Das 4S-Modell – äquivalent zum 4P-Modell (Product, Price, Place, Promotion) bei physikalischen Märkten – von Dr. Efthymios Constantinides stellt ein geeignetes Modell für ein Online-Marketing-Konzept dar:

  • Scope – strategische Ausrichtung
  • Site – Internet Auftritt
  • Synergie – Organisatorische Integration
  • System – Technologie und Betrieb


Scope oder was möchten sie erreichen?

1. Mögliche Online-Marketing-Ziele:

  • Umsatzsteigerung
  • Aufmerksamkeit, Imageaufbau/ -änderung, Steigerung Bekanntheit
  • Markenaufbau, Branding
  • Reduktion der operativen Kosten
  • Erweiterung des Kundenstamms, Erschließung neuer Märkte
  • Intensivierung der Kundenbeziehung und -kommunikation
  • Bekanntmachung der Angebote

2. Marktanalyse (Vorstellung Online-Markt):

  • Treffpunkt meiner Interessenten und deren Kommunikationswege?
  • Welche Partner kommen in Frage?
  • Online-Zielgruppen und Kundenprofil? (Motivation, Nutzen, Verhalten)
  • Relevante Wettbewerber? (Alternativen, Stärken-Schwächen-Profil)

3. Strategische Rolle (Nutzen der Online-Marketing-Maßnahme, und Online-Angebot)

  • Informativ, serviceorientiert, werbeorientiert, beziehungsorientiert, transaktionsorientiert und transaktionkostenorierntiert

Site oder wie gestalten wir ein webkompatibles Angebot?

  • Die Website als Schnittstelle zwischen Unternehmen und Kunden stellt ein wichtigstes Kommunikationselement im OM dar.

1. Mögliche Fragestellungen im Rahmen eines OM-Konzepts:

  • Was erwartet der User von der Seite?
  • Welche Nutzen/ Mehrwert stiftet die Seite für den User?
  • Was motiviert den User zurückzukommen?
  • Was differenziert die Seite von vergleichbaren Anbietern?
  • Wie kann der Erfolg nachhaltig gesichert werden?

2. Definition des Nutzen einer Website:

  • Informationen über Produkte, Dienstleist., Unternehmen. & Themen
  • Kontaktmöglichkeit für neue Kunden, Partner
  • Kommunikationsplattform zwischen Kunden und Firma
  • Unterhaltung & Problemlösungsinstrument (FAQ)
  • Alle Vorteile auf einen Blick

Fazit: Einzigartikkeit, hoher Nutzen, aktiver Dialogaufbau und Individualität sind somit unabdingbare Kriterien für Erfolg im Netz.

Synergy oder wie integrieren wir das Online-Marketing in unsere Unternehmensstrategie

Synergy teilt sich in Front und Back Office, sowie in Third Parties auf.

1. Front Office:

  • Verbindung von Online- und Offline-Aktivitäten
  • Verbindung der Marketing-Pläne im Internet und physischen Märkten
  • Nutzung von bestehenden Märkten, Zielgruppen, Kunden und Kommunikationswegen zur Stärkung der Online-Aktivitäten

2. Back Office:

  • Einbindung der Website in organisatorische Prozesse (Kundendienst, ERP-Systeme, Controlling)

3. Third Parties:

  • Aufbau eines Partnernetzwerkes, dass die Zielsetzungen des eigenen Unternehmens unterstützt

System oder wie generieren wir für den User einen hohen Nutzen

  • Perfekte Online Technologie ist die Grundlage für erfolgreiche Internet-Auftritte
  • Ist eine Seite zu langsam oder zeitweise nicht erreichbar, ist die Chance meist vorbei – der Interessent kommt nicht wieder
  • Entscheidend sind Funktionalität, Schnelligkeit, Aktualität und Sicherheit

Systemrelevante Entscheidungen bzgl.:

  • Administration, Wartung und Pflege der Website
  • Weiterentwicklung der Online-Applikationen
  • Hosting, Hard- und Software
  • Content Management, CMS, Schnittstellen
  • Webcontrolling & Reporting
  • Transaktions- und Datensicherheit
  • Funktionalität von Online-Transaktionen
  • System- und Daten-Backups

> Mirko Peters

Mirko Peters ist als Medienkaufmann und Senior E-Commerce Manager seit 2002 auf Agentur- und Unternehmensseite. Er berät und betreut Unternehmen und Marken in den Themenfeldern E-Commerce, Online-Marketing und Internet-Strategie und begleitet federführend komplexe Projekte. Schwerpunkt seiner Arbeit sind die Datenanalyse, das Projektmanagement sowie die Entwicklung und Umsetzung effizienter Online-Marketing-Strategien sowie die Umsetzung von komplexen Online-Shops und deren Backend-Prozesse.

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