Payment Service Provider vergleichen
So finden Sie den richtigen Zahlungsdienstleister für Ihr E-Commerce-Projekt!

Der Arbeitskreis (AK) Affiliate Marketing im BVDW hat einen detaillierten Vergleich zwischen verschiedenen Netzwerken in Form einer Matrix vorgelegt. Zuvor haben die im AK organisierten Affiliate Netzwerke einen umfangreichen Fragebogen zu Service-Leistungen, Technologie, Datenschutz und zur Qualitätssicherung beantwortet. Das 29 Seiten umfassende Ergebnis dient Online-Händlern und Werbetreibenden als Orientierungshilfe bei der Auswahl des passenden Anbieters.

“Im Markt herrscht zum Teil noch große Unsicherheit in Bezug auf den Einsatz von Affiliate-Netzwerken“, so Harald Oberhofer (Zanox AG). „Wir hoffen, dass wir mit dieser Vergleichstabelle ein wenig mehr Transparenz liefern und so die Auswahl des richtigen Anbieters erleichtern.“ Teilgenommen an der umfassenden Analyse der Netzwerke haben affilinet, belboon, CJ, SuperClix, Tradedoubler und zanox.

„Die Beteiligung der sechs großen Netzwerke ermöglicht einen echten Überblick“ zeigt sich Viengmany Vongpraseut (metaapes GmbH) zufrieden mit dem vorläufigen Ergebnis. „Das sollte für weitere Netzwerke Anreiz sein, sich an diesem Vergleich zu beteiligen.“ Die Vergleichsmatrix beantwortet alle wichtigen Fragen rund um die Bereiche:

  • Affiliate Management
  • Datenschutz
  • Geschäfts-/ Kostenmodelle
  • Informationen zum Netzwerk
  • Programmfunktionen und Media-/ Kommunikationsservices
  • Qualitätssicherung
  • Registrierungsmodalitäten
  • Service-Leistungen
  • Support
  • Tracking
  • Transparenz der Prozesse
  • Werbemittelintegration
  • Transaktionskonto
  • Präventivmaßnahmen

Die Vergleichsmatrix wird derzeit von den Mitgliedern des Arbeitskreises in verschiedenen Internetforen und Medien publiziert und ist auch über die Webseite des BVDW erhältlich. Eine erste Aktualisierung der Vergleichstabelle ist für das kommende Jahr vorgesehen. Eine weitere Vergleichstabelle für Agenturen ist aktuell in Vorbereitung.

Direktlink zum PDF

Quelle: BVDW.org

> Mirko Peters

Mirko Peters ist als Medienkaufmann und Senior E-Commerce Manager seit 2002 auf Agentur- und Unternehmensseite. Er berät und betreut Unternehmen und Marken in den Themenfeldern E-Commerce, Online-Marketing und Internet-Strategie und begleitet federführend komplexe Projekte. Schwerpunkt seiner Arbeit sind die Datenanalyse, das Projektmanagement sowie die Entwicklung und Umsetzung effizienter Online-Marketing-Strategien sowie die Umsetzung von komplexen Online-Shops und deren Backend-Prozesse.

Autoren-Seite
Anzeige

Payment Service Provider vergleichen

Payment Service Provider vergleichen
So finden Sie den richtigen Zahlungsdienstleister für Ihr E-Commerce-Projekt!

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here