Barbara Wittmann verstärkt die LinkedIn Geschäftsleitung

Die Geschäftsleitung von LinkedIn in Deutschland, Österreich und der Schweiz erhält mit Barbara Wittmann ein neues Gesicht. Die erfahrene Managerin wird Kunden bei der Entwicklung von Recruiting-Strategien helfen, HR-Lösungen entwickeln und das LinkedIn-Konzept am Markt weiter etablieren. Sie kann bereits auf eine 20-jährige Karriere zurückblicken, bei der sie zahlreiche Führungspositionen inne hatte und zuletzt als Senior Vice President Sales und Sales Operations bei ImmobilienScout24 tätig war.

Diese neuen Aufgaben erwarten Barbara Wittmann

Ab Mai 2016 wird Barbara Wittmann als Direktor die Leitung der LinkedIn Talent Solutions in Deutschland, Österreich und der Schweiz übernehmen. Ihre Hauptaufgabe besteht in der direkten Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Kunden von LinkedIn. Das Ziel ist es, gemeinsame Recruiting-Lösungen zu entwickeln und für unterschiedliche Aufgabenfelder und Projekte geeignete Mitarbeiter zu finden. Hierbei wird sie eng mit Alexandra Kolleth zusammenarbeiten, die bei LinkedIn zur Leitung der Marketinglösungen gehört, und die Entwicklung von LinkedIn vorantreiben. Hierbei kommt es stark darauf an, die Kernkompetenzen von LinkedIn – die Transparenz bei der Mitarbeitersuche und eine möglichst einfache Kontaktaufnahme über die Plattform – zu präsentieren und potentielle Kunden davon zu überzeugen, diese für sich zu nutzen. Des Weiteren kümmert sich Barbara Wittmann um die Werbemöglichkeiten für Unternehmen, die LinkedIn bietet, und unterstützt Firmen beim sogenannten Employer Branding.

Jobsbörse
Idealo Content

Diese Qualifikationen bringt Barbara Wittmann mit

Barbara Wittmann hat ein MBA-Studium an der University of Texas in Austin absolviert und an der Münchener Maximilian-Ludwig-Universität ihren Abschluss in Slawischer Philologie, Volkswirtschaftslehre sowie Sozial- und Wirtschaftsgeschichte gemacht. Seitdem hat sie für verschiedene namhafte, multinationale Unternehmen gearbeitet und kann mittlerweile auf 20 Jahre Erfahrung in ihrem Beruf zurückblicken. Für das Unternehmen Dell hat sie sowohl in Deutschland als auch in den USA gearbeitet und hat es dort zum General Manager und Executive Director Sales

gebracht. Barbara Wittmann ist eine Vertriebsexpertin, die einen Standortaufbau mit 1.000 Mitarbeitern in Halle ebenso gemanagt hat wie die Entwicklung und Realisierung von Multichannel-Sales-Strategien. Zuletzt arbeitete sie für ImmobilienScout24 und kümmerte sich hier als Senior Vice President Sales und Sales Operations um den Vertrieb von digitalen Marketinglösungen für Businesskunden.

Diese Visionen hat Barbara Wittmann für die Zukunft von LinkedIn

In der sich rasch wandelnden Welt des E-Commerce spielen flexible und professionelle Arbeitskräfte eine entscheidende Rolle. Unternehmen wollen eine Plattform, auf der sie möglichst schnell qualifizierte Mitarbeiter finden, die zum Unternehmensprofil passen. LinkedIn hat den Anspruch, eine solche Plattform zu sein und Recruiter bei ihrer Suche in allen Belangen zu unterstützen. Diesen Anspruch und die Qualifikationen und Möglichkeiten, die LinkedIn hierbei bietet, möchte Barbara Wittmann am Markt etablieren und das Wachstum des Unternehmens somit fördern und beschleunigen. Hierbei will die neue Kraft in der LinkedIn-Geschäftsleitung aber nicht nur aktuelle Angebote vermarkten, sondern in Kooperation mit den Unternehmen neue Konzepte und Recruiting-Lösungen entwickeln. Sie möchte einen Beitrag zu einer positiven Entwicklung der E-Commerce-Welt, des Recruitings und damit des eigenen Unternehmens beitragen.

Jobsbörse
Idealo Content

Kommentieren Sie den Artikel