Sonntag, September 23, 2018
Value Model Canvas - Unternehmensidentität clever definieren Seit rund zehn Jahren hat sich das Business Model Canvas (BMC) als Hilfsmittel für das Entwickeln und Verbessern von Geschäftsmodellen in der Praxis bewährt. Entwickelt von dem Schweizer Alexander Osterwalder, erreicht das BMC...
Der Wunsch, im Internet mit einer eigenen Idee richtig durchzustarten, wird von vielen Verbrauchern gehegt. Hört und liest man doch immer wieder, dass das World Wide Web die besten Möglichkeiten für einen privaten wie auch beruflichen Erfolg bereithält. Es...
Wo früher noch der Overheadprojektor die Vorträge, Schulungen und Meetings als innovatives Hilfsmittel bestimmten, verlässt sich der moderne Mensch heutzutage auf Laptops, Power-Point-Präsentationen oder elektronische Whiteboards. Ach ja, und da gibt es ja noch das Flipchart! Die alten Helfer...
Sowohl im Online- als auch im Offlinebereich lauern zahlreiche Abofallen. Immerhin haben Anbieter ein Interesse daran, Kunden möglichst lange an sich zu binden, um möglichst viel Geld zu verdienen. Solche Fallen sind in allen erdenklichen Branchen von Fernsehen über...
Im E-Commerce können Sie mit einer cleveren Content Marketing Strategie mit Online-Pressemitteilungen mehr Sichtbarkeit für Ihren Onlineshop erlangen. Wer mit nützlichen Informationen aufwartet, statt nur auf Produktpräsentationen zu setzen, kann aus Besuchern Käufer generieren. Ein Marketing-Instrumentarium, das auch für...
Beim Social-, bzw. Copy Trading, haben Laien die Möglichkeit, an den Handelserfolgen erfahrener Börsenprofis teilzuhaben. Die vergleichsweise guten Renditechancen beim Copy Trading gehen mit einem überschaubaren Risiko einher. Wichtig ist es, den passenden Signalgeber auszusuchen und die Handelsoptionen auf...
Im Interview für den E-Commerce-Blog: Jürgen Metko, Regional Vice President Central Europe bei Akamai in Garching bei München, ein Anbieter von CDN-Services (Content-Delivery-Network) sowie Cloud-basierten Security-Lösungen über Verfügbarkeit, Sicherheit und Performance von Online-Inhalte und Business-Applikationen. Guten Tag Herr Metko. Würden Sie...
In einer längst vergangenen Zeit gab es für echte Schnäppchenjäger zwei eigene Jahreszeiten: Den Sommerschlussverkauf und den Winterschlussverkauf. Bereits seit 2004 haben sich diese Zeiten geändert. Die Händler haben jetzt die Möglichkeit, ganzjährig Sonderaktionen durchzuführen und Rabatte auf ihre...
Offline-Werbung? Gibt es das noch? Im Laufe der Zeit hat sich die Art der Werbung deutlich gewandelt, so viel ist sicher. Doch gerade Online-Unternehmen unterschätzen schnell die Möglichkeiten, die gezielte Offline-Kampagnen leisten können. Neben der Printwerbung in Zeitungen und...
Welchem Geschäftsführer und Entscheider eines kleinen Unternehmens kann man es verübeln, dass sich ihm beim Thema IT die Nackenhaare aufstellen: Jeder Experte erzählt etwas anderes, vor lauter Fachchinesisch bleiben technische Erklärungen kryptisch und vollmundig versprochene IT-Produktivitätsgewinne sind meist schon...
E-Mail-Korrespondenz ist heute ein wesentlicher Bestandteil effizienter Geschäftskorrespondenz geworden. Allein im vergangenen Jahr wurden knapp 200 Milliarden E-Mails weltweit verschickt (s. Statista-Grafik), Tendenz steigend. Speziell für Unternehmen stellt sich heute die Frage nach einer sinnvollen Archivierung dieser E-Mail-Dokumente. Denn...
Das Jahr ist bald herum, wir stehen kurz vor Weihnachten und Silvester. Aus diesem Grund sprießt es seit Wochen schon überall Online-Adventskalender. Ich habe versucht es weitestgehend zu ignorieren, doch nun ist der Zeitpunkt gekommen, an dem wir mal...
Ergonomie am Arbeitsplatz ist vor allem in der heutigen Gesellschaft ein Thema von Bedeutung. Denn was viele Menschen nicht sehen ist, dass sich die Arbeitswelt im Laufe des 20. Jahrhunderts bis zum heutigen Tag massiv geändert hat. Viele Menschen...
Weil die Gefahr von Cyber-Angriffen wächst, werden Unternehmen und Öffentliche Hand 2015 verstärkt in IT-Sicherheit investieren müssen. Daneben rücken Lieferanten und Medizin-Geräte zunehmend ins Visier von Cyber-Angreifern. Zu dieser Einschätzung kommen Olaf Siemens, Global Vice President Information Security bei...
Der e-commerce-blog.de sucht immer wieder Gastautoren, die die Leser mit ihren Trends und News überraschen. Wenn Sie sich auch für die auf dieser Seite angeschnittenen Themen rund um e-commerce oder online Marketing interessieren, können Sie als Autor selbst etwas...
Etwa 80% der Deutschen verfügen über einen Zugang ins Internet und immer mehr nutzen ihn auch. Hier erfahren sie nicht nur aktuelle Meldungen aus Sport, Wirtschaft und dem Weltgeschehen. Ihr Interesse gilt ebenfalls den Ratgebern, die sich mit der...
Hamburg, 25. März 2014 – Entspannung für Online-Shopper: Conleys.de bietet ab sofort nicht nur Mode- und Style-Sortimente an, sondern auch kostenlose Schnupperstunden für Online-Yoga. Die Zusammenarbeit mit YogaEasy ist vorerst bis Mitte Mai geplant. Für den Hamburger Online-Versandhändler ist...
Während die Umsätze im Einzelhandel vielfach stagnieren und in bestimmten Bereichen sogar zurückgehen, gibt es eine große Ausnahme vom allgemeinen Trend: den Online-Handel. Dessen Umfang nahm in den letzten Jahren regelmäßig um etwa zwei Milliarden Euro pro Jahr zu....
Vor etwa 20 Jahren tauschte die Deutsche Post die vierstelligen Postleitzahlen gegen fünfstellige aus, was bei der Kundschaft Verwirrung und teilweise auch Ratlosigkeit zur Folge hatte. Nutzer des World Wide Web befinden sich nun in einer ähnlichen Situation: Seit...
Vom 25. bis 27. Februar 2014 präsentiert die LogiMAT auf dem Stuttgarter Messegelände zum zwölften Mal eine umfassende Leistungsschau der Intralogistik-Branche. Dem Messemotto „Intelligent vernetzen – Komplexität beherrschen“ wird an allen Veranstaltungstagen durch den Fokus auf den Aspekt „Industrie...

So gelingt Ihr Messeaufritt

Ein Unternehmen kann sich auf einer Messe ideal vertreten. Durch einen Messeauftritt ist es möglich neue Kunden zu gewinnen, den bestehenden Kundenstamm über das komplette Angebot zu informieren und neue Innovationen vorzustellen. Doch, um ein Unternehmen mit einem Messestand vertreten zu...
Das deutsche Recht ist komplex und wird mit jedem neuen Urteil und mit jeder weiteren Gesetzesänderung nicht einfacher. Egal ob Familien-, Sozial-, oder Verkehrsrecht - um bei einem Rechtsstreit die besten Chancen auf Erfolg zu haben, sollten Sie den...
Guten Tag Herr Onur Kabadayi, würden Sie sich einmal kurz vorstellen? Ich bin Geschäftsführer und Mitbegründer des Content Marketing Unternehmens Boomads, das im Mai 2013 in Berlin das erste deutsche Büro eröffnet hat. In meiner Position bin ich dafür verantwortlich,...
Webseitenoptimierung durch A/B und Multivariate Tests ist für die meisten E-Commerce Unternehmen ein wenig wie der Gang ins Fitnessstudio – man weiß, man sollte es regelmäßig tun, die Vorteile liegen auf der Hand, dennoch ist der Gang ins Fitnessstudio...
John McAfee ist ein Software-Millionär und möchte jetzt noch mal ordentlich zuschlagen. Laut seiner eigenen Aussage ist er gegenwärtig damit beschäftigt ein neues Gadget zu entwickeln, damit die Menschen wieder spionagefrei vom Geheimdienst untereinander kommunizieren können. Es wird damit...
Jungunternehmer, die neue und innovative Produkte entwickeln, finden sich schnell im Dienst des Staates wieder. Sie stehen zwar auf keiner Gehaltsliste, Ihr Geldgeber könnte aber die CIA sein. In-Q-Tel, eine Risikokapitalgesellschaft, die gezielt in neue Technologien investiert, wurde bereits...
E-Commerce Dienstleister sind gefragter denn je. Viele Firmen, aber auch Einzelunternehmen vertrauen auf den Service der E-Commerce Dienstleister. Was die Unternehmen erwarten ist klar. Die primäre Aufgabe der E-Commerce Dienstleister ist die Maximierung der Vertriebsmöglichkeiten. Nirgendwo lassen sich potentielle...
Gute Ideen gibt es viele, nur wenige werden aber auch tatsächlich in die Praxis umgesetzt und können dem theoretischen Ansatz dann einen praktischen Erfolg folgen lassen. Damit die Idee zur Realität wird, sind Start-Ups nahezu immer auf Finanzierungsmöglichkeiten angewiesen....
Der Umgang mit Medien ist in den letzten Jahren stark durch das Internet geprägt worden. Das weltweite Netz zeigte sich als eine sehr große eigenständige Quelle für Informationen, Geschäftsmöglichkeiten und vieles mehr. Das hat sich stellenweise auch in Konkurrenz...
Der IT-Markt bietet zahlreiche Lösungen für E-Commerce Shopsoftware. Als Unternehmer gilt es das richtige Produkt zu wählen. Mittelstand oder kleines Unternehmen, für jedes Business bietet der Markt unterschiedliche Softwarepakete. Dieser Artikel hilft dem Unternehmer, sich für das richtige Softwarepaket...
Diese jeweils einzelnen und in der Regel getrennt voneinander ablaufenden Backend-Prozesse sind für jeden Betreiber eines Online Shops zwingend erforderlich, um Funktionalität und Unternehmensentwicklung zu gewährleisten und voranzutreiben. Allerdings kann eine Optimierung dieser autark abgewickelten Prozesse durch eine hergestellte...
Häufig entstehen mangelhafte Kundendaten bereits beim Eingabeprozess. Tippfehler und Verlegenheitseinträge sind keine Seltenheit. Zudem müssen Sachbearbeiter oder Call-Center-Agents manchmal aufgrund einer fehlerhaften Reihenfolge im Eingabeprozess die Daten zu einem Zeitpunkt eintragen, an dem ihnen die personenbezogenen Informationen noch nicht...
Im Gegensatz zum reinen Versandhandel ist bei einem Online Shop insbesondere die Integration eines effizienten Warenwirtschaftssystem als Erfolgsfaktor anzusehen. Schließlich basiert erfolgreiches E-Commerce auf der optimalen Vernetzung von wirtschaftlichen Backend-Prozessen, einem professionellem Vertriebsaufbau sowie allgemein gut organisierte und strukturierte...
Das Einfügen eines beliebigen Online Shops in ein ERP-Backend ist dabei in Bezug auf das Thema E-Commerce unabdingbar. Bei der Nutzung von ERP (Enterprise Ressource Planning) als Unternehmensressourcenplanung sollte das jeweilige System eine fachliche Ausrichtung auf die Zielbranche, eine...
Ein umfassendes Datenmanagement im Rahmen der betrieblichen Informationstechnologie zählt heutzutage  zu den komplexesten und bedeutendsten Anforderungen im Hinblick auf die unternehmerische Entwicklung eines Online-Shops. Viele Shop-Betreiber setzen diesbezüglich auf dezentralisierte Backend-Systeme, zum Beispiel für die Teilbereiche Warenwirtschaft, Einkauf, Retourenmanagement,...
Datenschlamperei geht ins Geld, wie kürzlich wieder eine Studie der Unternehmensberatung „Camelot Management Consultants“ gezeigt hat. Doch wie lässt sich die Adressdatenqualität im E-Commerce verbessern? Ein 10-Punkte-Programm für erfolgreiches Master Data Management (MDM) beschreibt einen gangbaren Weg. Basis für...
In Zeiten von Videokonferenzen, Skype-Telefonaten und Mails wird die Kommunikation in Wirtschaft und Gesellschaft zunehmend virtuell. Dennoch nimmt die Bedeutung von Kongressen und Tagungen nicht im gleichen Maße ab. Eventmanager einer Veranstaltungsagentur  verweisen in diesem Zusammenhang darauf, dass die...
Jede Organisation braucht ein Management. Sportler brauchen einen Manager. Künstler brauchen einen Manager, Models ebenso. Hunderttausende alleine im deutschsprachigen Raum üben den Beruf des Managers aus. Daraus resultieren zwei spannende Fragen: „Was macht ein Manager“ und „Wo lernt man...
Die Vorstellung, dass junge Zielgruppen online, die Generation 50plus dagegen im stationären Handel einkaufen, ist längst zum Klischee verkommen. Das E-Commerce-Center Handel am Institut für Handelsforschung der Uni Köln bestätigt nun die hohe Affinität der reifen Konsumenten fürs Online-Shopping....
 Einen guten Draht zu seinen Kunden zu haben, ist in der Online- und Marketing Branche unabdingbar. Ein Unternehmen lebt quasi von seinen Kunden und deren Aufträgen. Gerade deshalb ist es wichtig, die Kundenbindung aufrecht zu erhalten. Wer seinen Kunden...
Einer Studie von Adobe zufolge, werden Videoinhalte zunehmend auch auf mobilen Endgeräten beliebter – innerhalb einen Jahres verdreifachte sich die Anzahl der Views. Smartphones und Tablets nehmen weiter drastisch an Bedeutung zu. Einen weiteren Beweis dafür lieferte zuletzt Adobe mit...
Internationales Agieren im E-Commerce bleibt auch 2013 Trend – und das nicht nur zu Ostern. Bis 2015 sollen 20 Prozent der europäischen Bevölkerung grenzüberschreitend online einkaufen. So lautet zumindest das Ziel des E-Commerce-Aktionsplans der EU-Kommission. Um hier erfolgreich mitspielen...
Bevor das Soziale Netzwerk die Verbesserungen an seinen Pins und der Navigation vornahm, launchte es ein Analyse-Tool, welches sich in Zukunft als außerordentlich nützlich erweisen wird. Das Soziale Netzwerk „Pinterest“ steckt in einer wahren Verbesserungsphase, um in Zukunft noch mehr...
Der berufliche Leistungsdruck ist heutzutage sehr groß, der Nachwuchs muss viele Dinge auf ein Mal meistern können, ohne mit der Wimper zu zucken. Da gehen fachliche Kompetenzen und Expertenwissen oftmals unter oder werden nicht mehr genau umgesetzt. Den Karriereweg...
Aufgrund des anhaltenden Trends der Cyber-Kriminalität und der enorm großen Schattenwirtschaft, die sich hinter dem Internet verbirgt, wurde sich in Österreich auf eine einheitliche Strategie geeinigt. Nicht nur in Deutschland, sondern überall auf der Welt ist Internetkriminalität (eCrime) ein großes...
  Im Zeitalter von Smartphones und Tablets haben Unternehmen schon längst die Vorteile von mobilem Marketing für sich entdeckt. Facebook, Twitter, flickr, Pinterest oder Instagram werden von Marketing-Kunden immer öfter genutzt, denn die Reichweite ist sehr groß. Studien haben ergeben,...
Laut einer Studie von eco, des Verband der Deutschen Internetwirtschaft e.V., hängen heute knapp 1/3 der Wirtschaftsaktivitäten mit dem Internet zusammen. Binnen weniger Jahre werde dieser Wert auf bis zu 50 % steigen. Das Internet hat sämtliche Schichten unser Gesellschaft,...
Gerade im Bereich der PR- und Öffentlichkeitsarbeit kann im neuen Jahr viel erreicht werden, die Massen sind ganz Ohr für neue Informationen und eventuell neugieriger und interessierter als noch zum Jahresende. Wichtig ist zu wissen, wie man die Zielgruppe...
Der Axel Springer Verlag hat zum ersten Mal in seiner Geschichte den größten Umsatz auf digitaler Ebene erwirtschaftet. Hauptantreiber ist die digitale Werbung. Im vergangenen Jahr konnte der Axel Springer Verlag seinen gesamten Umsatz im digitalen Bereich um rund 22...
Die Ansprüche, die der E-Commerce an Unternehmen stellt, führt nicht selten auch zu Überforderungen. Laut einer Studie von JOM Jäschke Operational Media wird jede dritte Kundenanfrage von Mode-Händlern nicht beantwortet. Die Agentur JOM Jäschke Operational Media prüfte im Rahmen einer...

Das sollten Sie wissen:

Durch das Fortsetzen der Benutzung dieser Seite, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen