@Brazuca: Über 3 Mio. Twitter-Follower in sechs Wochen

Wenn heute Abend das Traumspiel Deutschland gegen Brasilien zum Halbfinale der Fussball-WM 2014 angepfiffen wird, steht ein Sieger schon fest: Der Sportartikel- und Kleidungshersteller adidas AG aus dem fränkischen Herzogenaurach. Mit der größten Digital Marketing-Kampagne in der Unternehmensgeschichte hat er in den letzten Tagen für einen Buzz ohnegleichen in den sozialen Netzwerken gesorgt. Im Mittelpunkt steht dabei Brazuca, der offizielle Spielball der FIFA-WM 2014.

Brazuca ist eine im brasilianischen Volksmund gebräuchliche Bezeichnung für den nationalen Stolz auf die brasilianische Lebensart. Der Name für das „runde Leder“ wurde bei einer Abstimmung in den sozialen Netzwerken ermittelt, auf denen 85 % der Bevölkerung des Landes aktiv sind. Über 1 Million Menschen stimmten für den Namen „Brazuca“, der damit 70% aller Stimmen erhielt und sich klar gegen „Bossa Nova“ und „Carnavalesca“ durchsetzte.

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Doch das war nur der erste Streich. Mit der Einrichtung des Twitter-Accounts @Brazuca, dem seit gestern über drei Millionen Fans folgen, hat sich der Sport- und Modeartikelhersteller in kurzer Zeit einen mächtigen Echtzeit-Kommunikationskanal mit hoher Dynamik aufgebaut. Denn Ende Mai hatte er erst 150.000 Follower. Der neue Account ist damit erfolgreicher als die traditionellen Twitter-Handles von Adidas und Adidas Football zusammen und überholt zusammen mit ihnen erstmals den ewigen Konkurrenten Nike (3,45 Mio. Twitter-Follower).

Twitter funktioniert über Personen, weniger über die Unternehmen. Also haben wir uns gefragt, wie wir unseren Tweets mehr Persönlichkeit geben können – und haben einen Charakter um unseren WM-Ball Brazuca kreiert“, beschreibt Tom Ramsden, Global Brand Marketing Director Adidas Football, die Strategie dahinter. Der große Vorteil: Statt einer unpersönlichen Aufforderung „Jetzt kaufen“ sagt der Ball zu seinen Fans „Kauf mich!“ Über 14 Millionen Mal – so der Plan – soll das bis zum Finale geschehen und insgesamt mit anderen WM-Utensilien wie Trikots und Schuhen über zwei Milliarden Euro in den Kassen von adidas spülen.

Die gleiche Strategie verfolgt der Konzern auch auf YouTube: Im adidas-Kanal wurde ein spezieller Tab für die Brazuca-HD-Videos eingeführt. Dort finden die Zuschauer ein 360-Grad-Icon, dass sie in die Perspektive des Balls versetzt. Sie erleben aus seiner Sicht allerhand Abenteuer in den brasilianischen Stadien. Alleine 70 Mitarbeiter im Social-Media-Newsroom „Posto Adidas” in Rio de Janeiro sorgen ständig für frischen Content. Dazu zählt auch die Einbeziehung der von adidas gesponserten Mannschaften und der engagierten Markenbotschafter wie Lukas Podolski, Lionel Messi, Mesut Özil, Thomas Müller, Zinedine Zidane, Pharrell Williams oder Justin Bieber, die ihrerseits über eine riesige Anhängerschar in den sozialen Netzwerken verfügen.

Für Ramsden ist – global gesehen – Twitter neben YouTube momentan die wichtigste Plattform für adidas. Facebook spiele weltweit nicht eine solche Rolle und TV sei nur noch für die Übertragung der Spiele wichtig, nicht mehr als Werbekanal. „Abseits der 90 Minuten gibt es keine Notwendigkeit mehr, im Fernsehen präsent zu sein. Wir wollen, dass junge Fußballfans Adidas nicht nur sehen, sondern als Fußballmarke Nummer 1 wahrnehmen“, sagt Ramsden. Deshalb sei der WM-Spot „The Dream” in Deutschland auch nur zwei Mal im Fernsehen gelaufen. Das Ziel sei ganz klar, die im Social Web meistgenannte Marke dieser WM zu werden. „Und wir sind auf bestem Weg dahin, bei den Sportmarken stehen wir schon oben“, freut sich der Marketing-Chef.

Was können Marketingverantwortliche aus dieser Kampagne lernen? Darum geht es zwei Tage nach dem WM-Finale am 15. Juli 2014 von 9.00 bis 12.00 Uhr beim exklusiven Adobe Digital Marketing Breakfast im Leonardo Royal Hotel am Münchner Olympiapark. Dort lernen die Teilnehmer aus erster Hand die Strategie von adidas im Bereich CRM & Loyalty und Digital Outbound Communication kennen – präsentiert von Eduard Spitz (Director CRM / Loyalty – Digital Experience) und Nuno Pedro (Senior Project Manager CRM)

Außerdem spricht Olaf Kolbrück, Redaktionsleiter etailment, zum Thema „Das nimmt der Kunde persönlich: Trends im Handel 2014“ und Andreas Helios (Adobe) sorgt unter dem Motto „Reif für die Insel? – Multi-Channel-Marketing in einer digitalen Ökonomie“ für Urlaubsstimmung. Ganz konkret wird es dann im Anschluss, wenn Kirsten Knippschild und Thomas Heinbach (Adobe) eine packende Live-Demo der Adobe Marketing Cloud zeigen.

Die Teilnahme am Adobe Digital Marketing Breakfast in München ist kostenlos, die Teilnehmerzahl ist jedoch begrenzt. Eine schnelle Platzreservierung empfiehlt sich deshalb.

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