mehr Menschen die Möglichkeit nutzen, jederzeit und überall einkaufen zu können, ist die...
Kundenkommunikation per Messenger

Messenger-Dienste – sind sie die Zukunft der Kundenkommunikation im E-Commerce?

Um mit Kunden einen direkten Kontakt zu pflegen, setzen Unternehmen im E-Commerce verstärkt auf Messenger-Dienste. In Deutschland ist der Anbieter WhatsBroadcast führend, der kürzlich...

Shopping-Anzeigen – in welche Kanäle sollte investiert werden?

Shopping-Anzeigen sind eine gute Möglichkeit, um die Reichweite und die Conversion eines Onlineshops zu verbessern. Allerdings wandeln sich die Kanäle, über die Kunden erreicht...
Amazon Dash Button

Amazon Dash-Button: in Deutschland und der EU rechtlich umsetzbar?

Aktuell testet Amazon in den USA den sogenannten Dash-Button. Mit diesem sollen Onlinebestellungen vereinfacht werden. Sollte sich das Konzept durchsetzen, wäre das Modell sicherlich...
Ebay Smart Home Center

Ebay Smart Home Center – Produkte für das intelligente Zuhause

Immer mehr Menschen nutzen intelligente Technologien in ihrem Wohnbereich und vernetzen ihre elektronischen Geräte. Dieser Entwicklung trägt eBay jetzt mit einem neuen Marktplatz Rechnung....
Das Arbitrage-Modell

Arbitrage bei eBay – Genialer Trick oder fiese Masche?

Dass längst nicht alle Kunden Preisvergleiche durchführen, beweist der Erfolg des Arbitrage-Modells. Hier nutzen clevere eBay-Verkäufer günstige Amazon-Angebote, um selbst Umsätze zu generieren. Kommt...

E-Commerce Studie 2016 – ein Abgesang auf Google Adwords?

E-Commerce Studie von Aufgesang Inbound Marketing Bereits zum sechsten Mal wird die E-Commerce Studie der Aufgesang Inbound Marketing GmbH veröffentlicht. Die Studie hat sich mittlerweile zu...
Japan und die Zukunft des E-Commerce

E-Commerce im Endstadium – Japans Onlinehandel ist erwachsen

Wer wissen will, wie ein voll ausgereifter Onlinehandel aussieht, muss seinen Blick nur einmal nach Japan schweifen lassen. Die Internetdurchdringung ist extrem hoch, die...
DIor verkauft Luxus Handtaschen über WeChat Messenger

Luxus-Handtaschen per Messenger – Dior verfolgt neue Verkaufsstrategie

Der Luxusanbieter Dior hat in China eine Handtaschenkollektion komplett über den Messenger „WeChat“ verkauft. Obwohl jede Tasche stolze 3.800 Euro gekostet hat, war sie...
Bonprix BH Berater

BH-Berater – Kundenservice im Onlinehandel neu gedacht

Eine große Stärke des stationären Handels besteht in einer persönlichen Kundenberatung. Immer wieder versuchen Onlineshops, diesen Pluspunkt des stationären Handels für sich nutzbar zu...
Paris Retail Week - das Event für den französischen Einzelhandel und E-Commerce

Paris Retail Week 2016: E-Commerce mit French Expertise

Die zweite Paris Retail Week findet an der Porte de Versailles statt und vereint die beiden Traditionsmessen „E-Commerce Paris“ und „Equipmag“ unter einem Dach....
Private Shopping Club - das Konzept geht auf.

Konzept Private Shopping Club setzt sich durch – Limango expandiert

Der Private Shopping Club Limango setzt weiter auf Internationalisierung und wird ab sofort auch in Frankreich aktiv. Das Land gilt als eine Hochburg des...
Wachstumsmarkt Indien E-Commerce

Indien entdeckt den E-Commerce – ein riesiger Wachstumsmarkt tut sich auf

Sowohl die Zahl der Internetnutzer als auch die der Onlineshopper und der Umsätze im E-Commerce wird in den kommenden Jahren in Indien massiv steigen....
Wearables: ebay und die Smartwatches

App für Wearables – eBay verstärkt sein Engagement auf Smartwatches

Schon seit Jahren engagiert sich eBay im Bereich der Smartwatches. Das einst unter dem Namen „Zero Effort Commerce“ ins Leben gerufene Projekt erfährt jetzt...
Zukunft des M-Commerce

Kaufverhalten im E-Commerce – diese Waren wurden 2015 online bevorzugt eingekauft

Die Zahl der Käufer im E-Commerce steigt kontinuierlich. Im Jahr 2015 haben deutschlandweit bereits 47 Millionen Menschen per Mausklick Waren oder Dienstleistungen bestellt. Dieser...

Durch das Fortsetzen der Benutzung dieser Seite, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen