Cyberspace – Herausforderung und Chance zugleich

Mittlerweile hat sich das Internet auf der Gesellschaft mehr als nur etabliert. Es ist ein enormer sozialer, aber auch wirtschaftlicher Faktor, der für die Unternehmen, aufgrund der starken Nutzung des Cyberspaces, sowohl eine große Herausforderung, eine Gefahr, als auch eine Chance bedeutet.

Internet beherrscht die Welt, wie manche Experten sagen – und damit in vielerlei Hinsicht auch Recht haben. Immer mehr Menschen tätigen ihre Einkäufe Online, informieren sich online, und kosten die „unbegrenzten Möglichkeiten“ des Cyberspaces aus – ein langanhaltender Trend der auch für Unternehmen enorm wichtig ist – Die Herausforderung Internet.

Cyberspace als Gefahr für Unternehmen

Wer als Unternehmen im Internet nicht zu finden ist, existiert im Kopf des Verbrauchers bald nicht mehr. Neben bekannten Gefahren, die der Cyberspace beinhalten, wie zum Beispiel die oft thematisierte Cyberkriminalität, birgt das Internet heute für Unternehmen die allgemeine Gefahr der Verdrängung, denn moderner Konkurrenzkampf wird meist digital ausgetragen. Unternehmen, die es verpassen, die digitalen Kanäle zu nutzen und Multichannel-aktiv zu werden, sind in der Regel nicht zukunftsfähig. So war das Internet für die Douglas Gruppe eine tickende Zeitbombe und auch andere Unternehmen sahen sich nicht in der Pflicht die notwendigen Schritte zu machen. Besonders mittelständische Unternehmen müssen, laut Experten, besonders gut auf ihr Online-Auftreten achten, da die Verdrängung im Mittelstand übermäßig schnell geschieht. So sortiert das Internet praktisch aus, wer in Zukunft noch erfolgreich sein wird.

Cyberspace als Chance für Unternehmen

Experten raten vor allem den Unternehmen des Mittelstandes nicht vor dem Internet zu erschrecken, sondern es als eine riesige Chance zu verstehen. Es ist der Markt der Zukunft, das ist nicht abzustreiten, und wer diese Chance klug nutzt und seine Multichannel-Aktivität und sein Online-Angebot gut pflegt, kann durch den Cyberspace enorm gewinnen. Viele Unternehmen konnte auf diese Weise ihren Erfolg stark steigern, manche haben noch nie von etwas anderem gelebt (Online-Unternehmen). Das „Netz der unbegrenzten Möglichkeiten“ ist nicht nur für die Verbraucher, sondern ebenso für die Unternehmen eine große Möglichkeit.

Robert Klatt

Kommentieren Sie den Artikel